Gaming
Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie 2021/22: Mit Vollgas in die Wintersaison
Die dritte Saison der Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie ist entschieden. Erneut stellten sich echte Rennfahrer:innen im Racing-Simulator erfahrenen Pro-Gamer:innen auf dem virtuellen Nürburgring. Du kannst Dir die iRacing-Action der DNLS 2021/22 in bester Qualität nach Hause holen.
Kaum hat sich die reale Nürburgring Langstrecken-Serie, die ehemalige VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring), am 9. Oktober in die Winterpause verabschiedet, quietschten die Reifen ab November schon wieder virtuell über den Asphalt der längsten permanenten Rennstrecke der Welt. Dann erwartete Dich nämlich die Renn-Action der Digitalen Nürburgring Langstreckenserie (DNLS) presented by Goodyear. Du brauchst Dich bloß zurücklehnen und bist trotzdem auch jetzt noch hautnah dabei, denn die Events wurden virtuell in Rennsimulatoren ausgetragen.
Am Sonntagmittag, den 6.März, fiel der Startschuss für das fünfte und damit letzte Rennen der dritten Saison. Mit dem Livestream warst Du bereits vor dem Start auf der Pole: Hier geht es zum ganzen Livestream
Und das waren die Highlights des Finales:
Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie presented by Goodyear: Mit Vollgas in die kalte Jahreszeit
Ursprünglich sollte die DNLS ein Corona-Ersatzprogramm sein: Doch rasch stellte sich das Potenzial von Simracing im NLS-Format heraus. In diesem Modus treten Simracing-Profis gegen echte Rennfahrer an. Mehrere Fahrer wechseln sich am Steuer eines Fahrzeugs während der Rennen ab. Und jedes Fahrzeug der SP9-Klasse ist in dieser Saison mit mindestens einem echten Rennfahrer besetzt. Als Gaming-Software kommt die führende Rennsimulation iRacing zum Einsatz. Für beide Teilnehmer-Gruppen bedeutet das eine spannende Herausforderung und höchste Motivation – beste Voraussetzungen für einen packenden Wettbewerb.
DNLS 2021/22: Rennkalender im Überblick
Auch in diesem Winter brauchst Du als Racing-Fan also nicht auf die Nordschleife zu verzichten, denn im brandneuen Rennkalender stehen insgesamt fünf Rennen, die jeweils über drei Stunden angesetzt sind und immer sonntags ausgetragen werden. In der DNLS kämpfen die Fahrer und Teams in dieser Saison nicht nur um Ruhm, Ehre und Pokale, sondern auch sondern auch um Preisgelder in verschiedenen Wertungen wie der Deutschen Payment Championship und natürlich in den jeweiligen Fahrzeugklassen.
Hier sind die Termine für die Wintersaison der DNLS 2021/22 auf einen Blick:
7. November 2021 | Rennen 1 / H&R 3h-Rennen |
12. Dezember 2021 | Rennen 2 / NIMEX 3h-Rennen |
09. Januar 2022 | Rennen 3 / Schütz GmbH Messtechnik 3h-Rennen |
13. Februar 2022 | Rennen 4 / HAPPY RACING 3h-Rennen |
06. März 2022 | Rennen 5 / LEGO Technic 3h-Rennen |
Die Rennen kannst Du jeweils live über den DNLS-YouTube-Kanal anschauen. Sobald der Livestream verfügbar ist, findest Du ihn auch hier auf featured.
DNLS 2021/22: Auf diese Fahrzeug-Klassen kannst Du Dich freuen
Wie auch auf der echten Nordschleife ist das Starterfeld in mehrere Klassen unterteilt, die verschiedene Kriterien erfüllen müssen und eigene Klassenwertungen bekommen. Die schnellsten Rundenzeiten bringen die Fahrzeuge der Klasse SP9 auf die Stoppuhr. Diese GT3-Autos werden in verschiedenen Rennserien auf der ganzen Welt eingesetzt, neben der realen Nürburgring Langstrecken-Serie unter anderem auch in der Deutschen Tourwagen Meisterschaft (DTM).
In der Cup2-Klasse gibt es nur ein einziges Fahrzeugmodell, nämlich den Porsche 911 GT3 Cup. Hier treten die Fahrer also mit den gleichen Autos gegeneinander an.
SP10 bezeichnet die GT4-Klasse auf dem Nürburgring. In Sachen Performance können GT4-Renner es allerdings nicht mit GT3-Fahrzeugen aufnehmen, da deren Leistung ab Werk deutlich höher angesiedelt ist.
SP3T ist die vierte Fahrzeugklasse, die an der DNLS presented by Goodyear teilnehmen darf. Dazu zählen alle Fahrzeuge mit Turbomotor und einem Hubraum bis maximal 2.000 Kubikzentimetern.
Was versprichst Du Dir von der digitalen Nürburgring-Langstrecken-Serie? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare!