Die kleinen Pflanzenwesen namens Pikmin sind auf einer Wiese unterwegs und lassen Blumen wachsen.
© Niantic
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Interview mit Niantic: So steht es um Pokémon GO, Pikmin Bloom und die Zukunft von AR

Schon vor der Coro­na-Pan­demie lock­te der Mobile-Hit Poké­mon GO Spie­lende aus aller Welt vor die Smart­phone-Bild­schirme und aus dem Haus. Nach den japanis­chen Taschen­mon­stern will das das Entwick­ler-Stu­dio Niantic noch weit­eren bekan­nten Fran­chise-Titeln in der erweit­erten Real­ität Leben ein­hauchen, jüngst dem ger­ade gelauncht­en „Pik­min Bloom”. Welche Idee hin­ter dem Pro­jekt mit Nin­ten­do steckt und wie es um die Zukun­ft von Aug­ment­ed Real­i­ty (AR) bestellt ist, hat Philip Marz (Prod­uct Mar­ket­ing Man­ag­er EMEA) von Niantic im fea­tured-Inter­view beantwortet.

Philip Marz, Product Marketing Manager EMEA bei Niantic.

Philip Marz ist Prod­uct Mar­ket­ing Man­ag­er EMEA bei Niantic. — Bild: Niantic

Pokémon GO, Wizards Unite, Transformers: Welchem Franchise widmet sich Niantic als nächstes?

Natür­lich wird bei Niantic auch in Zukun­ft weit­er­hin ein großer Fokus auf Poké­mon GO und dessen Com­mu­ni­ty sowie die dig­i­tal­en und - hof­fentlich auch hierzu­lande bald wieder stat­tfind­en­den - physis­chen Events gelegt. Aber wir haben auch einige neue Pro­duk­te in der Pipeline. Unser neuestes Pro­jekt haben wir mit Pik­min Bloom am 27.10. vorgestellt. Wir sind wahnsin­nig glück­lich, mit Nin­ten­do einen Part­ner gefun­den zu haben, der uns die Arbeit mit so beliebten Marken ermöglicht. Pik­min erfreut sich ein­er riesi­gen Fange­meinde auf der ganzen Welt und wir kön­nen es kaum erwarten, dass die Fans Pik­min Bloom endlich selb­st aus­pro­bieren kön­nen. Das Team hat etwas wirk­lich Beson­deres geschaf­fen und es ist ein unglaublich span­nen­des Pro­jekt für alle bei Niantic. Die App ist darauf zugeschnit­ten, tägliche Spaziergänge denkwürdi­ger und unter­halt­samer zu machen, in dem Spieler:innen gemein­sam die Welt durch eine bunte Blu­men­spur ver­schön­ern und zum Leben erweck­en. Zudem haben wir gemein­sam mit Has­bro und Tomy auch das AR-Spiel TRANSFORMERS: Heavy Met­al in der Pipeline.

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Welche Features oder Updates sind für Pokémon GO geplant? 

Wir arbeit­en stetig daran, Poké­mon GO immer weit­er zu verbessern und mit neuen Inhal­ten zu ver­sor­gen. Neben den Sai­son-Updates, wie unser ger­ade laufend­es Hal­loween-Event, arbeit­en wir immer an Game­play-Verbesserun­gen, die Poké­mon GO span­nend hal­ten. Wir testen zum Beispiel in eini­gen Regio­nen ger­ade neue Funk­tio­nen für PokéStops und das Aus­brüten der Eier.

Abseits der Corona-Pandemie: Warum funktioniert AR gerade mobil für Fans gut?

