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Connecting4Good: Diese smarte Bäckerei nutzt Künstliche Intelligenz um die Backplanung zu vereinfachen
Kannst Du Dir vorstellen, dass jedes Jahr rund 1,6 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen werden? Vor allem Bäckereien produzieren oft lieber etwas mehr als zu wenig. Das hat die Gründer der „Werksta.tt“ veranlasst, eine Lösung für die intelligente Backplanung zu entwickeln. Mit künstlicher Intelligenz und Unterstützung von Vodafone UPLIFT möchte das junge Unternehmen Lebensmittelverschwendung minimieren. Wie die smarte Bäckerei genau funktioniert, erfährst Du heute in #Connecting4Good.
Frische Brötchen und eine möglichst große Auswahl an Brot, Kuchen und Gebäck. Das erwarten viele Kunden auch noch am späten Nachmittag und Abend von ihrem Bäcker. Dass ein Großteil der unverkauften Ware nach Ladenschluss in der Tonne landet, ist ihnen oft gar nicht bewusst. Das Kölner Start-up Werksta.tt möchte Bäckereien dabei helfen, ihre Produktion und den Verkauf besser aufeinander abzustimmen, um diese Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Künstliche Intelligenz erobert die Backstube
In Bäckereien sei die Wegwerf-Quote mit teilweise bis zu 20 Prozent besonders hoch, so Werksta.tt-Gründer Justus Lauten. Aufgrund der schwankenden Nachfrage ist es für Bäckereien oft schwierig, ihr Angebot zu planen und richtig zu kalkulieren. Mal gehen Brötchen und Co. wortwörtlich weg wie warme Semmel, an anderen Tagen finden sie einfach keine Abnehmer. Das Werksta.tt-Team hat eine Reihe von Faktoren aufgeschlüsselt, die die Nachfrage beeinflussen, und diese auf einer digitalen Plattform zusammengefasst. Künstliche Intelligenz (KI) kümmert sich nun um die Auswertung der Informationen und liefert wertvolle Erkenntnisse für die Backplanung.
Vorausschauende Analysen vereinfachen die Backplanung
Die KI-Software in der smarten Bäckerei soll dafür sorgen, dass weniger überschüssige Ware produziert wird, die am Ende des Tages weggeworfen werden muss. Dafür haben die Entwickler den Algorithmus so trainiert, dass er auf Grundlage vergangener Verkaufszahlen, der Wetterprognose und einer Vielzahl anderer Parameter vorhersagen kann, wie viele Backwaren am kommenden Tag verkauft werden. Das Ergebnis kann der Filialleiter am PC oder auch auf dem Smartphone einsehen, um die Backplanung anzupassen oder die Zahlen direkt an die Zentrale weiterzuleiten. Mit dieser intelligenten Backplanung muss die Bäckerei nur das herstellen, was auch tatsächlich verkauft wird.
Das Internet der Dinge könnte künftig in der smarten Bäckerei mitmischen
Aktuell sucht die Werksta.tt Pilotkunden, die den Service testen, und möchte weitere Anwendungen für unterschiedliche Anforderungen seiner Kunden entwickeln. Unterstützung bekommt das Team von dem Vodafone-Accelerator UPLIFT. Werksta.tt nutzt dabei den Vodafone PACESETTER- das IT-Angebot für Start-Ups von UPLIFT. Hierbei können Start-Ups Cloud-Gutschriften, IoT-Testkarten oder vergünstigte Mobilfunk- und Festnetzverträge erhalten. On Top unterstützt UPLIFT mit Marketingaktivitäten – wie zum Beispiel der Präsenz auf Messen & Veranstaltungen.
Am 13. Februar kannst Du Dich beim Digital Demo Day in Düsseldorf auch selbst überzeugen, wie gut die digitale Technik gegen Lebensmittelverschwendung bereits funktioniert. Gemeinsam mit zwei weiteren UPLIFT-Start-ups und dem Accelerator-Team von Vodafone gibt die Werksta.tt auf der Start-up-Expo am UPLIFT-Stand (Standnummer 4) einen Vorgeschmack auf die smarte Bäckerei der Zukunft.
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Achtest Du im Alltag auch darauf, keine oder möglichst wenig Lebensmittel wegzuwerfen? Schreib uns, was Du von der Werksta.tt-Idee hältst und ob Du künftig lieber in der smarten Bäckerei einkaufen würdest!