Digital Life
Snapchat goes Augmented Reality: Der Geist in neuen Dimensionen
Spätestens seit dem letzten Snap-Update ist die Video-Schnipsel-App Snapchat auch als umfangreiche Chat-App brauchbar. Nun wagt sich Snap Inc. in neue Gefilde und will neben anderer Bereiche auch seine Augmented Reality ausbauen.
Ok ok, es gibt bei Snapchat (und Facebook) bereits rudimentäre AR-Funktionen. Dich mit pixeligen Grafiken in einen Hund zu verwandeln, ist aber noch nicht Top of the Pop. Snapchat will sich wohl so schnell wie möglich zu einem multifunktionalen Messenger weiterentwickeln.
Snapchat – Eine App fürs Hier und Jetzt
Snapchat gilt als das Destillat einer schnelllebigen Gesellschaft und stößt gerne mal Gedankengänge zur Altersstruktur in einer digitalen Gesellschaft an. Denn unter den knapp 10 Milliarden Videoaufrufen am Tag finden sich nur selten Videos von Oma und Opa – höchstens mal von unserem Snapchat-Philipp. Oma und Opa, aber auch Eltern und Lehrer hingegen haben schon längst ihren Platz bei Facebook gefunden. Das chatwütige Jungvolk domestiziert sich deshalb derzeit verstärkt bei Snapchat, Instagram und Co.
Quelle: Giphy
Das Konzept der sich-selbst-zerstörenden Kurznachrichten und Videos hat durchaus seinen Reiz. Obgleich jedem Nutzer bewusst sein muss, dass Fotos und Videos auf den Servern von Snap Inc. verbleiben und nach Belieben weiter genutzt werden können.
Die Nutzerzahlen wachsen trotzdem. Und wo Menschen miteinander kommunizieren, lohnt es sich auch neue Inhalte auszuprobieren. Das tut Snapchat mit Snapchat Discover, einer News-Funktion innerhalb der App.
Im Gegensatz dazu haben Experten keine Zweifel daran, dass Snap Inc. mit Snapchat Spectacles alles richtig macht. Die runde Sonnenbrille lädt Fotos und kurze Videos auf Knopfdruck direkt auf Deinen Snaptchat-Account hoch. Es ist ein Stück Lifestyle – keine Augmented-Reality-Brille, wie Google Glass & Co. Und trotzdem…
Snap Inc. übernimmt das AR-Start-up Cimagine Media
Cimagine Media ist Spezialist für „Augmented Commerce“ – das klingt fetzig, irgendwie so wie „fettfrei“, oder „ohne Zucker“. Was ist eigentlich Augmented Commerce? Schön, dass Du fragst. Hier ein Beispielvideo dazu.
Quelle: YouTube / CimagineMediaChannel
Hinter den Türen des israelischen Start-ups Cimagine Media arbeiten Profis an fortschrittlicher Augmented-Reality-Technologie. Die Frage an Snapchat ist natürlich: Warum? Auf dem englischsprachigen Portal Techcrunch vermutet man, dass es gar nicht um die Technologie der Firma geht. Viel eher interessiert sich Snap Inc. vermutlich für die vier Gründer hinter Cimagine – jeder ein Experte im Bereich der Computer-Visualistik. Gemunkelt wird auch, über die Verlagerung und den Ausbau einer Entwicklungsabteilung in Israel. Vermutlich geht es bei diesen Bestrebungen um mehr als animierte Hundegesichter während des Chattens.
3D-Selfies, Bitmojis und InApp-Suche: Snap Inc. ist unersättlich
Was machst Du, wenn jemand etwas besser kann als Du? Genau: du holst ihn in Dein Team. Oder Du kaufst sein Team. Dann ist er ja automatisch bei Dir. Letzteres kann Snap Inc. ganz gut. 2016 hat das Unternehmen wohl eine Reihe von Firmen gekauft, deren jeweilige Spezialgebiete schon erahnen lassen, wohin es mit Snapchat-App gehen könnte.
Da haben wir beispielsweise Seene, ein Start-up, das sich der Entwicklung von 3D-Selfie-Technologie verschrieben hat. Zum einen könnte Snapchat künftig damit ausgestattet, zum anderen bestehende Funktionen optimiert werden. Wir erinnern uns an Face Swap.
Quelle: Giphy
Daneben hat Snap Inc. sich auch Bitmoji einverleibt. Mit der App kannst Du Comic-Emojis nach Deinem Vorbild gestalten. Seit Mitte 2016 kannst Du diese auch mit Snapchat verlinken und dort nutzen.
Auf dem Speiseplan von Snapchat stand auch auch Vurb. Die Anwendung, die wie das Geräusch nach dem Abendessen klingt, ist mittlerweile offline gegangen und verkündet auf seiner Website: „Wir arbeiten an einem neuen aufregenden Projekt. Um uns zu fokussieren, haben wir Vurb offline und aus dem App Store genommen.“ Hier drängt sich die Vermutung auf, dass die Suchmaschinen-Technologie hinter Vurb bei Snapchat Discover zu besseren Ergebnissen führen kann. Vurb bot aber auch eine Merkzettel- und Terminkarten-Option. Gut möglich, dass Du demnächst bei Snapchat nicht nur über „dieses geile Restaurant“ mit Deinen Freunden redest, sondern gleich einen Termin anlegst.
Snap into the Future
Snap Inc. gibt sich wirklich alle Mühe und entwickelt sich rasend schnell. Die stärkste Konkurrenz erhält es aktuell durch die Facebook-Tochter Instagram. Mit seiner neuen Live-Video-Funktion und den Instagram-Stories nimmt es Snapchat die Alleinstellungsmerkmale. Sicherlich ein Statement, nachdem Snap Inc. alle Kaufangebote von Facebook abgelehnt hat.
Für welche Social Apps begeisterst Du Dich? Snapchat, Facebook – ganz was anderes? Lass es uns wissen, ganz Old School in den Kommentaren.