Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Modischer Schmuck, der das Gesundwerden unterstützt

BHs mit Warn­funk­tion und Halss­chmuck, dessen Farbe den Gemüt­szu­s­tand sein­er Trägerin ver­rät – solch modis­che High-Tech-Acces­soires tra­gen dazu bei, dass sich Patien­ten nicht mehr ganz so sehr als Patien­ten fühlen und unter­stützen den Gene­sung­sprozess. E-Health-Anwen­dun­gen in Gestalt von Klei­dungs- oder Schmuck­stück­en sind ein span­nen­der Trend, der in Zukun­ft immer wichtiger wer­den dürfte. Inzwis­chen sind eine Rei­he solch­er smarten Schmuck­stücke auf dem Markt. Vier dieser inter­es­san­ten Pro­duk­te wollen wir uns hier ein­mal näher ansehen.

Helfer in der Not

Kaum größer als ein Schlüs­se­lan­hänger, ist das Plas­tik­dreieck bequem trag­bar. Es hört auf den Namen „LifeTip” und ist in der Lage, einen Herz­in­farkt sein­er Trägerin sofort zu erken­nen und Alarm auszulösen. Der winzige Appa­rat beste­ht aus einem ECG-Sen­sor mit inte­gri­ertem Chip, der sich vorne an einem BH anbrin­gen lässt. Nahe am Herzen getra­gen, zeich­net LifeTip den Puls sein­er Trägerin auf und reg­istri­ert Unregelmäßigkeit­en umge­hend. Außer­dem misst das kleine Dreieck noch Kör­pertem­per­atur und -lage, reg­istri­ert Bewe­gun­gen und sog­ar den Gemüt­szu­s­tand. Mit der LifeTip-App kön­nen die Nutzerin­nen also ihr Wohlbefind­en umfassend track­en. Aber die App kann noch viel mehr.

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Exakt in dem Moment, wenn das Schick­sal zuschlägt, alarmiert LifeTip mit dem Smart­phone sein­er Trägerin den Notarzt. Die Mach­er von LifeTip erk­lären, dass die meis­ten Herz­in­fark­te Fol­gen ein­er unter­lasse­nen oder ver­späteten Behand­lung sind und sind zuver­sichtlich, dass noch mehr Leben gerettet wer­den kön­nen, wenn sie schneller am Ein­sat­zort eintreffen.

E-Health als Accessoire

Eigentlich ist in Klei­dung intergierte Tech­nolo­gie nichts Neues. Nahezu tagtäglich sehen wir neue Crowd­fund­ing-Pro­jek­te für E-Health, smarte Fit­ness-T-Shirts bekan­nter Sport­marken, intel­li­gente Sock­en und sog­ar Hosen­taschen in denen sich Mobil­tele­fone aufladen lassen. Doch auch in Unter­wäsche oder Schmuck, naturgemäß kör­per­nah getra­gen, wird Tech­nolo­gie immer häu­figer integriert.

Ein schönes Beispiel ist der ‚First Warn­ings Bra’, der Brustkrebs schon im Früh­sta­di­um erken­nen kann. Unter­suchun­gen zeigen, dass das Dessous Kreb­szellen schon sechs Jahre vor Entste­hung eines Tumors auf­spürt. Der „First Warn­ings Bra”, der 2007 an der britis­chen Bolton Uni­ver­si­ty entwick­elt wurde, wurde inzwis­chen von über 2000 Frauen auf Empfind­lichkeit und Genauigkeit getestet. Jet­zt wartet der trendi­ge Sport-BH auf seine Zulas­sung für den US-amerikanis­chen Markt.

