Digital Life
Facebook Messenger soll 2018 deutlich aufgeräumter werden
Wie wird sich der Facebook Messenger im Verlauf des Jahres 2018 verändern? Die Antwort auf diese Frage liefert Messenger-Chef David Marcus in einem längeren Beitrag. Demnach erwartet Dich in diesem Jahr eine schlankere App, die auf einige unnötige Features verzichtet.
Unter dem Titel „Sechs Trends für 2018“ legt Marcus seine Strategie für den Messenger von Facebook offen. Nachdem Facebook in den vergangenen Monaten viele neue Funktionen eingeführt und Experimente gewagt hatte, erwartet die Nutzer in Zukunft eine deutlich vereinfachte, besser bedienbare Anwendung. Offenbar hat Facebook auch aus der großen Nachfrage nach dem Messenger Lite, der für das Chatten völlig ausreichend ist, Konsequenzen gezogen.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Ansprüche gesunken seien: Marcus zufolge erwarten die Anwender heutzutage von der visuellen Kommunikation über ihre mobilen Endgeräte „eine superschnelle und intuitive Kamera sowie Videos, Bilder, GIFs und Sticker in jeder Unterhaltung“. Videos, Emojis und Masken werden also auch in Zukunft ein Schwerpunkt im Messenger sein – weniger frequentierte Features fallen im Rahmen der „Entschlackung“ vermutlich weg.
Kundenservice im Messenger
Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen. Der Facebook Messenger soll zukünftig mehr und mehr zu einem durchgehend offenen Kanal für Kundenservice werden. Das erscheint sinnvoll, da über das soziale Netzwerk der Kontakt zwischen Endverbrauchern und Unternehmen bereits eine wichtige Rolle spielt.
Was hältst Du von dem Ausblick auf die Messenger-Neuerungen? Würdest Du eine „Entschlackung“ begrüßen? Schreibe uns Deine Antwort gerne in die Kommentare.