Pin vergessen und Puk verloren, das hilft
Frau schaut auf ihr iPhone
eine frau telefoniert

PIN vergessen, PUK verloren – Was nun?

„Gerät ein­schal­ten“ klingt so ein­fach. Wäre da nicht die Sache mit der ver­flix­ten PIN: Vier Zif­fern, drei Chan­cen, keine Ahnung. Spätestens wenn der PUK ver­langt wird, fühlt sich manch ein­er hil­flos­er als bei einem Zah­narzt-Ter­min. Jet­zt aber bloß nicht die Ner­ven ver­lieren, denn wir zeigen Dir, wie es weitergeht.

Geburt­stage, Tele­fon­num­mern, Postleitzahlen – alles kein Prob­lem, denn die hast Du dank dig­i­taler Orga­niz­er, Face­book und Google schnell auf dem Schirm. Bei sen­si­blen Dat­en wie PIN und PUK wird es jedoch knif­fliger. Esels­brück­en sind prak­tisch, funk­tion­ieren aber eben nur, wenn Du sie Dir auch merken kannst.
Wenn Du dann eben doch Deine PIN vergessen und Deine PUK ver­loren hast, dann gibt es keinen Grund zur Sorge: Wir erk­lären Dir, was Du in solchen Fällen machen kannst.

Zusam­menge­fasst: PIN vergessen, PUK verloren

  • Hast Du Deine PIN vergessen, kannst Du sie mit Dein­er PUK neu festlegen.
  • Deine PUK find­est Du im PIN-Brief Dein­er SIM-Karte.
  • Um Deine PIN neu festzule­gen gib­st Du auf dem Tas­ten­feld fol­gende Tas­tenkom­bi­na­tion ein: **05*PUK*Neue PIN*Neue PIN#
  • Find­est Du Deine PUK nicht mehr, kannst Du sie in Deinem Online-Account von Mein­Voda­fone einsehen.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

PIN verdrückt? Nun kommt der PUK zum Einsatz

Die vier­stel­lige Per­sön­liche Iden­ti­fika­tions-Num­mer (PIN) brauchst Du immer, um mit Dein­er SIM-Karte ins Voda­fone-Netz einzucheck­en. Ein Zahlen­dreher ist schnell passiert, aber dafür hast Du drei Eingabev­er­suche. Sind diese falsch, wird Deine Voda­fone-SIM zur Sicher­heit automa­tisch ges­per­rt und der acht­stel­lige PUK abgefragt.

Diesem Ablauf kannst Du fol­gen, um Deine Karte freizuschalten:

  1. Gib den „Per­son­al Unblock­ing Key” (per­sön­lich­er Entsper­rungs-Schlüs­sel, auch Super­PIN) ein. Den find­est Du zum Beispiel in den Unter­la­gen zu Deinem Voda­fone-Ver­trag oder der CallYa-Karte.
  2. Sobald Du die Num­mer eingegeben hast, kannst Du nun eine neue PIN mit vier bis acht Zeichen fes­tle­gen.
  3. Sollte nicht direkt die Anzeige „PUK eingeben“ auf dem Dis­play erscheinen, gib­st Du auf dem Tas­ten­feld Deines Smart­phones die Tas­tenkom­bi­na­tion **05*PUK*Neue PIN*Neue PIN# 
  4. Anschließend ist Deine Karte wieder freigeschaltet.

Ser­vice­Zoom: Mit diesen Videos find­est Du den richti­gen Voda­fone-Ser­vice für Deine Pro­duk­te oder Störungen

PUK verlegt? MeinVodafone hilft weiter

Wie es der Zufall aber oft will, hast Du die Unter­la­gen mit den strengver­traulichen Geheimzahlen an einem so geheimen Ort ver­steckt, dass Du sie nun selb­st nicht mehr find­est. Musst Du auch nicht, denn das Inter­net hil­ft aus: In Deinem per­sön­lichen Online-Account von Mein­Voda­fone oder in der Mein­Voda­fone-App kannst Du unter „Meine Dat­en“ und „SIM-Karte“ den PUK einsehen.

Für den Login brauchst Du lediglich Dein Kun­den-Ken­nwort, das Du beim Abschluss Deines Mobil­funkver­trags sel­ber fest­gelegt hast. Soll­test Du noch nicht angemeldet sein, find­est Du auf den Voda­fone-Hil­fe­seit­en eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wichtig: Beim PUK soll­test Du lieber nicht auf gut Glück herum­rat­en. Ist die Eingabe zehn­mal falsch, wird die Voda­fone-Karte endgültig ges­per­rt und der PUK kann nicht mehr geän­dert wer­den. In diesem Fall bist Du bei der Kun­den­be­treu­ung an der richti­gen Adresse.

So erre­ichst Du Voda­fone dig­i­tal: Rund um die Uhr mit der Mein­Voda­fone-App, What­sApp & Co.

Weit­ere Infos zur PUK find­est Du auch auf unser­er Hil­fe­seite: Hil­fe zu Ken­nwörtern und Benutzernamen

Kundenservice rund um die Uhr

Bist Du noch nicht bei Mein­Voda­fone reg­istri­ert oder hast Dich zehn­mal beim PUK ver­tippt, hil­ft die Voda­fone-Kun­den­be­treu­ung zu jed­er Tages- und Nachtzeit weit­er. Auch hier legit­imierst Du Dich mit Deinem Kun­den-Ken­nwort, um Auskün­fte über Deine Super­PIN zu erhal­ten. Option­al kannst Du Deine Fra­gen auch per What­sApp dem Ser­vice-Team von Voda­fone mit­teilen, die sich eben­falls täglich darum bemühen, Dir bei Deinen Anliegen möglichst schnell weiterzuhelfen.

Sprachas­sis­tent TOBi hil­ft jet­zt auch in der Mein­Voda­fone-App: So nutzt Du unser neuestes Feature

Das könnte Dich auch interessieren