Smart Help App
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Smart Help-App: Digitaler Lebensretter für Dein Smartphone

Was machst Du bei ein­er Vergif­tung? Wo find­est Du die passende Klinik für Deine Erkrankung? Und von welchem Facharzt bekommst Du eine zuver­läs­sige Zweit­mei­n­ung? Pro­fes­sionelle Antworten liefert die Smart Help-App. Das  Not­fall- und Infor­ma­tions-Tool unter­stützt Hil­fe­suchende in unter­schiedlichen Gesund­heit­san­gele­gen­heit­en und macht medi­zinis­che Ein­rich­tun­gen fit für das dig­i­tale Zeitalter. 

Schweißaus­brüche, zit­trige Hände und ein Kribbeln im Arm: Was kann das sein? Statt Dich von „Dok­tor Google“ mit zehn ver­schiede­nen „Diag­nosen“ in die Irre führen zu lassen, bekommst Du mit der Smart Help-App schnelle und vor allem richtige Antworten. Mit dem Tool und ihrem Vere­in zur „Stärkung von Patien­ten­in­ter­essen“ möchte die Düs­sel­dor­fer Future Health GmbH Hil­fe­suchen­den einen direk­ten, unkom­plizierten und trans­par­enten Zugang zu möglichst vie­len Infor­ma­tio­nen geben. Alles, was akut oder chro­nisch Erkrank­te bis­lang müh­sam an mehreren Stellen zusam­men­su­chen müssen, bün­delt die Rat­ge­ber-App auf dem Smart­phone.

Smart Help: Eine App, die Leben retten kann 

Bis die Ret­tungskräfte ein­tr­e­f­fen, müssen Ers­thelfer vor Ort oft schnell die richti­gen Entschei­dun­gen tre­f­fen. Ob eine fremde Per­son nun einen Schla­gan­fall, einen Herz­in­farkt oder epilep­tis­chen Anfall hat, ist für Laien aber schw­er einzuschätzen. Mit der Smart Help-App kannst Du nicht nur über einen Notruf-But­ton sofort die 112 wählen, son­dern auch die wichtig­sten Fra­gen klären. Mit anschaulichen Abbil­dun­gen und kurzen, ver­ständlichen Infor­ma­tio­nen zu den Symp­tomen ver­rät die App, ob es sich zum Beispiel um ein Aneurys­ma, eine Throm­bose oder eine andere plöt­zlich auftre­tende Krankheit han­delt, und gibt konkrete Handlungsratschläge.

Für jedes Gesundheitsproblem gerüstet

Daneben bietet die App Rat­ge­ber-Bere­iche zu ver­schiede­nen Schw­er­punk­ten – unter anderem speziell für Eltern. Was kannst Du zum Beispiel tun, wenn Dein Kind einen Fremd­kör­p­er ver­schluckt hat? Was hil­ft gegen einen Hor­nissenstich? Und wo find­est Du den näch­sten Kinder­arzt? Auch in weniger akuten Not­la­gen unter­stützt Dich die App bei gesund­heitlichen Anliegen und in unter­schiedlichen Phasen ein­er Erkrankung. Über eine inno­v­a­tive Clus­ter-Suche find­est Du mit weni­gen Klicks die näch­st­gele­gene Apotheke, Arzt­prax­is, Klinik und Not­fall-Ambu­lanz oder auch empfehlenswerte Pflegeeinrichtungen.

Vertrauen ist gut – Qualitäts-Check und Zweitmeinung sind besser

Bew­er­tun­gen von Kranken­häusern und Fachärzten find­est Du zwar zuhauf im Netz, geprüft und ver­lässlich sind diese Angaben aber nicht immer. Smart Health möchte mit geziel­ten Patien­te­nange­boten mehr Trans­parenz und Glaub­würdigkeit in das Gesund­heitssys­tem brin­gen. Dafür hil­ft Dir die App zum Beispiel bei der Suche nach ein­er geeigneten Klinik mit einem beson­deren Qual­itäts-Check, der aus dem Qual­itäts­bericht der Kranken­häuser her­vorge­ht. So erhältst Du neben aktuellen Daten­blät­tern Bew­er­tun­gen zur Hygiene, den OP-Ver­läufen und der ärztlichen Beratung. Zur Förderung der Patien­ten­in­ter­essen set­zt sich der Vere­in auch dafür ein, dass seine Mit­glieder bei Bedarf eine pro­fes­sionelle Zweit­mei­n­ung erhal­ten. Dafür ver­mit­telt Smart Help anerkan­nte Spezial­is­ten unter­schiedlich­er Fach­bere­iche und küm­mert sich im Vor­feld um die Kostenüber­nahme durch die Krankenkasse.

