Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Die 10 erfolgreichsten Channel der YouTube-Welt

YouTube macht vor allem bei den jün­geren Gen­er­a­tio­nen dem TV immer mehr den Platz als Unter­hal­tungsmedi­um Num­mer Eins stre­it­ig. Die Anhänger­schaft der soge­nan­nten YouTu­ber geht in die Mil­lio­nen. Hier erfährst Du, welche YouTube-For­mate die weltweit erfol­gre­ich­sten sind.

Das Rank­ing ergibt sich nach den aktuellen Abo-Zahlen und berück­sichtigt nur Pri­vatkanäle, in die ihre Betreiber erkennbar Arbeit investieren. Trotz ein­er erkennbaren Dom­i­nanz von „Let’s Play”-Formaten, in denen die Vlog­ger ihre Fans am pri­vat­en Gam­ing-Vergnü­gen teil­haben lassen, spiegeln die 10 erfol­gre­ich­sten Abo-Mil­lionäre die Chan­nel-Vielfalt der dig­i­tal­en YouTube-Welt wieder, deren zweite Amt­sprache ganz offen­sichtlich Spanisch ist.

 

Platz 1: PewDiePie (49,704,547 Abos)

Der Schwede Felix Arvid Ulf Kjell­berg ist der erfol­gre­ich­ste YouTu­ber der Welt. Mit „Let’s Play”-Clips hat er sich nach Launch seines PewDiePie-Chan­nels im April 2010 nicht nur zum Abo-, son­dern auch zum realen Mil­lionär gemausert. Allein für das Jahr 2014 beliefen sich seine Wer­beein­nah­men auf 7,5 Mil­lio­nen Dol­lar. Bran­dak­tuell hat der 27-Jährige angekündigt, dass er seinen Kanal nach dem abse­hbaren Durch­brechen der 50-Mil­lio­nen-Abo­nen­nten-Schall­mauer löschen will. Ob es sich dabei um dreistes Click­bait­ing oder – wie PewDiePie selb­st behauptet – Zivil­courage gegenüber YouTube-Willkür han­delt, darf jed­er selb­st entscheiden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 2: HolaSoyGerman. (30,309,745 Abos)

Mit über 30 Mil­lio­nen Abon­nen­ten gebührt Hola­SoyGer­mán (zu deutsch: Hal­lo, ich bin Ger­mán) die YouTu­ber-Sil­ber­medaille. Auf seinem im Sep­tem­ber 2011 gelauncht­en Chan­nel macht sich Ger­mán Ale­jan­dro Gar­men­dia Ara­nis mit aufwendig pro­duzierten Clips über All­t­agsprob­leme lustig. 2015 knack­te der 26-jährige Chi­lene mit seinen Videos die magis­che Gren­ze von 2 Mil­liar­den Aufrufen. Sein zweit­er Kanal „Jue­gaGer­man” nimmt mit knapp über 16 Mil­lio­nen Abos übri­gens Platz 11 der erfol­gre­ich­sten YouTube-Kanäle ein.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 3: Smosh (22,473,747 Abos)

Auf Bronze liegt das Com­e­dy-Duos Ian Hecox und Antho­ny Padil­la, die ihren im Novem­ber 2005 gelauncht­en Sketch-Chan­nel mit diversen Sub-Kanälen wie „Shut Up! Car­toons” oder „Smosh Games” zu einem regel­recht­en YouTube-Net­zw­erk aus­ge­baut haben. Im let­zten Jahr durften die bei­den 29-jähri­gen US-Boys ihren Online-Erfolg sog­ar im Kino als Haupt­darsteller ihrer eige­nen Komödie „Smosh: The Movie” krönen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 4: elrubiusOMG (21,929,394 Abos)

