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iTunes findet iPhone nicht: Das kannst Du tun
Du schließt das iPhone per USB-Kabel an den PC an, wartest auf den Verbindungsaufbau und verwaltest dann via iTunes Dein Smartphone. Klingt einfach, oder? Aber was kannst Du tun, wenn iTunes und/oder der Computer Dein iPhone einmal nicht finden? Wir zeigen Dir mögliche Ursachen – und was Du dagegen tun kannst. Abschließend verraten wir Dir, wie Mac-Nutzer ihre Verbindungsprobleme lösen können.
Der erste Schritt: Gerät neustarten
Die wohl banalste Lösung, die mitunter aber ausreicht: Sowohl PC als auch Smartphone aus- und wieder einschalten. Ein erfolgreicher Neustart des Handys kann auch Dir unbekannte Fehler möglicherweise beheben. Besitzt Du ein iPhone X und jünger, musst Du für die Abschaltung solange auf die rechte Seitentaste und die linke Lautstärketaste drücken, bis auf dem Display ein On/Off-Schieberegler erscheint. Wie es bei älteren Modellen funktioniert, kannst Du hier nachlesen. Um Dein iPhone wieder einzuschalten, drückst Du unabhängig vom Modell einfach nur länger auf die rechte Seitentaste.
USB-Verbindung überprüfen
Möglich ist auch, dass der Fehler nicht direkt beim PC oder iPhone liegt, sondern an einem fehlerhaften USB-Kabel bzw. -Anschluss. Überprüfe also, ob das Kabel an irgendwelchen Stellen gerissen ist oder Knoten aufweist. Versuche im Anschluss, ein anderes USB-Kabel oder einen anderen -Anschluss zu verwenden, um die Verbindung herzustellen. Auch wenn Du einen USB-Hub nutzt, solltest Du Dein iPhone versuchsweise anderweitig an den PC anschließen. Selbst wenn dies Dein Problem nicht löst, kannst Du die USB-Verbindung zwischen Handy und PC als Fehlerquelle ausschließen.
Andere USB-Geräte trennen
In einigen Fällen stören andere USB-Geräte, die an den PC angeschlossen sind, die Verbindung. Trenne daher alle externen Festplatten, Tastaturen oder Soundsysteme vom PC – und versuche, iTunes und iPhone anschließend erneut zu koppeln.
Warnhinweis beachten
Wenn auch das nicht geholfen hat, kann es möglicherweise daran liegen, dass Du einen Warnhinweis nicht beachtet hast: Sobald Du das iPhone an den PC anschließt, sollte auf dem Bildschirm nämlich der Hinweis „Diesem Gerät vertrauen?“ erscheinen. Für eine erfolgreiche Verbindung musst Du dann auf die Option „Vertrauen“ gehen. Erscheint diese Frage nicht: Trenne das Smartphone vom PC und schließe es erneut an. Beim nächsten Mal könnte der Warnhinweis dann wie geplant auftauchen.
iTunes findet iPhone nicht? Nutze nur die aktuellste Software
Manchmal ist auch fehlerhafte Software der Ursprung des Problems. Du solltest daher immer die aktuellste Version von iTunes installiert zu haben. Klicke deshalb in dem Programm oben auf das Fragezeichen-Symbol und auf „Info“, um zu erfahren, welche Version Du hast. Im Anschluss kannst Du auf der Apple-Website nachsehen, welche Version dort angeboten wird. Fehlt Dir tatsächlich die aktuellere Software, gehst Du im alten iTunes auf das Fragezeichen-Icon und diesmal auf „Nach Updates suchen“, um die neue Version zu installieren. Hat dies immer noch nicht geholfen, kannst Du das Programm auch völlig vom Computer deinstallieren, bevor Du es neu aufspielst.
Natürlich sollte auch die Betriebssoftware von Computer und iPhone immer auf dem neuesten Stand sein, da mit neuen Versionen oft alte Fehler behoben werden.
iPhone-Treiber löschen und neu installieren
Du hast alles versucht, aber iTunes erkennt Dein Handy weiterhin nicht? Dann kannst Du versuchen, den iPhone-Treiber über Deinen PC zu de- und wieder installieren, während das iPhone weiterhin an den Computer angeschlossen ist.
Wechsle dafür an Deinem Windows-PC in die Systemsteuerung und suche unter „Geräte“ nach dem Punkt „Geräte-Manager“. Anschließend solltest Du unter „USB-Controller“ den „Apple Mobile Device USB Driver“ entdecken. Gehe mit der rechten Maustaste auf den Punkt und wähle die Option „Deinstallieren“ aus. Im sich öffnenden Fenster musst Du dann nur noch „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ mit einem Häkchen versehen, damit die Deinstallation durchgeführt wird.
