Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Happy Birthday, iPhone: 8 Jahre innovative Smartphone-Ära

Am 9. Jan­u­ar 2007 stellte Steve Jobs ein neues Handy in San Fran­cis­co vor und set­zte damit einen Meilen­stein in der Mobil­funk­tech­nik: das erste iPhone. Heute sind die leis­tungsstarken „Mini-Com­put­er“ nicht mehr wegzu­denken – und füllen einen ganzen Markt.

Das erste revolutionäre Multifunktionsgerät

Was machte das iPhone vor 8 Jahren so inno­v­a­tiv? 2007 scheint handytech­nisch gese­hen unglaublich lange her zu sein: Plas­tik­tas­ten, winzige Bild­schirme und über­schaubare Funk­tio­nen wie Tele­fonieren und SMS-Tip­pen prägten die Handy­land­schaft. Das iPhone aber war anders. Kein Handy mit verbessert­er Ausstat­tung, son­dern eine Rev­o­lu­tion. Als erstes tech­nis­ches Gerät ver­band es Mobil­tele­fon, iPod und Inter­net-Kom­mu­nika­tion­s­gerät in einem Mul­ti­funk­tion­s­gerät. Die mit dem Fin­ger zu bedi­enende Benutze­r­ober­fläche, das Touch-Key­board zum Tip­pen mit inte­gri­ert­er Fehlerko­r­rek­tur, die 2 Megapix­el-Kam­era, der Genuss des gesamten iPod-Con­tents auf dem 3,5-Zoll Bre­it­bild-Dis­play und der Inter­net­zu­griff mit Such­maschi­nen und HTML-E-Mail-Client macht­en das iPhone einzi­gar­tig und kom­binierten die bis dahin leis­tungs­fähig­ste Software.

Apple ist Kult

Apple ist laut der Unternehmens­ber­atung Inter­brand die wertvoll­ste Marke der Welt und bis heute ein­er der dominieren­den Wet­tbe­wer­ber auf dem Smart­phone-Markt. Apple ist bekan­nt dafür, kom­plexe Dinge zu vere­in­fachen und mit einem ele­gan­ten Design zu kom­binieren. Ganz nach dem Mot­to „ein­mal Apple – immer Apple“ find­en sich unter iPhone-Käufern zahlre­iche Wiederkäufer, die treu auf „ihre Marke“ schwören. Die regelmäßig erscheinen­den Neu-Pro­duk­te wer­den von unzäh­li­gen Fans sehn­süchtig erwartet und lassen diese tage­lang vor den Apple-Stores campieren.

Konkurrenz für das iPhone

Das erste iPhone hat eine Begeis­terungswelle ent­flammt und Konkur­ren­z­fir­men vor die Her­aus­forderung der neuen Kun­de­nan­forderun­gen gestellt – warum noch ein gewöhn­lich­es Mobil­tele­fon, wenn Apple doch das ulti­ma­tive Mul­ti­funk­tion­s­gerät bietet? Doch die Smart­phone-Ära ist nicht unange­focht­en die Ära Apples. So inno­v­a­tiv und genial die Entwick­ler des ersten iPhones waren, die Konkur­renz ließ nicht lange auf sich warten. Momen­tan thront auf vie­len Handy-Best­sellerlis­ten sein früher­er wichtiger Zuliefer­be­trieb und sein gefährlich­ster Konkur­rent: Sam­sung. Mit jedem neuen Gerät bleibt es ein span­nen­der Kampf zwis­chen den bei­den Gigan­ten. Was kommt bei den Kun­den bess­er an: edles Design oder Funk­tion­al­ität, ein­fache Bedi­en­barkeit oder umfan­gre­iche Ausstat­tung, geschlossenes oder offenes Sys­tem, Apple oder Samsung?

Wir kön­nen nur ges­pan­nt sein auf die Mod­elle aller Anbi­eter, die sich gegen­seit­ig übertrumpfen wollen. Der Kampf um die besten Inno­va­tio­nen, die edel­sten Designs und die nutzer­fre­undlich­sten Anwen­dun­gen auf dem Smart­phone-Markt bleibt weit­er­hin span­nend – bes­timmt auch die näch­sten 8 Jahre.

Quelle: www.bestglobalbrands.com/2014/ranking

Das könnte Dich auch interessieren