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Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Roomscale VR – wie die virtuelle Realität jetzt noch realer wird

Als Ocu­lus kür­zlich ein Update veröf­fentlichte, sorgte das vor allem bei Ken­nern für ein Raunen. Die Mut­ter der VR-Head­sets ist jet­zt ready für Room­scale VR. Aber was bedeutet das eigentlich und für wen kommt das infrage? Hier erfährst Du mehr.

Du rennst durch die Wüste, fliegst durch inter­galak­tis­che Raum­schlacht­en und tele­portierst durch Fan­ta­sy­wel­ten – hin­ter der Brille drückst Du A und den Joy­stick nach vorne. Room­scale VR ändert das. Ab jet­zt zeigst Du in bei­den Wel­ten näm­lich vollen Körpereinsatz.

Roomscale VR – Mach Dir Deine Grenzen selbst

VR-Head­set ist nicht gle­ich VR-Head­set. Vor allem in der Art und Weise, wie Bewe­gung umge­set­zt wird, unter­schei­den sich die Geräte. Mobile Head­sets wie das Sam­sung Gear VR haben diverse Sen­soren für Rich­tung, etc. (z.B. Gyrosen­sor) ver­baut. Die errech­nen die Bewe­gun­gen des Head­sets und über­tra­gen sie in die virtuelle Welt.

Noch präzis­er jedoch funk­tion­ieren die großen Brüder, wie zum Beispiel HTC Vive und Ocu­lus Rift. Externe Track­ing-Sen­soren / Infrarot-Kam­eras erfassen das Head­set und bes­tim­men seine Posi­tion im Raum („Posi­tion­al Track­ing“). Dafür befind­en sich kleine Infrarot-LEDs im Head­set. Dieses Konzept ermöglicht auch Room­scale VR.

Bei Room­scale VR ver­messen die Sen­soren den vorhan­de­nen Raum und über­tra­gen diese Fläche dann in die virtuelle Welt. Sprich: 3m² in der Real­ität sind auch 3m² in der VR. Dies ermöglicht es Dir, Dich in der dig­i­tal­en Welt authen­tisch zu bewe­gen. Laufen bedeutet laufen und nicht drücken.

Der einzig wahre Grund für einen Hobbykeller

Da drän­gelt sich das Offen­sichtliche auf: Platz­man­gel. „Room­scale VR“ scheint das The­ma 2017 zu wer­den. Im besten Falle auch für die Baumärk­te. Spätestens seit dem Ocu­lus mit dem Update auf v1.15 das Rift-Sys­tem für room­scale-fähig erk­lärt hat, müssen sich VR-Fans über­legen, wie groß die Unendlichkeit ist. Und ob man dabei gegen Möbel stoßen kann.

Bei Room­scale-VR-Action-Games (ein echter Scrab­ble-Tipp) soll­test Du sich­er­stellen, dass Du einen Raum nutzt, in dem keine Legosteinchen auf dem Boden liegen oder Omis teures Ming-Vasen-Imi­tat im Weg herum­ste­ht. Der Spielspaß wird eventuell auch leicht getrübt, wenn Du inmit­ten der unendlichen Weit­en doch nur einen Aktion­sra­dius von ein­er Arm­länge hast. Obwohl… Bei dem Spiel „A Chair in a Room: Green­wa­ter“ reicht das wom­öglich sog­ar aus.

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Quelle: YouTube / Wolf & Wood

In sein­er Artikel-Rei­he Ocu­lus Room­scale – Tips for Set­ting Up a Killer VR Room emp­fiehlt das Team drei Sen­soren für eine opti­male Roomscale-Erfahrung.

WorldSense: Ermöglicht Google Daydream Roomscale ohne externe Sensoren?

Schon der Hyper-Real­i­ty-Park The Void zeigt, wie viel dynamis­ch­er eine Sim­u­la­tion ist, wenn Dein Kör­p­er auch Dein Con­troller ist. Auf sein­er Web­site kündigt Google unter dem Schlag­wort World­Sense ein Head­set an, dass room­scale-fähig ist, dabei aber keine Sen­soren benötigt. Mehr Details zu dem Pro­jekt gab Google bish­er nicht preis. Allerd­ings wäre es eine echte Rev­o­lu­tion im VR-Bere­ich, wenn ein Open World Game tat­säch­lich auch die ganze Welt als Spielfläche nutzen kön­nte. Weit­ere Infos fol­gen sicher­lich bald, denn mobil­er VR-Spaß ohne Gren­zen (buch­stäblich) kön­nte das finale Verkauf­sar­gu­ment für Vir­tu­al Real­i­ty sein. Brille auf und los.

Zim­merst Du schon an einem VR-Raum oder ist Dir die analoge Real­i­ty genug? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

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