War die Löschung erfolgreich, gehst Du anschließend zurück zum Menüpunkt „USB-Controller“ und wählst dort die Option „Nach geänderter Hardware suchen“ aus – damit sich Windows nach einer neuen Treibersoftware umschaut und diese installiert.
Wo ist iTunes für den Mac?
Wenn Du Mac-Nutzer bist und iTunes auf einmal nicht mehr findest, dürfte das an einem Update für macOS liegen, das Du installiert hast. Seit macOS Catalina gibt es iTunes für den Mac nämlich mehr. Apple hat es durch diverse einzelne Apps ersetzt: Je nach Medientyp findest Du Deine gekauften beziehungsweise synchronisierten Inhalte jetzt hier:
- Musik-App: alle Deine Lieder, Alben und Playlists
- TV-App: Filme, Serien und andere Video-Inhalte
- Podcasts-App: Podcasts
- Bücher-App: Zeitschriften, Bücher und Hörbücher
Die Anwendungen greifen auf Deine bestehende iTunes-Mediathek zurück, weshalb Du diese nicht löschen solltest. Nach dem Öffnen der einzelnen Apps importieren diese Deine Daten automatisch aus Deiner iTunes-Mediathek. Sollten nicht alle Deine Songs, Filme, Serien oder Podcasts darin auftauchen, lasse die entsprechende App einfach so lange geöffnet, bis das der Fall ist. Denn bei großen Mediatheken kann der Import eine Weile dauern.
Video: Youtube / Daniel About Tech
iPhone ohne iTunes mit dem Mac synchronisieren
Wie aber verbindest Du Dein iPhone ohne iTunes mit dem Mac? Das geschieht ab macOS Catalina über den Finder. Sobald Du Dein iPhone per USB an Deinen Mac angeschlossen hast, sollte das Smartphone in der Seitenleiste des Finders auftauchen. Nun kannst Du Inhalte einfach via Drag&Drop übertragen, indem Du die entsprechende Datei auf Dein Gerät ziehst. Einmal via USB eingerichtet, kannst Du die Synchronisierung übrigens auch über WLAN ablaufen lassen.
Mac erkennt iPhone nicht?
Auch der Mac erkennt mitunter Dein iPhone nicht. Wenn das passiert, gehst Du im Grunde genommen so vor, wie weiter oben für Windows-PCs beschrieben. So solltest Du zunächst einmal prüfen, ob Dein iPhone auch entsperrt ist. Als Nächstes vergewisserst Du Dich, dass sowohl macOS als auch iOS auf dem aktuellen Stand sind. Außerdem musst Du auf Deinem iPhone dem Warnhinweis „Diesem Computer vertrauen?” zustimmen. Solltest Du diesen Hinweis gar nicht erst sehen, trennst Du alle via USB angeschlossenen Geräte von Deinem Rechner und probierst jeden aus, bis Du einen findest, der Dein Smartphone erkennt. Funktioniert auch das nicht, versuchst Du es mit einem anderen USB-Kabel. Weitere Lösungsmöglichkeiten sind der Neustart deines Macs beziehungsweise iPhones.
Im Notfall an den Apple-Support wenden
Wenn alle hier genannten Vorschläge zu keinem sichtbaren Ergebnis geführt haben, bleibt immer noch der Apple-Support: Dieser steht Dir mit Rat und Tat zur Seite – und findet vielleicht eine andere Lösung zu Deinem Verbindungsproblem.
Mögliche Lösungen in der Kurzfassung
- Wenn iTunes Dein iPhone nicht findet, gibt es verschiedene Dinge, die Du tun kannst.
- Starte iTunes/iPhone/Computer neu und versuche dann erneut, die Verbindung herzustellen.
- Überprüfe die USB-Verbindung und teste andere Kabel aus, um zu überprüfen, ob die Technik fehlerhaft ist.
- Verwende bei PC/iPhone/iTunes immer die aktuellste Software – alte Versionen sind manchmal fehlerhaft. Updates lösen diese in einigen Fällen.
- Lösche den iPhone-Treiber und installiere ihn anschließend erneut. Auch das könnte helfen.
- Die beschriebenen Lösungsansätzen gelten auch, wenn Dein Mac Dein iPhone nicht findet.
- Beachte aber, dass es iTunes inzwischen nicht mehr für den Mac gibt. Die Verbindung Deines iPhones erfolgt seit macOS Catalina über den Finder.
Hast Du schon einmal ein Verbindungsproblem zwischen Computer/iTunes und iPhone gehabt? Konntest Du das Problem lösen? Wenn ja: Wie? Hinterlasse uns Deine Antwort gerne als Kommentar.