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Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Connecting4Good: So unterstützt Du mit LOLOCO Deine Lieblingsläden

Der Trend zum Online-Shop­ping macht vie­len lokalen Einzel­händlern zu schaf­fen. Das Köl­ner Start-up LOLOCO möchte sie mit einem dig­i­tal­en Treue­pro­gramm stärken und startet jet­zt mit den ersten Part­nern in Köln. Untätig waren die Grün­der in den ver­gan­genen Monat­en aber nicht: Mit ihrem Char­i­ty-Pro­gramm haben sie vie­len Unternehmen geholfen, die schwierige Zeit zu über­ste­hen. Wie, erfährst Du heute in #Connecting4Good.

Während die E-Com­merce-Branche boomt, haben es sta­tionäre Läden ohne eige­nen Online-Shop immer schw­er­er. Das Start-up LOLOCO hat deshalb ein intel­li­gentes Treue­pro­gramm entwick­elt, das Offline-Geschäften hil­ft, Teil der Dig­i­tal­isierung zu wer­den. Ab Anfang Okto­ber wird das LOLO­CO-Pro­jekt Schritt für Schritt in Köln einge­führt. Und auch Du kannst davon profitieren.

Lokal, loyal, LOLOCO: Ein Treueprogramm für Deine Lieblingsläden 

Im Zen­trum des Treuepunk­te-Sys­tems von LOLOCO ste­ht eine kosten­lose iOS- und Android-App, mit der Du Gutscheine erhältst und so die Lieblingslä­den Dein­er Stadt stärkst. Die LOLO­CO-App gener­iert für jeden Einkauf in einem sta­tionären Laden einen Gutschein­code, wobei Du für jeden bezahlten Euro einen Treuepunkt erhältst. Diese gesam­melten „Lolo­coins“ kannst Du beim näch­sten Einkauf an der Kasse vorzeigen und gegen Prämien oder Rabat­te ein­lösen. So ermöglicht LOLOCO lokalen Einzel­händlern, Gas­tronomen und Dien­stleis­tern Zugang zu dig­i­tal­en Tools, die sie für Mar­ket­ingstrate­gien und zur Kun­den­bindung nutzen kön­nen – genau­so wie die großen Online-Konzerne.

Vielfalt und Charme des Einzelhandels erhalten: Das Ziel von LOLOCO 

Die Idee von LOLOCO ist aus einem per­sön­lichen Bezug zum lokalen Einzel­han­del ent­standen. Die Eltern des Grün­ders Malte Hen­dricks führen seit über 40 Jahren ein Sport­geschäft in Köln. Daher ist Hen­dricks überzeugt: „Lokale Händler leis­ten einen wichti­gen Beitrag zur Verbesserung der wirtschaftlichen Sit­u­a­tion und des Gemein­wohls in Städten und Kom­munen. LOLOCO bietet meinen Eltern und anderen lokalen Händlern einen Zugang zu den ‘Werkzeu­gen der Großen und des Online­han­dels’ und erlaubt es ihnen, am Puls der Zeit zu bleiben.“

Nach­dem das LOLO­CO-Pro­jekt bere­its im ver­gan­genen Jahr in Köln-Lon­gerich Erfolge feiern kon­nte, wird es nun mit weit­eren Part­nern in anderen Stadt­teilen einge­führt. Alle teil­nehmenden Händler starten mit ein­er Test­phase und kön­nen die LOLO­CO-Hil­fe zwei Monate kosten­los in Anspruch nehmen. Ursprünglich war dieser Schritt schon im April dieses Jahres geplant. Doch durch die Coro­na-Krise kam alles anders.

Das Team des Kölner Start-ups LOLOCO in seinem Büro.

