Digital Life
Connecting4Good: So unterstützt Du mit LOLOCO Deine Lieblingsläden
Der Trend zum Online-Shopping macht vielen lokalen Einzelhändlern zu schaffen. Das Kölner Start-up LOLOCO möchte sie mit einem digitalen Treueprogramm stärken und startet jetzt mit den ersten Partnern in Köln. Untätig waren die Gründer in den vergangenen Monaten aber nicht: Mit ihrem Charity-Programm haben sie vielen Unternehmen geholfen, die schwierige Zeit zu überstehen. Wie, erfährst Du heute in #Connecting4Good.
Während die E-Commerce-Branche boomt, haben es stationäre Läden ohne eigenen Online-Shop immer schwerer. Das Start-up LOLOCO hat deshalb ein intelligentes Treueprogramm entwickelt, das Offline-Geschäften hilft, Teil der Digitalisierung zu werden. Ab Anfang Oktober wird das LOLOCO-Projekt Schritt für Schritt in Köln eingeführt. Und auch Du kannst davon profitieren.
Lokal, loyal, LOLOCO: Ein Treueprogramm für Deine Lieblingsläden
Im Zentrum des Treuepunkte-Systems von LOLOCO steht eine kostenlose iOS- und Android-App, mit der Du Gutscheine erhältst und so die Lieblingsläden Deiner Stadt stärkst. Die LOLOCO-App generiert für jeden Einkauf in einem stationären Laden einen Gutscheincode, wobei Du für jeden bezahlten Euro einen Treuepunkt erhältst. Diese gesammelten „Lolocoins“ kannst Du beim nächsten Einkauf an der Kasse vorzeigen und gegen Prämien oder Rabatte einlösen. So ermöglicht LOLOCO lokalen Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern Zugang zu digitalen Tools, die sie für Marketingstrategien und zur Kundenbindung nutzen können – genauso wie die großen Online-Konzerne.
Vielfalt und Charme des Einzelhandels erhalten: Das Ziel von LOLOCO
Die Idee von LOLOCO ist aus einem persönlichen Bezug zum lokalen Einzelhandel entstanden. Die Eltern des Gründers Malte Hendricks führen seit über 40 Jahren ein Sportgeschäft in Köln. Daher ist Hendricks überzeugt: „Lokale Händler leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation und des Gemeinwohls in Städten und Kommunen. LOLOCO bietet meinen Eltern und anderen lokalen Händlern einen Zugang zu den ‘Werkzeugen der Großen und des Onlinehandels’ und erlaubt es ihnen, am Puls der Zeit zu bleiben.“
Nachdem das LOLOCO-Projekt bereits im vergangenen Jahr in Köln-Longerich Erfolge feiern konnte, wird es nun mit weiteren Partnern in anderen Stadtteilen eingeführt. Alle teilnehmenden Händler starten mit einer Testphase und können die LOLOCO-Hilfe zwei Monate kostenlos in Anspruch nehmen. Ursprünglich war dieser Schritt schon im April dieses Jahres geplant. Doch durch die Corona-Krise kam alles anders.
Ein Herz für Händler: LOLOCO unterstützt durch Online-Charity-Aktion
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben den lokalen Einzelhandel und viele Dienstleister hart getroffen. Rund 1,1 Milliarden Euro Einnahmen fehlten im März 2020 täglich, schätzte der Handelsverband Deutschland nach Angaben der Tagesschau. Durch die bundesweiten Schließungen mussten unzählige Geschäfte um ihre Existenz bangen. Damit sie ihre laufenden Kosten decken konnten, haben Hendricks und sein Team die deutschlandweite Online-Charity-Aktion „Ein Herz für Händler“ ins Leben gerufen. Ladenbesitzer aus ganz Deutschland konnten sich registrieren und erhielten damit Zugang zum Hilfe-Blog von LOLOCO. Hier hat das Start-up Informationen zu finanziellen Soforthilfen von Bund und Ländern zusammengetragen und Einzelhändlern dazu verholfen, Fördermittel der Landesregierung abzurufen. Mit ihrer Unterstützung bei der Antragsformulierung wurden Gelder sechsstelliger Höhe beantragt. Daneben stellte LOLOCO Anleitungen bereit, wie Händler ihre Social-Media-Kanäle oder digitale Dienste wie Zoom und WhatsApp für die Kundenbindung nutzen können.
Solidarität zum Anziehen: Support your local Händler
Zu Beginn der COVID-19-Pandemie richtete LOLOCO außerdem einen eigenen Online-Shop ein und verkauft seitdem unter dem Slogan „Support your local Händler“ fair gehandelte und lokal produzierte T-Shirts, Hoodies und andere Accessoires. Sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an lokale Geschäfte. Kunden können dabei nicht nur selbst bestimmen, wie viel sie für die Kleidungsstücke bezahlen wollen, sondern auch, welche Händler mit dem Einkauf unterstützt werden sollen. Einnahmen, für die kein konkretes Geschäft vorschlagen wird, landen im LOLOCO-Rettungsschirm und werden anteilig an alle teilnehmenden Händler ausgeschüttet.
Professionelle Starthilfe mit Vodafone UPLIFT und PACESETTER
LOLOCO ist als Projekt an der Universität zu Köln gestartet und wird vom Landesministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW gefördert. Außerdem ist das Start-up brandneues Mitglied des Accelerator-Programms Vodafone UPLIFT, das bundesweit vielversprechende Digital- und IoT-Start-ups unterstützt. Mit dem IT-Starterkit PACESETTER stellt der Düsseldorfer Technologie-Partner die notwendige IT-Infrastruktur für die LOLOCO-App, die Public-Cloud und die Charity-Aktion kostenlos zur Verfügung. Dieser technische Support ist die Grundlage, damit LOLOCO jetzt im großen Stil mit seinem digitalen Treueprogramm loslegen kann – zunächst in Köln, perspektivisch aber auch in weiteren Städten. Auf der LOLOCO-Website findest Du eine Übersicht der Geschäfte, mit denen LOLOCO bereits zusammenarbeitet.
Hilf Vodafone, die Welt ein bisschen besser zu machen!
Ob Tante-Emma-Laden, Second-Hand-Shop oder der Kiosk an der Ecke: Kleine Geschäfte machen Deine Stadt lebenswert und Dein Viertel einzigartig. Damit das so bleibt, ist jetzt mehr denn je Deine Solidarität gefragt. Neben LOLOCO haben viele weitere Non-Profit-Organisationen und Unternehmen wohltätige Initiativen im Kampf gegen die Corona-Krise gestartet.
Kennst Du ein Projekt, eine App, ein Gadget oder eine technische Innovation, die wir im Rahmen dieser Reihe unbedingt vorstellen sollten? Dann hinterlasse uns Deinen Kommentar. Vielleicht handelt unsere nächste #Connecting4Good-Story ja davon?
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Wie unterstützt Du Deine Lieblingsläden? Schreib uns, ob Du Dir die LOLOCO-App auch in Deiner Stadt wünschen und nutzen würdest.