Digital Life
Featured News #4: Smarter Helfer für Gehörlose / App gegen Mobbing / Sprachassistenten für Vodafone
Es gibt kaum einen Bereich, der so dynamisch ist, wie die Tech-Welt. Täglich erscheinen beeindruckende Innovationen und Technologien, die uns immer wieder ins Staunen versetzen. Ob smarte Gadgets, coole Apps, Meilensteine aus der Mobilfunk-Welt oder andere Technik-Highlights – die coolsten von ihnen findest Du jeden Donnerstag hier in den Featured News.
Speaksee
Smarter Helfer für Gehörlose
Mit dem Crowdfunding-Projekt Speaksee sollen Gehörlose in Zukunft Gruppengesprächen besser folgen können. Über ein Multi-Mikrofonsystem, welches alle Beteiligten einfach an ihre Kleider anbringen, wird das Gesprochene in Echtzeit in Text übersetzt. Die Software unterscheidet zwischen den Beteiligten und reduziert Hintergrundgeräusche. Der Text kann über einen TV-Bildschirm oder auf dem Smartphone direkt verfolgt werden. Mehr zu Speaksee findest Du hier.
App gegen Mobbing
Forscher arbeiten an Lösung gegen Cybermobbing
Forscher der University of Colorado Boulder arbeiten derzeit an einer Technologie, die Mobbing in sozialen Medien erkennt. Dafür scannt das System Kommentare in Netzwerken, wie Instagram und wertet diese aus. Sobald das System Beschimpfungen erkennt, schickt es eine Warnmeldung an Eltern und Netzwerkadministratoren. Das System lernt mit Hilfe des Feedbacks der Erwachsenen. Du als Elternteil erhältst über die kostenlose App „BullyAlert“ Benachrichtigungen, sollten Deine Kinder online beschimpft werden. Das Tool ist schnell und treffsicher: In Echtzeitstudien erkennt es Cybermobbing mit einer Genauigkeit von 70 Prozent. Noch mehr Infos zum Thema Cybermobbing gibt’s bei featured.de.
Sprachassistenten für Vodafone
Alexa und TOBi helfen im Kundenservice
Seit Ende April unterstützt der intelligente Chatbot TOBi Vodafones Kundenservice. Mit künstlicher Intelligenz und vordefinierten Regeln simuliert TOBi menschliche Konversationen. Er löst bereits 12% aller Anfragen selbständig. Ziel ist es, Dir als Kunden noch schneller bei Deinem Anliegen zu helfen.
Auch Sprachassistent Alexa wird jetzt für Vodafone-Kunden attraktiver. Der MeinVodafone-Skill reagiert auf Fragen, wie „Wo ist mein Handy?“ oder „Wie hoch ist meine aktuelle Rechnung?“. Wobei Dir der Skill noch hilft, erfährst Du bei featured.de.