Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Nerdvana Cologne: Robs Trip zur Gamescom – Tag 1

In Köln find­et auch dieses Jahr die Gamescom, die größte Messe rund um elek­tro­n­is­che Unter­hal­tungsme­di­en der Welt, statt. Ich stat­te dem Mek­ka der Videogamer einen Besuch ab und darf Dir jet­zt schon mal meine ersten Ein­drücke zuteil wer­den lassen.

Es ist Mittwoch. Nein, ich komme nicht aus Köln. Nein, ich bin kein Messe­fa­natik­er. Deshalb bin ich auch ganz froh über das Priv­i­leg, als Fachbe­such­er durch die Hallen wack­eln zu dür­fen. „Wack­eln“ deshalb, weil ich bei dem ganzen Ges­taune und Nach-oben-Geschaue fast das Gle­ichgewicht ver­liere. Meine erste Gamescom in Köln. Aufregend.

Nin­ten­NO

Für meinen ersten Standbe­such habe ich einen Klas­sik­er gewählt: Nin­ten­do – in der Busi­ness Area. Ich schle­iche um einen großen Bunker herum. Ich bin mit meinem Star-Wars-Shirt zum Glück nicht der Einzige, der nicht ganz nach Busi­ness aussieht.

Durch den Ein­gang werfe ich einen Blick ins Innere. Da wird Sekt geschlürft, während Videospiel­trail­er mit Mario laufen.

Ich nähere mich dem Ein­gang. „Haben Sie einen Termin?“

„Ich bin Fachbesucher.“

„Aber ein Fachbe­such­er ohne Termin.“

Alles klar. Ver­standen. Kein Ter­min – kein Zutritt.

Men­no. Schmol­lend wech­sle ich die Hallen.

Halle 5.2: Zwis­chen Dead­pool, Crèpes und Warcraft

Ich betrete die Halle 5.2 etwas ver­hal­ten. Einige Stände sind noch gar nicht richtig fer­tig, als ich an ihnen vor­beis­chlen­dere. In vollem Gange hinge­gen ist die WCA (World Cyber Are­na), wo sich zwei Gamer bei ein­er Par­tie War­craft die Zauber­sprüche um die Ohren hauen. Ich set­ze mich, schaue dabei zu, wie Magi­er sich tödliche Gefechte mit Kampf­pan­das geben (auf einem Rii­iesen­bild­schirm) und habe fernab des Busi­ness-Trubels das erste Mal richtiges Gamescom-Feel­ing. Als ich kurz nach rechts schaue, sehe ich einen wuchti­gen Her­rn mit Gan­dalf-Gedenkbart, Cam­ou­flage-Hose und roten Lack­stiefeln mit 12-Zen­time­ter-Absätzen. Die Gamescom lohnt sich eben nicht nur wegen der Aussteller – die bun­ten Besuch­er sind das zweite große Highlight.

Mein Magen meldet sich zu Wort. Und während die Schlange am Wurst­stand end­los lang ist, scheint sich nie­mand für die Crèpes zu inter­essieren. Selb­st Schuld. Plöt­zlich kom­men mir zwei knapp bek­lei­dete Damen mit Elfenohren ent­ge­gen. Hal­löchen Köln. Keine zwei Meter weit­er erblicke ich einen Trans­former. Neben diesem Trans­former ste­ht der Mar­vel-Com­ic-Super­held Dead­pool. Und daneben: Mar­vels Cat­woman-Pen­dant Black Cat. Wow. Ein Self­ie muss sein.

Bild2_Gamescom

Nach dem Super-Self­ie präsen­tiert mir ein Assassin’s Creed-Fan stolz sein detail­liertes Kostüm. Der nette Herr, mit dem ich im USK-18-Bere­ich eine Runde Mor­tal Kom­bat 9 dad­dele, klärt mich kurz auf: Das ist hier ist der Cos­play-Bere­ich. In Halle 5.2 geht ab Don­ner­stag richtig die Gau­di ab. Über­all Cosplayer/innen (das Wort set­zt sich übri­gens aus ‚Cos­tume’ und ‚Play’ zusam­men) aus allen Bere­ichen, von Videospie­len bis Animes.

Und dann ist das noch die untere Etage…

Halle 5.1 – The Place to be

Ich fahre eine Etage tiefer und komme aus dem Strahlen gar nicht mehr raus. Shirts, Fig­uren, Heimvideo, Com­ic – von Merch bis Man­ga hat diese Ebene alle Möglichkeit­en, Dir zwei Monats­ge­häl­ter aus den Rip­pen zu leiern und Dich vol­lkom­men neu einzukleiden.

Bild1_Gamescom

Von allen ange­sagten Super­helden bis hin zu den Min­ions gibt es die pop­kul­turell wichtig­sten Motivge­ber auf Shirts, Hosen, Geld­börsen, Taschen und sog­ar Kimonos. Ich bin geflasht und verquatsche mich an einem Ani­me-Stand mit einem Verkäufer. Wir stellen fest, dass die Gen­res Action und Hor­ror im Ani­me-Bere­ich ziem­lich gewach­sen sind. Ich flüchte schnell aus diesem Gewölbe … aus pur­er Angst, den Laden son­st leer zu kaufen.

Pomp, Gekröse und das Glashaus

Eine Weile schaue ich unseren Fre­un­den von Rock­et­beans TV bei ihrer Live-Sendung zu, die sie noch bis Son­ntag aus einem wun­der­hüb­schen Glashaus brin­gen. Vielle­icht rücke ich dem Team mor­gen ja etwas näher auf die Pelle. Heute will ich aber alle Hallen abklap­pern und stolpere über pom­pöse Insze­nierun­gen bei Kriegssim­u­la­tio­nen, schnuck­e­lige Trail­er von Spie­len wie Anno 2205, dem neuesten Tomb-Raider-Ableger und auch dem neuen Grafik-Wun­der Need for Speed – Street Icons.

Irgend­wann geht ein fabel­hafter, wenn auch anstren­gen­der, erster Gamescom-Tag zu Ende, und obwohl meine Füße bald anfan­gen, selb­st Kostüme zu tra­gen, freue ich mich wie ein kleines Kind auf morgen.

Stat­test Du der Gamescom auch einen Besuch ab? Worauf freust Du Dich am meis­ten? Wir philoso­phieren gerne mit Dir in den Kommentaren.

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