Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Jeden Tag ein neues Design: Mit ShiftWear gestaltest Du Deine Schuhe per Smartphone

Von stylis­chen Orna­menten zu Com­ic-Fig­uren bis hin zu flo­ralen Prints –  Die Trends beim Schuhde­sign ändern sich schneller, als manche Online-Bestel­lung aus­geliefert ist. Da wird es aller­höch­ste Zeit für einen Schuh, den Du ganz indi­vidu­ell und jeden Tag aufs Neue Deinem Out­fit anpassen kannst. Die smarten Sneak­er von ShiftWear ver­sprechen genau das. 

Dass Wear­ables nicht nur fürs Handge­lenk bes­timmt sind, wis­sen wir bere­its dank schlauer Schuhe, die sich selb­st schnüren oder Dein Smart­phone aufladen. Den näch­sten Schritt macht ein pfif­figes Start­up aus New York: Die elek­tro­n­is­chen Sneak­er von ShiftWear sind laufende Lein­wände, die Du per App selb­st gestal­ten kannst – und zwar so oft Du willst.

Do it yourself Du bestimmst, was auf Deinem Schuh läuft

Die High­tech-Sneak­er sind mit einem E-Ink-Farb­dis­play aus­ges­tat­tet, auf dem selb­st­gestal­tete Designs, Fotos und sog­ar kurze Ani­ma­tio­nen angezeigt wer­den kön­nen. Ob empor­rank­ende  Pflanzen, bunte Com­ic-Zeich­nun­gen oder Graf­fi­ti-Art­works: auf den hochau­flösenden Flanken der Sports­chuhe kannst Du Dein­er Kreativ­ität freien Lauf lassen. Über die entsprechende App lassen sich auf dem Smart­phone oder Tablet eigene Designs erstellen oder Vor­la­gen nutzen. Mit weni­gen Klicks ist das Motiv-Update auf Deinem Schuh­w­erk. Raf­finiert ist dabei, dass die App nicht ein­fach nur ein Bedi­enungstool, son­dern clever inte­gri­ert­er Bestandteil des Gesamtkonzepts von ShiftWear ist.

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Quelle: Shiftwear press kit

Läuft bei Dir: Dein Schuh-Design auf dem globalen Markt 

Über die App kön­nen Du und andere Design-New­com­er ihre Kreatio­nen auf einem virtuellen Mark­t­platz zum Verkauf anbi­eten. Reich wer­den damit wohl die Wenig­stens, allerd­ings kön­nte das Fea­ture tat­säch­lich einige Kün­stler, Design­er oder auch große Fir­men anlock­en. Ähn­lich wie Apple mit seinem App Store würde dann vor allem das junge Start­up kräftig mitver­di­enen. Ihre Unab­hängigkeit von großen Konz­er­nen betont ShiftWear allerd­ings aus­drück­lich. Viel mehr gin­ge es dem sech­sköp­fi­gen Team um Erfind­er David Coel­ho mit seinem Geschäftsmod­ell um die „Demokratisierung“ des eige­nen Schuhwerks.

Power to go dank stromerzeugender Sohle

Wer täglich mit neu gestal­teten Schuhen auf­fall­en möchte, sollte öfter mal zu Fuß gehen, statt mit der Bahn zu fahren. Bei jedem Schritt lädt die stromerzeu­gende Sohle die Bat­terie auf. So soll es der Akku auf eine Laufzeit von bis zu 30 Tagen brin­gen, bevor die Sneak­er auf kon­ven­tionellem Wege aufge­tankt wer­den müssen. Trotz geball­ter inte­gri­ert­er Tech­nik sind die smarten Sports­chuhe wasser­fest, sollen Tauchgänge bis zu 5 Metern Tiefe und sog­ar den Schleud­er­gang in der Mas­chine über­ste­hen. Zudem dürfte die mit Kevlar-Fasern ver­stärk­te Sohle robuster sein, als manch sta­tis­ches Mod­ell der namen­haften Konkurrenz.

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Damit die smarten Sneak­er über das Fließband laufen kön­nen, startete ShiftWear im let­zten Jahr eine Indiegogo-Kam­pagne und überzeugte in kürzester Zeit mas­sig kreative Sports­chuh-Fans. Aktuell ste­hen bei der Vorbestel­lung drei Mod­elle zur Auswahl, die sich in der Höhe des Schafts und somit in der Größe der HD-Fläche unter­schei­den. Der Finanzierungser­folg hat jedoch nicht nur die Pro­duk­tion zum Laufen gebracht, son­dern auch den Preis angekurbelt: Die kle­in­ste Aus­führung gibt es nun ab rund 315 Euro. Bis Ende näch­sten Jahres sollen die smarten Treter dann ihren Weg in die Regale der Schuhgeschäfte gefun­den haben.

Und was läuft bei Dir? Hast Du schon Ideen, wie Deine Sneak­er ausse­hen sollen? Oder über­lässt Du das Design doch lieber den „Profis“? Lass Deinen Gedanken gerne in den Kom­mentaren freien Lauf.

Falls Du mehr über die Entwick­lun­gen im Bere­ich Fash­ion-Tech erfahren willst, schau‘ doch mal bei unser­er Giga­bit-Zeital­ter.

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