Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Freie Routerwahl: Vodafone verrät, was Du jetzt wissen musst

Seit dem 1. August hast Du bei der Suche nach dem richti­gen Router sprich­wörtlich die Qual der Wahl, denn Du bist nun nicht mehr an Netz-Anbi­eter abhängige Geräte gebun­den. Damit Du nicht den Überblick ver­lierst, haben wir die wichtig­sten Fra­gen schon mal für Dich gestellt und beantwortet.

Voda­fone Deutsch­land hält sowohl bei Kabelkun­den als auch bei DSL-Fes­t­net­zkun­den alle geset­zlichen Bes­tim­mungen zur Router­frei­heit strikt ein und geht sog­ar noch über die geset­zlichen Anforderun­gen hin­aus. So erhal­ten nicht nur Neukun­den die gewün­scht­en Zugangs­dat­en, son­dern auch Bestand­skun­den. Seit Ein­führung der Router­frei­heit im August 2016 unter­stützen wir bere­its weit mehr als 10.000 Fremdgeräte in unserem Kabel-Netz, für DSL war der Anschluss eines Endgerätes ohne­hin schon lange möglich.

Was bringt mir die freie Router­wahl überhaupt?

Für sämtliche DSL-Vari­anten ändert sich nichts, da es hier schon aktuell möglich ist, ein eigenes Gerät anzuschliessen. Bei Kabelan­schlüssen ist das anders, da  hier bis­lang in allen Net­zen das Kabelmo­dem der Net­z­ab­schluss war und es auch keine Netz-Anbi­eter-unab­hängi­gen Geräte im Han­del gab. 

Der Vorteil für Dich wird sein, dass Du Dein eigenes Gerät, zum Beispiel beim Umzug, ein­fach mit­nehmen kannst. Ziehst Du also von einem Voda­fone Ver­sorgungs­ge­bi­et in ein „nicht Ver­sorgungs­ge­bi­et“ und musst damit den Anbi­eter wech­seln, kannst Du Deinen Router den­noch weit­er nutzen und benötigst keinen neuen. Somit bleibt Dein eigenes Netz (LAN), mit allen von Dir an den Router angeschlosse­nen Endgeräte, unberührt.

Für wen ändert sich etwas durch die freie Routerwahl?

Das Gesetz gilt für alle Neukun­den seit dem 01.08.2016. Bei Voda­fone ist es aber für Bestand­skun­den möglich, ein eigenes Gerät anzuschließen, wenn sie es möchten.

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Wie schließe ich meinen eige­nen Router an?

Es gibt Unter­schiede bei DSL, LTE und Kabel.
Für DSL gilt: Router an die Tele­fon­dose ansteck­en, Zugangs­dat­en ein­tip­pen, fertig.
Bei Kabel sieht es fol­gen­der­maßen aus: Check‘ beim Her­steller ob der Router für Voda­fone Kabel geeignet ist. Ist das der Fall, steckst Du den Router an die Mul­ti­me­dia-Anten­nen­dose, ruf­st eine beliebige Web­seite auf, startest den Aktivierungsas­sis­ten­ten und befol­gst die angegebe­nen Schritte.

Welche Dat­en wer­den für meinen Router benötigt und woher bekomme ich sie?

Du erhältst Deine Zugangs­dat­en in den Auf­trags­bestä­ti­gun­gen für DSL und Kabel. Da sich die tech­nis­chen Grund­la­gen bei Kabel und DSL etwas unter­schei­den, ist die Inbe­trieb­nahme unter­schiedlich. Während Du bei allen DSL-Vari­anten die Zugangs­dat­en für Inter­net und Tele­fonie direkt auf dem Anschreiben erhältst, nutzt Du bei Kabelan­schlüssen Deine Kun­den­num­mer und einen Aktivierungscode, mit denen Du Dich ein­mal auf einem Aktivierungsportal authen­tifizieren musst. Die dort angezeigten Dat­en für die Tele­fonie musst Du nun nur noch in deinem Endgerät eingeben. Für die Inter­netverbindung ist keine weit­ere Eingabe von Dat­en mehr notwendig.

Was passiert jet­zt bei ein­er Störung, wenn ich meinen eige­nen Router verwende?

Sollte sich bei der Entstörung her­ausstellen, dass Dein eigenes Endgerät ursäch­lich für eine Störung ist, kannst Du für die Über­gangszeit bis zur Fehler­be­he­bung durch Unter­stützung des Her­stellers deines Endgerätes das Voda­fone Gerät anschliessen. Wir bieten ausser­dem an, eine  voll­ständi­ge Entstörung mit dem Voda­fone Gerät vorzunehmen, für welch­es wir – je nach Prob­lem­stel­lung –  auch Vor-Ort-Tech­niker bere­it­stellen kön­nen. Erster Ansprech­part­ner für ein Prob­lem mit Deinem eige­nen Gerät bleibt aber der jew­eilige Hersteller.

Routerwahl

Worauf genau muss ich bei der Router­wahl acht­en? Ist diese kom­plett frei oder muss der Router bes­timmte Voraus­set­zun­gen erfüllen? Zum Beispiel wenn ich einen Kabel­router für einen DSL Anschluss nutzen möchte. 

Der Router muss zur jew­eili­gen Tech­nolo­gie passen (DSL, Kabel). Speziell beim Kabelan­schluss musst Du darauf acht­en, dass der Router vom Her­steller auch zur Nutzung am Kabel-Netz von Voda­fone aus­gewiesen ist.

Wir rat­en derzeit davon ab, Geräte auf diversen Verkauf­s­portal­en zu erwer­ben oder hier den Ange­bot­s­text genau zu lesen, da es sich hier in vie­len Fällen um Geräte aus den Bestän­den der Net­zan­bi­eter han­delt. Die sind allerd­ings nicht für die Nutzung an anderen Kabel­net­zen vorge­se­hen und geeignet.

Für alle Anschluss-Arten gilt: Wenn Du über den Router auch tele­fonieren möcht­est, muss er SIP-Tele­fonie unterstützen.

Falls Du weit­ere Infor­ma­tio­nen zu dem The­ma haben oder zu eini­gen Fra­gen mehr Antworten lesen möcht­est, schau doch in unser­er Voda­fone Com­mu­ni­ty vor­bei, die sich mit diesem The­ma derzeit sehr inten­siv und umfan­gre­ich beschäftigt.

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