Rubén Doblas Gun­der­sen rief seinen elru­biu­sOMG-Chan­nel im Dezem­ber 2011 ins dig­i­tale Leben und hält seine über 21 Mil­lio­nen Fans mit „Let’s Play”-Videos aber auch Vlog- und Sketch-Beiträ­gen bei Laune. Bei den erst­mals 2016 vergebe­nen „Play Awards” wurde der in Madrid lebende Spanier als „YouTu­ber of the Year” ausgezeichnet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 5: VanossGaming (19,321,176 Abos)

Bei Vanoss­Gam­ing han­delt es sich um den im Sep­tem­ber 2011 gegrün­de­ten Chan­nel des Kanadiers Evan Fong alias Vanoss, der über das augen­zwinkernde Kom­men­tieren sein­er Gam­ing-Ses­sions YouTube-Kult­sta­tus erlangt hat. Die Videos des in Toron­to leben­den 24-Jähri­gen wur­den bis­lang über 6 Mil­liar­den Mal aufgerufen, woran auch seine kür­zlich ges­tartete „Vanoss­Gam­ing Animated”-Serie nicht ganz unschuldig sein dürfte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 6: nigahiga (18,809,050 Abos)

Hin­ter dem nigahi­ga-Chan­nel ver­ber­gen sich die ehe­ma­li­gen Schul­fre­unde Sean Fujyoshi und Kanal­front­mann Ryan Higa, die seit 2006 mit Sketchen und selb­stge­dreht­en Fil­men auf YouTube für Auf­se­hen sor­gen. Den Inter­net-Hype um ihre Per­son nah­men die auf Hawaii gebore­nen US-Amerikan­er bere­its 2008 in der Kinokomödie „Ryan and Sean’s Not So Excel­lent Adven­ture” selb­st auf die Schippe.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 7: Fernanfloo (17,478,562 Abos)

Der hyper­ak­tive YouTube-Star Fer­nan­floo heißt eigentlich Luis Fer­nan­do Flo­res und stammt aus El Sal­vador. Der 23-jährige Ani­me-Fan launchte seinen Gam­ing-Vlog-Chan­nel im Mai 2015 und zer­rt dort immer wieder auch seinen knuf­fi­gen Hund Curly ins dig­i­tale Rampenlicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 8: JennaMarbles (16,680,596 Abos)

Jen­na N. Mourey wurde 1986 in Rochester, New York, geboren und begann ihre Online-Kar­riere mit dem satirischen Lifestyle-Blog „Barstool Sports”. Im Feb­ru­ar 2010 startete die Bach­e­lor-Stu­dentin der Psy­cholo­gie ihren the­men­ver­wandten Com­e­dy-Vlog-Chan­nel und ver­wen­dete für ihr YouTube-Pseu­do­nym den Namen ihres Hun­des Mr. Marbles.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 9: Yuya (16,668,180 Abos)

Die erfol­gre­ich­ste (und mit einem monatlichen Wer­bever­di­enst von über 40.000 Dol­lar derzeit best­bezahlte) Beau­ty-Vlog­gerin stammt aus Mexiko. Mar­iand Cas­tre­jon Cas­tañe­da alias Yuya launchte ihren YouTube-Chan­nel im Sep­tem­ber 2009 noch unter dem recht unglam­ourösen Pseu­do­nym „lady16makeup”.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 10: Vegetta777 (16,231,025 Abos)

Mit seinem „Let’s Play”-Channel hat sich Samuel de Luque vor allem mit seinen „Minecraft”-Clips neben elru­biu­sOMG (Platz 4) als ein­flussre­ich­ster Gamer Spaniens etabliert. Der 1989 in Madrid geborene Wahl-Kali­fornier ist auf YouTube seit März 2008 aktiv und beken­nen­der Einhorn-Fan.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dich inter­essieren The­men zu Film, TV, Serien und Stream­ing? Mehr span­nende Artikel find­est Du auf goldenekamera.de

Autor: Alexander Attimonelli
Titelbild: pixabay

Das könnte Dich auch interessieren