Das Team von LOLOCO — Bild: LOLOCO

Ein Herz für Händler: LOLOCO unterstützt durch Online-Charity-Aktion 

Die Maß­nah­men zur Eindäm­mung der Coro­na-Pan­demie haben den lokalen Einzel­han­del und viele Dien­stleis­ter hart getrof­fen. Rund 1,1 Mil­liar­den Euro Ein­nah­men fehlten im März 2020 täglich, schätzte der Han­delsver­band Deutsch­land nach Angaben der Tagess­chau. Durch die bun­desweit­en Schließun­gen mussten unzäh­lige Geschäfte um ihre Exis­tenz ban­gen. Damit sie ihre laufend­en Kosten deck­en kon­nten, haben Hen­dricks und sein Team die deutsch­landweite Online-Char­i­ty-Aktion „Ein Herz für Händler“ ins Leben gerufen. Ladenbe­sitzer aus ganz Deutsch­land kon­nten sich reg­istri­eren und erhiel­ten damit Zugang zum Hil­fe-Blog von LOLOCO. Hier hat das Start-up Infor­ma­tio­nen zu finanziellen Soforthil­fen von Bund und Län­dern zusam­menge­tra­gen und Einzel­händlern dazu ver­holfen, För­der­mit­tel der Lan­desregierung abzu­rufen. Mit ihrer Unter­stützung bei der Antrags­for­mulierung wur­den Gelder sechsstel­liger Höhe beantragt. Daneben stellte LOLOCO Anleitun­gen bere­it, wie Händler ihre Social-Media-Kanäle oder dig­i­tale Dien­ste wie Zoom und What­sApp für die Kun­den­bindung nutzen können.

Solidarität zum Anziehen: Support your local Händler

Zu Beginn der COVID-19-Pan­demie richtete LOLOCO außer­dem einen eige­nen Online-Shop ein und verkauft seit­dem unter dem Slo­gan „Sup­port your local Händler“ fair gehan­delte und lokal pro­duzierte T-Shirts, Hood­ies und andere Acces­soires. Sämtliche Ein­nah­men aus dem Verkauf gehen als Spende an lokale Geschäfte. Kun­den kön­nen dabei nicht nur selb­st bes­tim­men, wie viel sie für die Klei­dungsstücke bezahlen wollen, son­dern auch, welche Händler mit dem Einkauf unter­stützt wer­den sollen. Ein­nah­men, für die kein konkretes Geschäft vorschla­gen wird, lan­den im LOLO­CO-Ret­tungss­chirm und wer­den anteilig an alle teil­nehmenden Händler ausgeschüttet.

Professionelle Starthilfe mit Vodafone UPLIFT und PACESETTER

LOLOCO ist als Pro­jekt an der Uni­ver­sität zu Köln ges­tartet und wird vom Lan­desmin­is­teri­um für Wirtschaft, Inno­va­tion, Dig­i­tal­isierung und Energie NRW gefördert. Außer­dem ist das Start-up brand­neues Mit­glied des Accel­er­a­tor-Pro­gramms Voda­fone UPLIFT, das bun­desweit vielver­sprechende Dig­i­tal- und IoT-Start-ups unter­stützt. Mit dem IT-Starterk­it PACESETTER stellt der Düs­sel­dor­fer Tech­nolo­gie-Part­ner die notwendi­ge IT-Infra­struk­tur für die LOLO­CO-App, die Pub­lic-Cloud und die Char­i­ty-Aktion kosten­los zur Ver­fü­gung. Dieser tech­nis­che Sup­port ist die Grund­lage, damit LOLOCO jet­zt im großen Stil mit seinem dig­i­tal­en Treue­pro­gramm losle­gen kann – zunächst in Köln, per­spek­tivisch aber auch in weit­eren Städten. Auf der LOLO­CO-Web­site find­est Du eine Über­sicht der Geschäfte, mit denen LOLOCO bere­its zusammenarbeitet.

Hilf Vodafone, die Welt ein bisschen besser zu machen!

Ob Tante-Emma-Laden, Sec­ond-Hand-Shop oder der Kiosk an der Ecke: Kleine Geschäfte machen Deine Stadt lebenswert und Dein Vier­tel einzi­gar­tig. Damit das so bleibt, ist jet­zt mehr denn je Deine Sol­i­dar­ität gefragt. Neben LOLOCO haben viele weit­ere Non-Prof­it-Organ­i­sa­tio­nen und Unternehmen wohltätige Ini­tia­tiv­en im Kampf gegen die Coro­na-Krise gestartet.

Kennst Du ein Pro­jekt, eine App, ein Gad­get oder eine tech­nis­che Inno­va­tion, die wir im Rah­men dieser Rei­he unbe­d­ingt vorstellen soll­ten? Dann hin­ter­lasse uns Deinen Kom­men­tar. Vielle­icht han­delt unsere näch­ste #Con­nect­ing4­Good-Sto­ry ja davon?

Hier find­est Du übri­gens weit­ere span­nende fea­tured-Artikel zum The­ma #Connecting4Good.

Wie unter­stützt Du Deine Lieblingslä­den? Schreib uns, ob Du Dir die LOLO­CO-App auch in Dein­er Stadt wün­schen und nutzen würdest. 

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