Smart Help App

Medizinisches Callcenter: Auch auf Reisen gut beraten 

Bei gesund­heitlichen Bedenken kön­nen Vere­ins­mit­glieder rund um die Uhr einen pro­fes­sionellen Ansprech­part­ner im medi­zinis­chen Call­cen­ter zu Rate ziehen. In Zusam­me­nar­beit mit dem glob­al agieren­den Unternehmen MOS Med­ical Helpline bietet die App außer­dem eine reisemedi­zinis­che Beratung und Betreu­ung. Die mehrsprachi­gen Ärzte in der Notrufzen­trale haben Zugriff auf ein weltweites Net­zw­erk, das mit­tler­weile über 50.000 empfehlenswerte Ein­rich­tun­gen und Ärzte umfasst. Vor dem Urlaub klären Dich die Experten über län­der­spez­i­fis­che Gesund­heit­srisiken sowie notwendi­ge und sin­nvolle Vor­sorge-Maß­nah­men auf und erstellen bei Bedarf eine elek­tro­n­is­che Patien­te­nak­te. So kön­nen Ärzte am Urlaub­sort im Ern­st­fall geziel­ter helfen.

Modularer IT-Baukasten für das Smart Hospital

Future Health unter­stützt mit seinem dig­i­tal­en Tool nicht nur Erkrank­te und Rat­suchende, son­dern auch medi­zinis­che Ein­rich­tun­gen auf dem Weg ins dig­i­tale Zeital­ter. Das Sys­tem der Smart Help-App basiert auf einem IT-Baukas­ten, mit dem sich die Soft­ware als Mobile- und Web-Anwen­dung nach Belieben mod­ulieren lässt. Kliniken, Pflegeein­rich­tun­gen und Arzt­prax­en kön­nen mit ein­er maßgeschnei­derten Ver­sion des Con­tent-Man­age­ment-Pro­gramms organ­isatorische Auf­gaben und logis­tis­che Abläufe doku­men­tieren, Patien­ten- und Mitar­beit­er-Infor­ma­tio­nen ver­wal­ten, Qual­itäts­berichte erstellen oder auch Job-Por­tale sowie Schnittstellen zu anderen Web-Tools integrieren.

Von Niedersachsen bis Mallorca: Individuelle App-Lösung für Kliniken

Deutsch­landweit nutzen bere­its mehrere Ein­rich­tun­gen die indi­vidu­ell anpass­bare Dig­i­tal­lö­sung und bieten ihren Patien­ten eine eigene Ver­sion der Smart Help-App. So haben zum Beispiel drei nieder­säch­sis­che Kliniken der Schwest­er Euthymia Stiftung Anfang des Jahres ihre iOS- und Android-App SES Not­fall­helfer vorgestellt. In Not­la­gen und bei medi­zinis­chen Fra­gen auf Mal­lor­ca ver­spricht kün­ftig die „MUKI“-App schnelle dig­i­tale Hil­fe. Weit­ere Koop­er­a­tio­nen mit Part­nerkliniken, unter­stützen­den Organ­i­sa­tio­nen und Unternehmen sind nicht nur denkbar, son­dern aus­drück­lich erwünscht.

Ob in akuten Not­la­gen, bei indi­vidu­ellen Patien­te­nan­liegen oder all­ge­meinen Gesund­heits­fra­gen: Die Smart Help-App zeigt, dass guter Rat nicht umständlich oder teuer sein muss und eine flex­i­ble, dig­i­tale Lösung sog­ar Leben ret­ten kann.

Warst Du auch schon mal in ein­er Sit­u­a­tion, in der Du die Smart Help App gut hättest gebrauchen kön­nen? Schreib uns, ob und warum Du das Rat­ge­ber-Tool herun­ter­laden würdest. 

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