Digital Life
Face to Facetime mit Elsita von Eventbrite
Für meinen Flug nach San Francisco hatte ich mein Ticket in der Passbook App. Das liegt vor allem daran, dass ich mein iPhone grundsätzlich nicht vergesse – so ein ausgedrucktes Flugticket allerdings habe ich früher doch das eine oder andere Mal zu Hause liegen gelassen.
Ich bin auf dem Weg zu einem Unternehmen, das den Gebrauch digitaler Tickets geradezu kultiviert hat: Eventbrite. Wer über deren Website ein Ticket bucht, bekommt es direkt aufs Smartphone. In den Headquarters der Ticketing-Plattform mitten in San Francisco habe ich einen Termin mit Mitarbeiterin Elsita.
Bevor ich mich mit ihr zu einem kleinen Talk hinsetze, bekomme ich eine Tour durch das wirklich coole Office. Mir begegnen Pappmaché-Sombreros, die von der Decke baumeln, ein Laufband mit Laptop-Halterung, eine Bühne, ein Raum für Fahrräder, ein Raum für unzählige iPods (wofür Eventbrite diese braucht, wird Elsita mir noch erzählen) ein Still-Raum, ein Schlafraum, und mehrere Büroflächen. „Hier ist alles ziemlich offen“, sagt Elsita, als wir an einer der Flächen vorbeilaufen. Ein paar Mitarbeiter lächeln und winken. Selbst die Konferenzräume haben Glaswände und Glastüren. Ein interessantes Konzept – ich kann mir aber vorstellen, dass die radikale Transparenz nicht unbedingt etwas für jede Firma ist.
Wir setzen uns in das Büro-eigene Auditorium, wo sich wöchentlich zwei der Gründer von Eventbrite, Kevin und Julia Hartz, zum Talk mit den Angestellten treffen. Und dann darf ich Elsita ein paar Fragen stellen.
Mehr Face to Facetime gefällig? Im Interview erzählt Designlegende Hartmut Esslinger von seiner Arbeit mit Steve Jobs.
Und hier gehts zum Interview mit Bernd von Twitter.
Du möchtest über alle Smartphone-Nachrichten auf dem Laufenden bleiben? Dann registriere Dich doch hier in unserem Smartphone-Newsletter.
Du möchtest das iPhone 6s oder 6s Plus bei Vodafone bestellen? Dann bitte hier entlang.