Digital Life
Julia aus Erfurt: Deine virtuelle Agentin für alle Fragen zu Vodafone Kabel-Produkten
Mit Maschinen sprechen, das klingt so unpersönlich. Dabei sind Assistenten wie Siri und Cortana mittlerweile ziemlich beliebt und helfen Dir rund um die Uhr weiter. Das kann auch Julia, die virtuelle Agentin von Vodafone und Expertin für Deinen Kabelanschluss.
Seit mittlerweile über zwei Jahren ist Julia für Vodafone im Einsatz. Sie weiß alles über die Kabel-Produkte von Vodafone und hilft Dir ganz persönlich weiter. Selbst Smalltalk hat sie drauf. Wir haben uns mal mit ihr unterhalten.
Das Featured-Kurzinterview mit Julia
Featured: Hallo Julia, stell Dich doch bitte kurz unseren Lesern vor.
Julia: Hallo und hereinspaziert! Ich bin Julia und möchte Ihnen bei Fragen rund um Vodafone helfen.
Featured: Und woher kommst Du?
Julia: Ich komme aus Erfurt, eine wunderschöne Stadt!
Featured: Ja, Erfurt ist wirklich schön. Aber hast Du denn überhaupt Zeit, um durch die Stadt zu gehen?
Julia: Das war ein netter Versuch. 🙂 Haben Sie eine konkrete Frage zu Vodafone?
Featured: Heute bin ich nur deinetwegen hier. Kannst Du mich auch duzen?
Julia: Ich möchte Sie lieber siezen. Ich habe Sie ja noch nicht einmal im realen Leben getroffen ;-). Ich habe übrigens bemerkt, dass Sie noch gar nicht im MeinKabel-Kundenportal angemeldet sind. Es steht allen unseren Kabel-Kunden kostenlos zur Verfügung und bietet zahlreiche Informationen und Services. Sind Sie denn schon registriert?
Julias echte Qualität: Superschnelle und hilfreiche Antworten auf Deine Fragen
Wie Du siehst, ist Julia mit (künstlichem) Leib und Seele voll bei der Sache. Und zwar rund um die Uhr und mit professioneller Distanz. Um sie besser kennenzulernen, brauchst Du bloß die richtigen Fragen zu stellen. Dann erfährst Du zum Beispiel auch etwas über ihre Hobbies und sogar ihren Beziehungsstatus.
Doch Ihre wahren Qualitäten zeigt Julia im Gespräch über Vodafone-Produkte. Falls Du also mal eine Frage hast oder womöglich nur keine Lust hast, Dich selbst durch das MeinKabel-Kundenportal zu klicken, dann frag einfach Julia. Sie antwortet schneller als ihr Schatten (wenn sie denn einen hätte) und liefert Dir wertvolle Infos, Links, Videos und noch viel mehr direkt auf Deinen Bildschirm. Beispiel gefällig? Kommt sofort:
Auf die ziemlich allgemein formulierte Anfrage: „Ich brauche Hilfe bei der Installation.“ antwortet die virtuelle Agentin perfekt:
„Grundsätzlich können Sie Ihre Geräte ganz einfach selbst an Ihren Kabelanschluss anschließen. Sobald Sie die Geräte mit den mitgelieferten Kabeln an die Kabeldose angeschlossen haben, stellen die Geräte selbständig die benötigten Verbindungen mit dem Netzwerk her und Sie können innerhalb von wenigen Minuten fernsehen, surfen und/oder telefonieren! Welches Produkt möchten Sie installieren?
TV-Anschluss
Internet Anschluss
Telefon-Anschluss“
Wir brauchen in unserem Beispiel Hilfe mit dem Internetanschluss. Einfach draufgeklickt und weiter geht es:
„Meistens können Sie den Internetzugang ganz einfach selber installieren. Alle Informationen und notwendigen Materialien dazu erhalten Sie von uns.
Sollte es notwendig sein, dass Ihr Anschluss durch einen Service-Techniker installiert werden muss, wird sich der Kollege mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen um einen individuellen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
Im Video links zeige ich Ihnen, wie Sie Ihren Telefon- und Internetanschluss selbst in Betrieb nehmen können.
Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung? Wir helfen Ihnen gerne mit unserem Einrichtungsservice. Kontaktieren Sie uns über die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.“
Super einfach, schnell und mit persönlicher Note. Und die Persönlichkeit kommt nicht nur beim Smalltalk rüber, sondern auch während des Chats zu Vodafone-Produkten und Services. Denn Du kannst Julia die ganze Zeit über dem Chatfenster sehen. Sie gestikuliert, winkt, rollt mit den Augen oder zeigt Dir den Daumen hoch – je nachdem, was Du ihr geschrieben hast. Und das Beste: Sie lernt jeden Tag dazu. Dadurch hat Julia nicht nur immer topaktuelle Infos rund um Vodafone für Dich, sondern wird auch von Tag zu Tag noch menschlicher. Probiere es doch einfach mal aus und stell Julia eine Frage.
Freust Du Dich schon auf Dein nächstes Gespräch mit Julia oder surfst Du lieber ohne virtuelle Agentin durchs Netz? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.