Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

livyu: Hol Dir Live-Konzerte dank VR-Stream in Dein Wohnzimmer

Den ersten Platz des break­through 2017 awards belegt das Unternehmen livyu. Bei livyu, die unter dem Namen Couch­fes­ti­val ange­treten waren, han­delt es sich um eine On Demand-Plat­tform für dig­i­tale Konz­erte – die Du ganz gemütlich von der heimis­chen Couch ver­fol­gen kannst, als wärst Du live dabei.

Neu an der Idee ist, dass der User das gesamte Konz­ert aus vie­len ver­schiede­nen Per­spek­tiv­en erleben kann - auch in Vir­tu­al Real­i­ty. Mit ein­er gängi­gen VR-Brille kannst Du so Konz­erte und Fes­ti­vals in der ersten Rei­he genießen – auch wenn es Dir nicht möglich ist, selb­st vor Ort zu sein. Auch ohne VR-Brille kannst Du Deine Lieblingskün­stler live vor Deinem Fernse­her ver­fol­gen - wann, mit wem und von wo Du willst.

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Mit livyu haben die Grün­der bere­its eine eigene Plat­tform, über die sie das gesamte Geschäft abwick­eln kön­nen: Live-, On Demand-, und VR-Stream, inter­ak­tive Inter­views und Kaufabwicklung.

Interview

Wie sind Sie auf die Idee für Ihr Produkt gekommen? Was war Ihre Motivation?

Bei ein­er Konz­ert­pro­duk­tion für den Sender arte wur­den wir von den Zugrif­fzahlen über­rascht. 350 Leute sahen das Konz­ert vor Ort und 80.000 haben sich über das Inter­net eingeschal­ten. Da kam Sebas­t­ian Knoll (Grün­der von livyu) auf die Idee, eine Plat­tform für regelmäßige Konz­ert-Streams zu grün­den. Schnell kamen die richti­gen Part­ner mit ins Boot und aus der Idee wurde ein Unternehmen.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produktes?

  • Hochqual­i­ta­tive Konz­ert-Streams in 4K HD
  • Alles live & On Demand
  • Bis zu 15 wählbare Kamera-Einstellungen
  • 360° Vir­tu­al Real­i­ty Stream der gesamten Show
  • Inter­ak­tive Chats für Fans während der Live Show
  • Inter­ak­tive Inter­views mit der weltweit­en Fan-Base

Was ist Ihre Zielgruppe? Wen möchten Sie mit Ihrem Produkt erreichen?

Jeden Musik­fan und jeden, der Live Musik liebt. Das ist keine Frage des Alters oder des Musikgeschmacks. Über livyu sind Live-Shows gren­zen­los erre­ich­bar und nur ein paar Klicks ent­fer­nt. Egal wann, egal wo.

Nicht jed­er schafft es aus 1000 unter­schiedlich­sten Grün­den regelmäßig zum Konz­ert der Lieblingsmusik­er und -bands. Fak­toren wie fehlende Zeit, teure Tick­ets, lange, unter Umstän­den inter­na­tionale Anreisewege und immer wieder ausverkaufte Hallen set­zen den Spaß viel zu oft ins Aus.

Durch unseren Live Stream lösen wir dieses Prob­lem und bieten jedem, der regelmäßig hochqual­i­ta­tive Live-Konz­erte sehen möchte, eine inter­na­tionale Plattform.

Was ist der nächste Schritt Ihrer Unternehmung? Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?

Wir starten ab März mit weit­eren Über­tra­gun­gen und bauen unser Port­fo­lio immer weit­er aus. Wir wollen uns als die erste inter­na­tionale virtuelle Konz­erthalle etablieren.

Da unsere Konz­erte auch On Demand abruf­bar sind, kön­nen Shows auch zu jedem beliebi­gen späteren Zeit­punkt und immer wieder aufs Neue angeschaut werden.

Das Ziel ist daher das weltweite Net­zw­erk für Online-Konz­erte, auf das jed­er Fan zugreift, um das näch­ste Konz­ert von U2 oder den Rolling Stones live zu sehen. Gebün­delt auf ein­er glob­alen Plat­tform, die kinder­le­icht zu nutzen ist.

Konz­ert-Stream­ing ist genau­so die Zukun­ft der Live Musik, wie Audio-Stream­ing bere­its das alltägliche Musik-Hören rev­o­lu­tion­iert hat. Mit dem Unter­schied, dass es ein trans­par­entes und faires Abrech­nungsmod­ell gibt. Der Markt entste­ht ger­ade erst und es fühlt sich gut an, Pio­nier­sar­beit zu leis­ten, da wir die vie­len ungenutzten Vorteile und Möglichkeit­en sehen.

Live und in Ultra HD aus dem eige­nen Wohnz­im­mer einen Spezial Gig aus NY guck­en und sich dabei mit anderen Fans aus­tauschen. Back­t­stage vor­beis­chauen und exk­lu­sive Live-Inter­views mit­gestal­ten. Keine Fans mehr ent­täuscht zurück­lassen, weil sie keine Chance haben, an Konz­erten teilzunehmen, ist unsere Mission.

Was macht für Sie die Startup-Szene aus?

Klar, ist es vor­rangig der Reiz etwas Neues zu machen, das wirk­lich gebraucht wird und sich damit eine Posi­tion zu erar­beit­en. Aber es sind auch die vie­len Möglichkeit­en und die damit ein­herge­hende Frei­heit. Input wird nicht vorge­fer­tigt angere­icht, son­dern man muss selb­st die Ideen, Pro­jek­te und Lösun­gen für ein Prob­lem finden.

Das ganze ist wirk­lich ein sich ständig verän­dern­des Ökosys­tem, das, sobald man sich darauf eingestellt hat, sich wieder verän­dert und was Neues her­vor­bringt. Es wird nie langweilig.

Was erwarten Sie sich von der Technik der Zukunft?

Wir wer­den uns in allen Lebensla­gen immer weit­er dig­i­tal ver­net­zen und die Welt auf diese Weise schrumpfen lassen. Mehr und mehr Infor­ma­tio­nen wer­den für mehr und mehr Men­schen zugänglich. Egal ob Poli­tik, Wis­sen, das pri­vate Leben oder eben Kul­tur. Die Zukun­ft der dig­i­tal­en Medi­en wird sich stark auf zwei Punk­te fix­ieren. Das „live und jet­zt sofort, egal von wo!“ und damit ein­herge­hend das „für jeden!“.

Auch hier wird die Musik wieder einen riesi­gen Fak­tor spie­len und es lässt sich erah­nen was wir in Zukun­ft alles machen können.

Welche Rolle wird die zunehmende Vernetzung von Mensch zu Mensch, Mensch zu Maschine und Maschine zu Maschine spielen? Welche Rolle wird sie für sie und ihre Firma spielen?

Eine unverzicht­bare Rolle, die für uns hof­fentlich den Streuver­lust von Infor­ma­tion­süber­mit­tlung ver­ringert und wir den User dann erre­ichen, wenn dieser wirk­lich bere­it ist, unsere Infor­ma­tion aufzunehmen und zu konsumieren.

Je har­monis­ch­er die Ein­bindung von automa­tisierten Abläufen in das natür­liche Ver­hal­ten von Men­schen ver­läuft, desto beque­mer und ein­fach­er wird der All­t­ag. Gle­ichzeit­ig kann die maschinelle Kom­po­nente geziel­ter einge­set­zt wer­den und kann damit effizien­ter und, das ist entschei­dend, ökonomis­ch­er arbeiten.

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