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Noch ein biss­chen näher an der Kundin ist ‚The Neck­lace’, eine Hals­kette, die Mar­co Van Beers – inspiri­ert von ein­er Geschichte in seinem Bekan­ntenkreis – für Frauen mit Brustkrebs ent­warf. Nach jed­er wichti­gen Sta­tion im Kampf gegen ihre Krankheit kann die Pati­entin ihrer Kette einen neuen Stein hinzufü­gen. Die Steine, die direkt auf der Haut aufliegen, ver­fär­ben sich von rosa bis weiß: Je tiefer die Farbe der Steine, desto gesün­der, je weißer, desto kränker fühlt sich ihre Trägerin. Für die vie­len Frauen denen es unan­genehm ist, ihrer Umge­bung ständig erzählen zu müssen, wie es ihnen ger­ade geht, spricht jet­zt ihr Halsschmuck.

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Ein Team mit Zukunft: Design und E-Health

„LifeTip”, „First Warn­ings Bra” und „The Neck­lace” zeigen, wie Design bei E-Health-Pro­duk­te zu einem pos­i­tiv­en Nutzer­erleb­nis beitra­gen kön­nen. Sabine Wilde­vu­ur von der ‚Waag Soci­ety für kreative Tech­nolo­gie’ plädiert für eine engere Zusam­me­nar­beit zwis­chen Design­ern und dem Gesund­heitswe­sen – eine Vision, die per­fekt zu dem immer wichtiger wer­den­den Trend passt, trag­bare Tech­nolo­gie in Schmuck und Klei­dung zu ver­ar­beit­en. „Tech­nolo­gie rückt unaufhalt­sam näher an unsere Kör­p­er. Sie umgibt uns in der Bausub­stanz von Gebäu­den und in unseren Woh­nun­gen. Und auch Klei­dung mit inte­gri­ert­er Tech­nolo­gie wird zunehmend wichtiger. Das näch­ste Ziel ist es, die Tech­nolo­gie in den Kör­p­er des Patien­ten zu inte­gri­eren,“ sagte Wilde­vu­ur neulich in einem Vor­trag über trag­bare Tech­nolo­gie für Voda­fone Holland.

Mit trag­bar­er Tech­nolo­gie sind wir schon seit den ersten Herz­schrittmach­ern ver­traut. Neu ist allerd­ings die Ten­denz, diese direkt auf der Haut getra­ge­nen ‚Wear­ables’ modisch zu gestal­ten. Mit Tech­nolo­gie, die in Mod­e­schmuck oder trendi­ge Acces­soires inte­gri­ert ist, fühlen sich Patien­ten weniger als Patien­ten und kön­nen den­noch ihre Gesund­heit kom­fort­a­bel im Auge behalten.

Einige Beispiele intel­li­gen­ter Schmuck­stücke zeigen, dass nicht nur die Gad­get-Indus­trie über ele­gante Tech­nolo­gielö­sun­gen nachdenkt.

Pro­duk­te wie „LifeTip” oder der „First Warn­ing Bra” illus­tri­eren, wohin sich Wear­ables in der nahen Zukun­ft entwick­eln wer­den: Immer mehr Pro­duk­te mit Spezial­funk­tio­nen wer­den Nis­chen-Ziel­grup­pen das Leben erle­ichtern. Wenn solche Wear­ables dann auch noch styl­ish ausse­hen, so steigert das zusät­zlich ihren Nutzen.

Dank ele­gan­tem E-Health-Schmuck wird der Patient dem Gesun­den immer ähn­lich­er. Das steigert sein Selb­st­wert­ge­fühl und lässt lästige Mitlei­ds­bekun­dun­gen aus der Umge­bung ver­s­tum­men. Dank des tech­nis­chen Fortschritts wer­den die Anwen­dun­gen immer klein­er und schlichter und kön­nen von den Patien­ten über­all und jed­erzeit getra­gen wer­den. Damit eröff­nen E-Health-Wear­ables vielver­sprechende Zukun­ftsper­spek­tiv­en und ein Nutzer­erleb­nis mit Mehrwert.

Foto: LifeTip, First Warn­ings Bra, The Necklace

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