Digital Life
Instagram: Diese Themen und Trends waren 2017 angesagt
2017 ist fast vorbei. Ein Jahr, das auch bei Instagram zahlreiche neue Trends hervorrief. Wir sagen Dir, welche Themen auf Instagram für jede Menge Klicks sorgten. Zudem verraten wir Dir, welches Foto das meistgelikte Foto des Jahres bei der Social-Media-App war.
Instagram ist mittlerweile weitaus mehr als nur eine riesige Pinnwand, an der Nutzer ihre Lieblingsaufnahmen ausstellen. Jahr für Jahr zeigen neue Trends, dass sich mit Instagram und den Funktionen des Dienstes sehr viele kreative Möglichkeiten ergeben, tolle Bilder, Videos und Geschichten zu präsentieren. Vielleicht hilft Dir unsere Liste ja auch, mehr „Gefällt mir”-Angaben für Deine Fotos zu bekommen?
Mit Instagram kleine Geschichten erzählen
Zwei Bilder statt einem verwenden
Instagram erlaubt seinen Nutzern mittlerweile, auch mehrere Bilder in einen Post zu integrieren. Dies ermöglicht deutlich mehr Spielraum: Die Nutzer können bei diesen Posts dann zwischen den einzelnen Bildern bequem wechseln, wie bei einer Bildergalerie. Im letzten Jahr setzte sich mehr und mehr der Trend durch, genau zwei Bilder zu posten, die sich minimal voneinander unterscheiden. So posteten beispielsweise vor allem junge Nutzer Bilder von sich, auf denen sie bei einem Selfie die Augen offen, und auf dem nächsten die Augen geschlossen hatten. Durch das Switchen zwischen den Bildern entstehen so lustige Effekte, vergleichbar mit einem kleinen Clip. Alternativ kannst Du die Funktion nutzen, um etwa mehrere Fotos von der gleichen Location zu posten.
Negative Trends: „New post”-Hinweis innerhalb der Instagram Story
Ein Trend muss nicht immer positiv sein: Viele User verwenden ihre Instagram Story auch, um andere Nutzer auf ihre neuen Postings hinzuweisen. Dies ist zwar nett, aber mal ehrlich: Wer sich die Story eines Users ansieht, ist meist auch über die neuesten Beiträge im Bilde – daher braucht es keinen separaten Hinweis darauf. Falls Du also nicht riskieren willst, dass Nutzer möglicherweise nicht mehr Deinem Account folgen, solltest Du diesem Trend nicht nacheifern.
via GIPHY
Spitzenreiter bei Hashtags
Du fragst Dich sicherlich auch: Welche Hashtags waren 2017 am beliebtesten? Instagram veröffentlichte vor Kurzem die Liste der Spitzenreiter. Auf Platz eins rangiert ein Hashtag, das wohl nie aus der Mode kommen wird: „love”, also alles rund um Herzensangelegenheiten, liegt auf Platz 1. Weiterhin in den Top 10 waren die Hashtags „fashion”, „photooftheday”, „art” sowie „beautiful”, „travel” und nicht zuletzt „happy”. Ein klares Indiz, das Instagram vor allen Dingen eine Plattform ist, auf der Fotobegeisterte ihre Bilder der positiven Seiten des Lebens zeigen. Dies zeigt sich übrigens auch im beliebtesten Foto des Jahres: Auch wenn 2017 noch nicht ganz vorbei ist: Vermutlich dürfte das Bild von Pop-Ikone Beyoncé mit ihrem Schwangerschaftsbauch nicht mehr von der Spitzenposition verdrängt werden: 11.186.235 Leute klickten auf den kleinen Herz-Button unter dem Bild.
via Instagram
Zusammenfassung
Instagram sorgte auch 2017 für viele neue Trends. Vor allen Dingen die Verwendung von Texten auf den Bildern sorgt für mehr und mehr Begeisterung. Einige kreieren durch die Texte sogar kleine Geschichten, die Du durch die „Tap To Skip”-Funktion lesen kannst. Auch was die Lieblingsthemen der Instagram-Nutzer angeht, zeigt sich die Gemeinde sehr empfänglich für positive Themen: Das meistbenutzte Hashtag ist nämlich „love”. Da passt es prima ins Bild, dass der beliebteste Post des Jahres mit über 11 Millionen „Gefällt mir”-Angaben ein Bild der schwangeren Sängerin Beyoncé ist.
Was sind deine Lieblingsmotive im letzten Jahr gewesen? Und wie nutzt Du das kreative Story-Format der App? Hinterlasse uns doch einfach einen Kommentar zum Thema Instagram!