Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Facebooks Zukunft – Ab in die Virtual Reality?

Es gibt kaum noch jeman­den, der Face­book nicht auf seinem Smart­phone stets bei sich hat. Doch das genügt den Mach­ern des sozialen Net­zw­erks noch lange nicht. Denn wenn es nach ihren Plä­nen geht, dann kannst Du via Face­book zukün­ftig nicht nur Fotos, Videos und Gedanken teilen, son­dern in kom­plexe virtuelle Real­itäten abtauchen. An entsprechen­den Vir­tu­al-Real­i­ty-Apps wird bere­its gearbeitet.

Milliardenschweres Investment in Virtual Reality Headset

Diese Entwick­lung hat­te sich schon eine Weile angedeutet. Denn bere­its im ver­gan­genen Jahr investierte Face­book mehr als ordentlich, als es sich den Her­steller des Vir­tu­al-Real­i­ty-Head­sets Ocu­lus Rift ein­ver­leibte. Bei diesem Deal flossen stolze zwei Mil­liar­den Dol­lar. Man kann wohl davon aus­ge­hen, dass Face­book nicht ohne einen guten Plan so viel Geld in die Hand genom­men hat. Und so hat der Chief Prod­uct Offi­cer des sozialen Net­zw­erks, Chris Cox, denn auch eine Menge vor. Auf der Code/­Me­dia-Kon­ferenz in Kali­fornien ver­ri­et der Pro­duk­tion­schef schon mal ein wenig, was auf Dich als Face­book-Nutzer dem­nächst zukom­men könnte.

An VR-Apps wird bereits gearbeitet

„Derzeit schickt man sich nur Stückchen ein­er Erfahrung zu: Fotos, Videos, Gedanken. Mith­il­fe virtueller Real­itäten kann man ein umfassenderes Bild schick­en“, so Cox. Damit diese Vision schon bald Wirk­lichkeit wird, arbeit­en die Entwick­ler unter Hochdruck an entsprechen­den Vir­tu­al-Real­i­ty-Apps. Erste Demos sollen bere­its vor­liegen. Wirst Du also in Kürze schon mit einem Daten­helm auf dem Kopf einen Flug im Düsen­flieger antreten kön­nen, der sich anfühlt, als würdest Du wahrhaftig durch luftige Höhen sausen? Oder eine Nacht in einem Zelt in der Mon­golei ver­brin­gen, ohne wirk­lich dort zu sein? Das klingt auf jeden Fall richtig span­nend und ein wenig abgefahren.

„Du wirst das tun, Beyoncé wird das tun“

Geplant ist offen­bar, dass Du als Face­book-Nutzer direkt in der eige­nen Time­line in die virtuelle Real­ität ein­tauchen und Dir die entsprechen­den Inhalte betra­cht­en kannst. Auf Nach­frage eines Jour­nal­is­ten, ob also jed­er seine eige­nen Vir­tu­al-Real­i­ty-Inhalte erstellen wird, antwortete Cox: „Auf jeden Fall. Du wirst das tun, Bey­on­cé wird das tun.“ Kannst Du Dir also dem­nächst schon Konz­er­tauf­nah­men direkt von der Bühne aus der Per­spek­tive Deines Lieblingsstars auf Face­book anse­hen? Diese Per­spek­tive ist sicher­lich nicht nur für Dich als Nutzer, son­dern auch für die Mar­ket­ingstrate­gen über­aus ver­lock­end. Bis es soweit ist, wer­den wir uns allerd­ings noch eine Weile gedulden müssen. Fea­tured bleibt dran und hält Dich auf dem neuesten Stand.

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