Digital Life
livyu: Hol Dir Live-Konzerte dank VR-Stream in Dein Wohnzimmer
Den ersten Platz des breakthrough 2017 awards belegt das Unternehmen livyu. Bei livyu, die unter dem Namen Couchfestival angetreten waren, handelt es sich um eine On Demand-Plattform für digitale Konzerte – die Du ganz gemütlich von der heimischen Couch verfolgen kannst, als wärst Du live dabei.
Neu an der Idee ist, dass der User das gesamte Konzert aus vielen verschiedenen Perspektiven erleben kann - auch in Virtual Reality. Mit einer gängigen VR-Brille kannst Du so Konzerte und Festivals in der ersten Reihe genießen – auch wenn es Dir nicht möglich ist, selbst vor Ort zu sein. Auch ohne VR-Brille kannst Du Deine Lieblingskünstler live vor Deinem Fernseher verfolgen - wann, mit wem und von wo Du willst.
Quelle: Youtube/Sebastian knoll
Mit livyu haben die Gründer bereits eine eigene Plattform, über die sie das gesamte Geschäft abwickeln können: Live-, On Demand-, und VR-Stream, interaktive Interviews und Kaufabwicklung.
Interview
Wie sind Sie auf die Idee für Ihr Produkt gekommen? Was war Ihre Motivation?
Bei einer Konzertproduktion für den Sender arte wurden wir von den Zugriffzahlen überrascht. 350 Leute sahen das Konzert vor Ort und 80.000 haben sich über das Internet eingeschalten. Da kam Sebastian Knoll (Gründer von livyu) auf die Idee, eine Plattform für regelmäßige Konzert-Streams zu gründen. Schnell kamen die richtigen Partner mit ins Boot und aus der Idee wurde ein Unternehmen.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produktes?
- Hochqualitative Konzert-Streams in 4K HD
- Alles live & On Demand
- Bis zu 15 wählbare Kamera-Einstellungen
- 360° Virtual Reality Stream der gesamten Show
- Interaktive Chats für Fans während der Live Show
- Interaktive Interviews mit der weltweiten Fan-Base
Was ist Ihre Zielgruppe? Wen möchten Sie mit Ihrem Produkt erreichen?
Jeden Musikfan und jeden, der Live Musik liebt. Das ist keine Frage des Alters oder des Musikgeschmacks. Über livyu sind Live-Shows grenzenlos erreichbar und nur ein paar Klicks entfernt. Egal wann, egal wo.
Nicht jeder schafft es aus 1000 unterschiedlichsten Gründen regelmäßig zum Konzert der Lieblingsmusiker und -bands. Faktoren wie fehlende Zeit, teure Tickets, lange, unter Umständen internationale Anreisewege und immer wieder ausverkaufte Hallen setzen den Spaß viel zu oft ins Aus.
Durch unseren Live Stream lösen wir dieses Problem und bieten jedem, der regelmäßig hochqualitative Live-Konzerte sehen möchte, eine internationale Plattform.
Was ist der nächste Schritt Ihrer Unternehmung? Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?
Wir starten ab März mit weiteren Übertragungen und bauen unser Portfolio immer weiter aus. Wir wollen uns als die erste internationale virtuelle Konzerthalle etablieren.
Da unsere Konzerte auch On Demand abrufbar sind, können Shows auch zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt und immer wieder aufs Neue angeschaut werden.
Das Ziel ist daher das weltweite Netzwerk für Online-Konzerte, auf das jeder Fan zugreift, um das nächste Konzert von U2 oder den Rolling Stones live zu sehen. Gebündelt auf einer globalen Plattform, die kinderleicht zu nutzen ist.
Konzert-Streaming ist genauso die Zukunft der Live Musik, wie Audio-Streaming bereits das alltägliche Musik-Hören revolutioniert hat. Mit dem Unterschied, dass es ein transparentes und faires Abrechnungsmodell gibt. Der Markt entsteht gerade erst und es fühlt sich gut an, Pioniersarbeit zu leisten, da wir die vielen ungenutzten Vorteile und Möglichkeiten sehen.
Live und in Ultra HD aus dem eigenen Wohnzimmer einen Spezial Gig aus NY gucken und sich dabei mit anderen Fans austauschen. Backtstage vorbeischauen und exklusive Live-Interviews mitgestalten. Keine Fans mehr enttäuscht zurücklassen, weil sie keine Chance haben, an Konzerten teilzunehmen, ist unsere Mission.
Was macht für Sie die Startup-Szene aus?
Klar, ist es vorrangig der Reiz etwas Neues zu machen, das wirklich gebraucht wird und sich damit eine Position zu erarbeiten. Aber es sind auch die vielen Möglichkeiten und die damit einhergehende Freiheit. Input wird nicht vorgefertigt angereicht, sondern man muss selbst die Ideen, Projekte und Lösungen für ein Problem finden.
Das ganze ist wirklich ein sich ständig veränderndes Ökosystem, das, sobald man sich darauf eingestellt hat, sich wieder verändert und was Neues hervorbringt. Es wird nie langweilig.
Was erwarten Sie sich von der Technik der Zukunft?
Wir werden uns in allen Lebenslagen immer weiter digital vernetzen und die Welt auf diese Weise schrumpfen lassen. Mehr und mehr Informationen werden für mehr und mehr Menschen zugänglich. Egal ob Politik, Wissen, das private Leben oder eben Kultur. Die Zukunft der digitalen Medien wird sich stark auf zwei Punkte fixieren. Das „live und jetzt sofort, egal von wo!“ und damit einhergehend das „für jeden!“.
Auch hier wird die Musik wieder einen riesigen Faktor spielen und es lässt sich erahnen was wir in Zukunft alles machen können.
Welche Rolle wird die zunehmende Vernetzung von Mensch zu Mensch, Mensch zu Maschine und Maschine zu Maschine spielen? Welche Rolle wird sie für sie und ihre Firma spielen?
Eine unverzichtbare Rolle, die für uns hoffentlich den Streuverlust von Informationsübermittlung verringert und wir den User dann erreichen, wenn dieser wirklich bereit ist, unsere Information aufzunehmen und zu konsumieren.
Je harmonischer die Einbindung von automatisierten Abläufen in das natürliche Verhalten von Menschen verläuft, desto bequemer und einfacher wird der Alltag. Gleichzeitig kann die maschinelle Komponente gezielter eingesetzt werden und kann damit effizienter und, das ist entscheidend, ökonomischer arbeiten.
Userlane: Das Navigationssystem für Software