Digital Life
Super HoloLens Bros. – Das AR in „Mario“ steht für Augmented Reality
So langsam entdecken Tüftler und Spieleentwickler auch AR-Headsets wie die HoloLens für sich. Die großen Grafikwunder lassen nach wie vor auf sich warten. Aber mit der Super Mario Bros. Real Life AR Experience lässt ein junger Digital Artist das Herz vieler Nintendianer höher schlagen.
Obgleich nicht im Alltag angekommen, wecken Microsofts HoloLens immer häufiger das Interesse, freier Gamedesigner und Hobbytüftler. Denn nachdem Pokémon GO das Thema „Augmented Reality“ wieder in die Öffentlichkeit gespült hat, scheinen die Ideen für AR-Games nur so zu sprudeln. Und eine Super-Mario-AR-Adaption war längst überfällig.
Super Mario Bros. 1-1 – Das bekannteste Level im echten Leben
Mit dem Nintendo Classic Mini: NES haben viele Casual Gamer die Liebe zum Jump ’n’ Run wiederentdeckt. Unter den 30 inkludierten Spielen befand sich auch einer der großen, wenn nicht der große Klassiker: Super Mario Bros. (1,2,3). Es müsste mit dem Bowser zugehen, wenn Designer/Erfinder Abishek Singh nicht auch ganz vernarrt in das Spiel ist.
Zumindest hat er das erste Level als Augmented-Reality-Anwendung für die HoloLens programmiert. Im folgenden Video siehst Du Bilder aus dem inoffiziellen Game „Super Mario AR“, für die HoloLens. Achso und habe ich schon erwähnt, dass er dabei wie Mario angezogen ist und durch den Central Park, New York hüpft?
Video: YouTube / Abhishek Singh
Interessant ist vor allem, wie leichtfüßig die Spielmechanik wirkt. Feuerbälle per Fingerschnippen und metertiefe Schluchten in der Straße: Das wirkt schon sehr detailverliebt. Und wer möchte nicht sofort einen der süßen kleinen Knuddel-Goombas, aus der augmentierten in die analoge Realität wegadoptieren?
Die wichtigere Frage ist natürlich, was Nintendo im Bereich Augmented Reality liefern könnte, wenn der Spiele-Riese offiziell daran arbeiten würde. Zumindest über die 3DS-Produktlinie hat Nintendo ja schon mal in den AR-Bereich gefüßelt.
Umgesetzt mit Unity 3D
Wer bei dem Video genau hinschaut, entdeckt ab und zu ein gewisses Logo, sobald Abi gegen die Mauerblöcke springt. Unity 3D ist eine Game-Software, die seit Jahren vielen Spieleentwicklern gute Dienste leistet – egal ob kommerziell oder privat. Sofern Du Dein eigenes VR/AR-Game basteln möchtest, kannst Du die Software ebenfalls kostenfrei nutzen. Also, wer will? Ich sag nur #DonkeyKongAR im Stadtpark!
Quelle: Abhishek Singh
#YoloLens: Mehr abgefahrene Ideen für die Mixed-Reality-Brille
Interessant ist, dass Microsoft seine Datenbrille bisher nicht richtig im Alltag etablieren konnte. Die Gründe sind mannigfaltig. In der Industrie hingegen setzt sich AR langsam durch. Und wie oben schon angedeutet, ist Super Mario AR auch nicht die einzige Game-Idee für die Brille. Kürzlich haben wir Dir schon das Konzept Pokémon GO meets HoloLens vorgestellt. Und im Artikel Harry Potter Go & HoloLems entdeckst Du süße Augmentiere von früher, dazu aber auch eine Yu-Gi-Oh-Umsetzung für die HoloLens. Die Möglichkeiten scheinen also endlos. Zumindest im Indie-Bereich, denn den großen Studios scheint AR bisher nur so halb geheuer zu sein. Im besten Fall lesen die aber auch Featured und nehmen ihren Mut zusammen.
Super Mario AR: Welches Spiel müsste erscheinen, damit Du mit der AR-Brille durch den Stadtpark springst? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.