Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

„Hello Barbie“ als moderner Gesprächspartner für Kinder

Das hat der Welt noch gefehlt: eine Bar­bie, die dank mod­ern­ster Tech­nolo­gie so richtig inter­ak­tiv und kom­mu­nika­tiv die Kinderz­im­mer auf­poliert. Wie das aussieht, das erfährst Du natür­lich in diesem Artikel.

Denn vor­bei sind die Zeit­en, in denen Kinder ihre Bar­bi­es samt umfan­gre­ich­stem Zube­hör her­vorkramten und sich dabei Szenar­ien über­legten, in denen sie der Puppe Worte in den Mund legten. Bar­bie führt kün­ftig ein Eigenleben.

WLAN-fähige Puppe lässt Kinderherzen höher schlagen

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Wir sind heutzu­tage immer und über­all im Inter­net. Wir führen online Gespräche und Videokon­feren­zen. Wir hal­ten auf dig­i­tale Weise fest, was wir wollen. Wir reden ja auch mit unseren Smart­phones, Smart-TVs und PCs. Wieso also nicht auch mit der Barbie?

Immer­hin soll damit der Traum viel­er Mäd­chen in Erfül­lung gehen. Wie unter anderem der Focus schreibt, erk­lärt „ToyTalk“-Chef Oren Jacob, dass es bezüglich der Bar­bie der häu­fig­ste Wun­sch der Kinder sei, mit Bar­bie endlich sprechen zu kön­nen.  „ToyTalk“ liefert nun die Tech­nolo­gie, mit der Bar­bie sprechen lernt. Funk­tion­ieren wird das Konzept, weil die neue Bar­bie WLAN-fähig ist.

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Lebensnahe Unterhaltungen mit „Hello Barbie“

Die auf den Namen „Hel­lo Bar­bie“ hörende Puppe soll lern­fähig sein und den Kindern daher leben­sna­he Unter­hal­tun­gen ermöglichen. Dabei wer­den zunächst Lieblings­dinge abge­fragt, Hob­bys disku­tiert und andere grundle­gende Bas­is­fra­gen und -antworten aus­ge­tauscht. Diese wer­den von der Puppe gespe­ichert und per WLAN direkt an das Schöpfer-Unternehmen Mat­tel geschickt. Dort wer­den die Dat­en ver­ar­beit­et, damit Bar­bie in kün­fti­gen Gesprächen reagieren kann, wie es ein echter Men­sch tun würde.

Zumin­d­est, bis Bar­bie der Saft aus­ge­ht. Denn bis zur Mark­te­in­führung soll die „Hel­lo Bar­bie“ voll aufge­laden unge­fähr eine Stunde in Kom­mu­nika­tion­slaune sein, danach muss sie Energie nachtanken.

Auch in Deutschland bald auf dem Markt?

Deutsche Kinder sind aktuell vielle­icht noch etwas ent­täuscht, wenn sie von der sprechen­den Bar­bie erfahren. Denn vor­erst ist die Mark­te­in­führung lediglich in den USA vorge­se­hen. Dort soll sie im kom­menden Wei­h­nachts­geschäft ihren Ein­stand feiern und 75 US-Dol­lar (rund 65 Euro) kosten.

Ob und wann es die inter­ak­tive Ver­sion der Kult-Puppe auch in den deutschen Han­del schafft, ist derzeit noch unklar. Bis dahin müssen die Kids wohl weit­er­hin mit weniger kom­mu­nika­tiv­en Bar­bi­es ihre eige­nen Dialoge kreieren.

Überzeugt von dem Konzept? Oder zweifelst Du noch? Eine Vorstel­lung und Präsen­ta­tion der Funk­tio­nen von „Hel­lo Bar­bie“ kannst Du Dir schon mal in diesem Video anschauen:

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Foto: iStock­Pho­to

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