Facebook Messenger und seine Features
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Pokemon Go

Facebook Messenger soll 2018 deutlich aufgeräumter werden

Wie wird sich der Face­book Mes­sen­ger im Ver­lauf des Jahres 2018 verän­dern? Die Antwort auf diese Frage liefert Mes­sen­ger-Chef David Mar­cus in einem län­geren Beitrag. Dem­nach erwartet Dich in diesem Jahr eine schlankere App, die auf einige unnötige Fea­tures verzichtet.

Unter dem Titel „Sechs Trends für 2018“ legt Mar­cus seine Strate­gie für den Mes­sen­ger von Face­book offen. Nach­dem Face­book in den ver­gan­genen Monat­en viele neue Funk­tio­nen einge­führt und Exper­i­mente gewagt hat­te, erwartet die Nutzer in Zukun­ft eine deut­lich vere­in­fachte, bess­er bedi­en­bare Anwen­dung. Offen­bar hat Face­book auch aus der großen Nach­frage nach dem Mes­sen­ger Lite, der für das Chat­ten völ­lig aus­re­ichend ist, Kon­se­quen­zen gezogen.

Das bedeutet allerd­ings nicht, dass die Ansprüche gesunken seien: Mar­cus zufolge erwarten die Anwen­der heutzu­tage von der visuellen Kom­mu­nika­tion über ihre mobilen Endgeräte „eine super­schnelle und intu­itive Kam­era sowie Videos, Bilder, GIFs und Stick­er in jed­er Unter­hal­tung“. Videos, Emo­jis und Masken wer­den also auch in Zukun­ft ein Schw­er­punkt im Mes­sen­ger sein – weniger fre­quen­tierte Fea­tures fall­en im Rah­men der „Entschlack­ung“ ver­mut­lich weg.

Kundenservice im Messenger

Ein weit­er­er wichtiger Punkt: Die Kom­mu­nika­tion zwis­chen Kun­den und Unternehmen. Der Face­book Mes­sen­ger soll zukün­ftig mehr und mehr zu einem durchge­hend offe­nen Kanal für Kun­denser­vice wer­den. Das erscheint sin­nvoll, da über das soziale Net­zw­erk der Kon­takt zwis­chen End­ver­brauch­ern und Unternehmen bere­its eine wichtige Rolle spielt.

Was hältst Du von dem Aus­blick auf die Mes­sen­ger-Neuerun­gen? Würdest Du eine „Entschlack­ung“ begrüßen? Schreibe uns Deine Antwort gerne in die Kommentare.

Das könnte Dich auch interessieren