Der große Vorteil von AR ist, dass es den Nutzer:innen einen Anknüpf­punkt an das Spiel in ihrer echt­en Umge­bung bietet. Meta­versen sind sicher­lich ein span­nen­des Sci­ence-Fic­tion-Konzept, aber nichts, worauf wir als Men­schheit zus­teuern soll­ten. Tech­nolo­gie sollte einge­set­zt wer­den, um die wichtig­sten men­schlichen Erfahrun­gen zu verbessern – nicht, um sie zu erset­zen. Wir möcht­en Men­schen durch Tech­nolo­gie verbinden und sie dazu anre­gen, miteinan­der etwas zu erleben. Wir wollen so stark wie möglich den Ent­deck­ungs­drang der Men­schen anre­gen und mit der Com­mu­ni­ty zusam­men echte Erin­nerun­gen schaf­fen. Deshalb unter­stützt Niantic oft lokale Kul­tur­pro­jek­te und ver­anstal­tet eigene Events, wie das Poké­mon GO Fest. Es ist ein­fach schön zu sehen, wie unser Spiel Men­schen im echt­en Leben zusam­men­bringt. Diese Brücke zwis­chen Videospiel und realen Erleb­nis­sen funk­tion­iert nur mit ein­er mobilen Tech­nolo­gie wie AR.

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Hybrid-Erlebnisse, die die physische und digitale Welt vereinen – wie das Facebook-Metaverse – sind bereits in Arbeit. Hat AR langfristig eine Zukunft?

AR ist mit Sicher­heit eine Tech­nolo­gie der Zukun­ft und wird sich jedes Jahr weit­er­en­twick­eln, was die Ver­wen­dungsmöglichkeit­en ange­ht. AR ist als Tech­nolo­gie sehr viel­seit­ig ein­set­zbar, was einen immensen Mehrw­ert bietet. Ich kann mit Hil­fe von AR meine Woh­nung ver­messen, oder eben ein Spiel pro­gram­mieren, das wie Poké­mon GO Mil­lio­nen von Men­schen begeis­tert. Niantic hat mit Poké­mon GO gezeigt, dass AR bei weit­em keine Nis­chen-Tech­nolo­gie mehr ist, son­dern schon lange massen­tauglich. Ein­drück­lich zeigen das auch unsere großen Events, wie zulet­zt die Safari Zone in Liv­er­pool oder das Poké­mon GO Fest in Dort­mund im Jahr 2019, bei dem 85.000 Trainer*innen vor Ort teilgenom­men haben. Diese einzi­gar­tige Erweiterung von Echtwelt-Erfahrun­gen in Verbindung mit sozialen Kom­po­nen­ten ist die große Stärke von AR-Anwen­dun­gen. Es kommt nur darauf an, die Viel­seit­igkeit und das Poten­zial von AR richtig zu nutzen.

Die Google Glasses floppten auf dem Markt, VR- und Mixed-Reality-Brillen für Gaming und Business gibt es schon. Niantic plant aber eine eigene AR-Brille. Wieso glauben Sie an Ihr Produkt?

Niantic arbeit­et intern und mit exter­nen Part­nern an vie­len inter­es­san­ten Hard­ware- und Soft­ware-Pro­duk­ten im AR-Bere­ich. Im Hard­ware-Seg­ment ist zum Beispiel Qual­comm ein langjähriger Part­ner. Der zen­trale Fak­tor hier ist die Exper­tise. Es kommt bei AR, wie bei allen Tech­nolo­gien, auf die richtige Ver­wen­dung an. AR darf bei einem Hard­ware-Pro­dukt nicht zu einem Gim­mick verkom­men, son­dern muss voll­ständig durch­dacht sein, um den Nutzer:innen auch einen entsprechen­den Mehrw­ert bieten zu kön­nen. Anfang des Jahres haben wir zudem unsere Zusam­me­nar­beit mit Microsoft sowohl bei Hard­ware als auch bei Soft­ware angekündigt. Wir glauben, dass AR eine lebensverän­dernde Plat­tform sein kann. Wir freuen uns darauf, in der Zukun­ft span­nende Neuheit­en präsen­tieren zu können.

Vie­len Dank für das Gespräch, Philip Marz!

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