Digital Life
Cooler Sound vom DJ-Duo: Sigma mixt den neuen Kampagnensong von Vodafone
Irgendwo zwischen elektronischer Popmusik, Radio- und Stadion-Sound hat sich Sigma einen Namen in der internationalen Musikszene gemacht. Das DJ- und Produzenten-Duo aus Großbritannien bringt nicht nur Festival- und Konzertbesucher zum Tanzen, sondern mischt mit seinen eingängigen Drum & Bass-Hit „Changing“ nun auch die neue Netz-Mission von Vodafone auf.
Über 4 Millionen verkaufte Singles, mehr 308 Millionen YouTube-Klicks und ausverkaufte Touren rund um den Globus sprechen für sich: Sigma scheuen keine großen Bühnen und drehen die richtigen Knöpfe, wenn es darum geht, hunderttausenden Festival-Besuchern einzuheizen. Gute Laune ist mit dem britischen DJ- und Produzenten-Duo längst nicht nur für Drum and Bass-Fans garantiert. Da macht es gleich doppelt Spaß, den Ton beim neuen Vodafone-Werbespot von Vodafone lauter aufzudrehen.
Mit „Changing“ zum Vodafone-Netz von morgen
Auf der Bühne stehen Cameron Edwards und Joe Lenzie regelmäßig im Mittelpunkt einer fulminanten Beat- und Lichtershow – begleitet von einer soundstarken Band aus Sängern, Lead- und Bassgitarristen. Doch nicht nur ihre Konzerte, sondern auch ihre Songs und Videos sind ein Ereignis. Mit „Changing“ landeten sie schon 2014 einen sagenhaften Treffer in den Charts sowie auf Streaming-Portalen und im Radio. Für den souligen Vocal zum dynamischen Ohrwurm haben sich die Jungs Sängerin und Schauspielerin Paloma Faith geangelt. Bis sich solche Größen zu dem Duo ins Studio gesellen, hat es allerdings eine Weile gedauert. Denn das Karrierehoch kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis zielstrebiger Arbeit und vieler schlafloser Nächte.
Zwischen Geige, Plattenspieler und Clubs
Aufgewachsen in den Vororten Londons, prägte die beiden Musiker das Nacht- und Clubleben der britischen Hauptstadt – insbesondere die Drum & Bass-Szene. Das musikalische Talent bahnte sich aber schon früher an: Joe begann mit drei Jahren Geige zu lernen, experimentierte später am Heim-PC mit elektronischen Soundmischen und versuchte sich mit dem Plattenspieler seinen älteren Bruders als DJ. Als solcher sahnte er mit 16 Jahren seine erste Auszeichnung beim weltbekannten DMC DJ Finale der Brixton Academy ab.
Es fand zusammen, was zusammengehört: Cam startete 2002 sein Studium an der Leeds Metropolitan University, wo er Joe kennenlernte. Beide jobbten unter anderen in Plattenläden und hielten sich irgendwie über Wasser, um das Studium über die Bühne zu kriegen – denn schon damals war eines viel wichtiger: das Musik mischen.
Mit Vinyl ins Drum & Bass-Geschäft
Was nach dem Abschluss folgen musste, was klar: zurück in London schlug sich das Duo beim Musikmachen die Nächte um die Ohren. Tagsüber leitete Joe DJ-Workshops für Kinder mit Behinderungen, während Cam für eine Firma unter anderem Reisen für Musikgrößen und Rapper organisierte. Unter dem Namen Sigma, was so viel wie „die Summe aller Teile” bedeutet, schickten sie Vinyl-Promos an bekannte Labels wie Charge und Bingo Beats. Mit den ersten techno-lastigen Tracks „Masai’ / Livewire“ ‚und „All Blue“ trafen sie direkt ins Schwarze der Drum & Bass-Szene.
Mit „Nobody to love“ international auf Tour
Der ganz große Durchbruch ließ allerdings noch etwas auf sich warten. Mit der Veröffentlichung ihrer „Night & Day” EPs fiel 2011 der Startschuss für internationale Touren: jetzt ging es endlich nach Europa, Australien und in die USA. Nach weiteren hochkarätigen Remixen u.a. für Ellie Goulding, Eric Prydz und Stylo G unterschrieb Sigma 2013 beim Label 3 Beat Records – ein Glücksgriff, denn schwupps landeten sie mit „Rudeboy“ in den offiziellen UK-Charts. Mit der nächsten Single „Nobody to Love” legte das Duo nach und drehte den Karrierekompass mit Nachdruck auf Erfolgskurs: innerhalb weniger Wochen ging der Song in 15 Ländern auf Platz Eins, sackte zwei Brit-Awards-Nominierungen ein und wurde über 215 Millionen Mal auf YouTube geklickt.
Changing Sound für Dein Netz der Zukunft
Auch nachfolgende Singles wie „Higher“ (2015), und „Redemption” gingen an der Discokugel vorbei steil durch die Partydecke. Bis heute verkaufte sich ihr Debütalbum „Life“ mehr als 300.000 Mal. In den letzten anderthalb Jahren war das Duo nicht nur auf Bühnen ausverkaufter Konzerte präsent, sondern auch bei zahlreichen Live- Auftritten im TV wie zum Beispiel bei den BBC Music Awards.
Nicht zuletzt durch musikalische Unterstützung von Acts wie Rita Ora („Coming Home”) und Take That („Cry”) haben Sigma nun endgültig ihre „Feiertaufe“ in der popkulturellen Partyszene bestanden. So dürfte auch „Changing“ seine Wirkung als Vodafone-Netz-Song kaum verfehlen.
Was hältst Du davon, dass Du „Changing“ auf dem Weg zum Vodafone-Netz nun öfter im Ohr hast? Schreib uns, wie der neue Vodafone-Song für Dich klingt.