Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Snapchat goes Augmented Reality: Der Geist in neuen Dimensionen

Spätestens seit dem let­zten Snap-Update ist die Video-Schnipsel-App Snapchat auch als umfan­gre­iche Chat-App brauch­bar. Nun wagt sich Snap Inc. in neue Gefilde und will neben ander­er Bere­iche auch seine Aug­ment­ed Real­i­ty ausbauen.

Ok ok, es gibt bei Snapchat (und Face­book) bere­its rudi­men­täre AR-Funk­tio­nen. Dich mit pix­eli­gen Grafiken in einen Hund zu ver­wan­deln, ist aber noch nicht Top of the Pop. Snapchat will sich wohl so schnell wie möglich zu einem mul­ti­funk­tionalen Mes­sen­ger weiterentwickeln.

Snapchat – Eine App fürs Hier und Jetzt

Snapchat gilt als das Des­til­lat ein­er schnel­llebi­gen Gesellschaft und stößt gerne mal Gedankengänge zur Altersstruk­tur in ein­er dig­i­tal­en Gesellschaft an. Denn unter den knapp 10 Mil­liar­den Videoaufrufen am Tag find­en sich nur sel­ten Videos von Oma und Opa – höch­stens mal von unserem Snapchat-Philipp. Oma und Opa, aber auch Eltern und Lehrer hinge­gen haben schon längst ihren Platz bei Face­book gefun­den. Das chatwütige Jungvolk domes­tiziert sich deshalb derzeit ver­stärkt bei Snapchat, Insta­gram und Co.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Quelle: Giphy

Das Konzept der sich-selb­st-zer­stören­den Kurz­nachricht­en und Videos hat dur­chaus seinen Reiz. Obgle­ich jedem Nutzer  bewusst sein muss, dass Fotos und Videos auf den Servern von Snap Inc. verbleiben und nach Belieben weit­er genutzt wer­den können.

Die Nutzerzahlen wach­sen trotz­dem. Und wo Men­schen miteinan­der kom­mu­nizieren, lohnt es sich auch neue Inhalte auszupro­bieren. Das tut Snapchat mit Snapchat Dis­cov­er, ein­er News-Funk­tion inner­halb der App.

Im Gegen­satz dazu haben Experten keine Zweifel daran, dass Snap Inc. mit Snapchat Spec­ta­cles alles richtig macht. Die runde Son­nen­brille lädt Fotos und kurze Videos auf Knopf­druck direkt auf Deinen Snaptchat-Account hoch. Es ist ein Stück Lifestyle – keine Aug­ment­ed-Real­i­ty-Brille, wie Google Glass & Co. Und trotzdem…

 

Snap Inc. übernimmt das AR-Start-up Cimagine Media

Cimag­ine Media ist Spezial­ist für „Aug­ment­ed Com­merce“ – das klingt fet­zig, irgend­wie so wie „fet­tfrei“, oder „ohne Zuck­er“. Was ist eigentlich Aug­ment­ed Com­merce? Schön, dass Du fragst. Hier ein Beispielvideo dazu.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Quelle: YouTube / CimagineMediaChannel

Hin­ter den Türen des israelis­chen Start-ups Cimag­ine Media arbeit­en Profis an fortschrit­tlich­er Aug­ment­ed-Real­i­ty-Tech­nolo­gie. Die Frage an Snapchat ist natür­lich: Warum? Auf dem englis­chsprachi­gen Por­tal Techcrunch ver­mutet man, dass es gar nicht um die Tech­nolo­gie der Fir­ma geht. Viel eher inter­essiert sich Snap Inc. ver­mut­lich für die vier Grün­der hin­ter Cimag­ine – jed­er ein Experte im Bere­ich der Com­put­er-Visu­al­is­tik. Gemunkelt wird auch, über die Ver­lagerung und den Aus­bau ein­er Entwick­lungsabteilung in Israel. Ver­mut­lich geht es bei diesen Bestre­bun­gen um mehr als ani­mierte Hun­de­gesichter während des Chattens.

3D-Selfies, Bitmojis und InApp-Suche: Snap Inc. ist unersättlich

Was machst Du, wenn jemand etwas bess­er kann als Du? Genau: du holst ihn in Dein Team. Oder Du kauf­st sein Team. Dann ist er ja automa­tisch bei Dir. Let­zteres kann Snap Inc. ganz gut. 2016 hat das Unternehmen wohl eine Rei­he von Fir­men gekauft, deren jew­eilige Spezial­ge­bi­ete schon erah­nen lassen, wohin es mit Snapchat-App gehen könnte.

Da haben wir beispiel­sweise Seene, ein Start-up, das sich der Entwick­lung von 3D-Self­ie-Tech­nolo­gie ver­schrieben hat. Zum einen kön­nte Snapchat kün­ftig damit aus­ges­tat­tet, zum anderen beste­hende Funk­tio­nen opti­miert wer­den. Wir erin­nern uns an Face Swap.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Quelle: Giphy

Daneben hat Snap Inc. sich auch Bit­mo­ji ein­ver­leibt. Mit der App kannst Du Com­ic-Emo­jis nach Deinem Vor­bild gestal­ten. Seit Mitte 2016 kannst Du diese auch mit Snapchat ver­linken und dort nutzen.

Auf dem Speise­plan von Snapchat stand auch auch Vurb. Die Anwen­dung, die wie das Geräusch nach dem Aben­dessen klingt, ist mit­tler­weile offline gegan­gen und verkün­det auf sein­er Web­site: „Wir arbeit­en an einem neuen aufre­gen­den Pro­jekt. Um uns zu fokussieren, haben wir Vurb offline und aus dem App Store genom­men.“ Hier drängt sich die Ver­mu­tung auf, dass die Such­maschi­nen-Tech­nolo­gie hin­ter Vurb bei Snapchat Dis­cov­er zu besseren Ergeb­nis­sen führen kann. Vurb bot aber auch eine Merkzettel- und Ter­minkarten-Option. Gut möglich, dass Du dem­nächst bei Snapchat nicht nur über „dieses geile Restau­rant“ mit Deinen Fre­un­den redest, son­dern gle­ich einen Ter­min anlegst.

Snap into the Future

Snap Inc. gibt sich wirk­lich alle Mühe und entwick­elt sich rasend schnell. Die stärk­ste Konkur­renz erhält es aktuell durch die Face­book-Tochter Insta­gram. Mit sein­er neuen Live-Video-Funk­tion und den Insta­gram-Sto­ries nimmt es Snapchat die Alle­in­stel­lungsmerk­male. Sicher­lich ein State­ment, nach­dem Snap Inc. alle Kau­fange­bote von Face­book abgelehnt hat.

Für welche Social Apps begeis­terst Du Dich? Snapchat, Face­book – ganz was anderes? Lass es uns wis­sen, ganz Old School in den Kommentaren.

Das könnte Dich auch interessieren