Digital Life
Facebooks Zukunft – Ab in die Virtual Reality?
Es gibt kaum noch jemanden, der Facebook nicht auf seinem Smartphone stets bei sich hat. Doch das genügt den Machern des sozialen Netzwerks noch lange nicht. Denn wenn es nach ihren Plänen geht, dann kannst Du via Facebook zukünftig nicht nur Fotos, Videos und Gedanken teilen, sondern in komplexe virtuelle Realitäten abtauchen. An entsprechenden Virtual-Reality-Apps wird bereits gearbeitet.
Milliardenschweres Investment in Virtual Reality Headset
Diese Entwicklung hatte sich schon eine Weile angedeutet. Denn bereits im vergangenen Jahr investierte Facebook mehr als ordentlich, als es sich den Hersteller des Virtual-Reality-Headsets Oculus Rift einverleibte. Bei diesem Deal flossen stolze zwei Milliarden Dollar. Man kann wohl davon ausgehen, dass Facebook nicht ohne einen guten Plan so viel Geld in die Hand genommen hat. Und so hat der Chief Product Officer des sozialen Netzwerks, Chris Cox, denn auch eine Menge vor. Auf der Code/Media-Konferenz in Kalifornien verriet der Produktionschef schon mal ein wenig, was auf Dich als Facebook-Nutzer demnächst zukommen könnte.
An VR-Apps wird bereits gearbeitet
„Derzeit schickt man sich nur Stückchen einer Erfahrung zu: Fotos, Videos, Gedanken. Mithilfe virtueller Realitäten kann man ein umfassenderes Bild schicken“, so Cox. Damit diese Vision schon bald Wirklichkeit wird, arbeiten die Entwickler unter Hochdruck an entsprechenden Virtual-Reality-Apps. Erste Demos sollen bereits vorliegen. Wirst Du also in Kürze schon mit einem Datenhelm auf dem Kopf einen Flug im Düsenflieger antreten können, der sich anfühlt, als würdest Du wahrhaftig durch luftige Höhen sausen? Oder eine Nacht in einem Zelt in der Mongolei verbringen, ohne wirklich dort zu sein? Das klingt auf jeden Fall richtig spannend und ein wenig abgefahren.
„Du wirst das tun, Beyoncé wird das tun“
Geplant ist offenbar, dass Du als Facebook-Nutzer direkt in der eigenen Timeline in die virtuelle Realität eintauchen und Dir die entsprechenden Inhalte betrachten kannst. Auf Nachfrage eines Journalisten, ob also jeder seine eigenen Virtual-Reality-Inhalte erstellen wird, antwortete Cox: „Auf jeden Fall. Du wirst das tun, Beyoncé wird das tun.“ Kannst Du Dir also demnächst schon Konzertaufnahmen direkt von der Bühne aus der Perspektive Deines Lieblingsstars auf Facebook ansehen? Diese Perspektive ist sicherlich nicht nur für Dich als Nutzer, sondern auch für die Marketingstrategen überaus verlockend. Bis es soweit ist, werden wir uns allerdings noch eine Weile gedulden müssen. Featured bleibt dran und hält Dich auf dem neuesten Stand.