Digital Life
Die 10 erfolgreichsten Channel der YouTube-Welt
YouTube macht vor allem bei den jüngeren Generationen dem TV immer mehr den Platz als Unterhaltungsmedium Nummer Eins streitig. Die Anhängerschaft der sogenannten YouTuber geht in die Millionen. Hier erfährst Du, welche YouTube-Formate die weltweit erfolgreichsten sind.
Das Ranking ergibt sich nach den aktuellen Abo-Zahlen und berücksichtigt nur Privatkanäle, in die ihre Betreiber erkennbar Arbeit investieren. Trotz einer erkennbaren Dominanz von „Let’s Play”-Formaten, in denen die Vlogger ihre Fans am privaten Gaming-Vergnügen teilhaben lassen, spiegeln die 10 erfolgreichsten Abo-Millionäre die Channel-Vielfalt der digitalen YouTube-Welt wieder, deren zweite Amtsprache ganz offensichtlich Spanisch ist.
Platz 1: PewDiePie (49,704,547 Abos)
Der Schwede Felix Arvid Ulf Kjellberg ist der erfolgreichste YouTuber der Welt. Mit „Let’s Play”-Clips hat er sich nach Launch seines PewDiePie-Channels im April 2010 nicht nur zum Abo-, sondern auch zum realen Millionär gemausert. Allein für das Jahr 2014 beliefen sich seine Werbeeinnahmen auf 7,5 Millionen Dollar. Brandaktuell hat der 27-Jährige angekündigt, dass er seinen Kanal nach dem absehbaren Durchbrechen der 50-Millionen-Abonennten-Schallmauer löschen will. Ob es sich dabei um dreistes Clickbaiting oder – wie PewDiePie selbst behauptet – Zivilcourage gegenüber YouTube-Willkür handelt, darf jeder selbst entscheiden.
Quelle: Youtube/ PewDiePie
Platz 2: HolaSoyGerman. (30,309,745 Abos)
Mit über 30 Millionen Abonnenten gebührt HolaSoyGermán (zu deutsch: Hallo, ich bin Germán) die YouTuber-Silbermedaille. Auf seinem im September 2011 gelaunchten Channel macht sich Germán Alejandro Garmendia Aranis mit aufwendig produzierten Clips über Alltagsprobleme lustig. 2015 knackte der 26-jährige Chilene mit seinen Videos die magische Grenze von 2 Milliarden Aufrufen. Sein zweiter Kanal „JuegaGerman” nimmt mit knapp über 16 Millionen Abos übrigens Platz 11 der erfolgreichsten YouTube-Kanäle ein.
Quelle: Youtube/ HolaSoyGerman.
Platz 3: Smosh (22,473,747 Abos)
Auf Bronze liegt das Comedy-Duos Ian Hecox und Anthony Padilla, die ihren im November 2005 gelaunchten Sketch-Channel mit diversen Sub-Kanälen wie „Shut Up! Cartoons” oder „Smosh Games” zu einem regelrechten YouTube-Netzwerk ausgebaut haben. Im letzten Jahr durften die beiden 29-jährigen US-Boys ihren Online-Erfolg sogar im Kino als Hauptdarsteller ihrer eigenen Komödie „Smosh: The Movie” krönen.
Quelle: Youtube/ Smosh
Platz 4: elrubiusOMG (21,929,394 Abos)
Rubén Doblas Gundersen rief seinen elrubiusOMG-Channel im Dezember 2011 ins digitale Leben und hält seine über 21 Millionen Fans mit „Let’s Play”-Videos aber auch Vlog- und Sketch-Beiträgen bei Laune. Bei den erstmals 2016 vergebenen „Play Awards” wurde der in Madrid lebende Spanier als „YouTuber of the Year” ausgezeichnet.
Quelle: Youtube/ elrubiusOMG
Platz 5: VanossGaming (19,321,176 Abos)
Bei VanossGaming handelt es sich um den im September 2011 gegründeten Channel des Kanadiers Evan Fong alias Vanoss, der über das augenzwinkernde Kommentieren seiner Gaming-Sessions YouTube-Kultstatus erlangt hat. Die Videos des in Toronto lebenden 24-Jährigen wurden bislang über 6 Milliarden Mal aufgerufen, woran auch seine kürzlich gestartete „VanossGaming Animated”-Serie nicht ganz unschuldig sein dürfte.
Quelle: Youtube/ VanossGaming
Platz 6: nigahiga (18,809,050 Abos)
Hinter dem nigahiga-Channel verbergen sich die ehemaligen Schulfreunde Sean Fujyoshi und Kanalfrontmann Ryan Higa, die seit 2006 mit Sketchen und selbstgedrehten Filmen auf YouTube für Aufsehen sorgen. Den Internet-Hype um ihre Person nahmen die auf Hawaii geborenen US-Amerikaner bereits 2008 in der Kinokomödie „Ryan and Sean’s Not So Excellent Adventure” selbst auf die Schippe.
Quelle: Youtube/ nigahiga
Platz 7: Fernanfloo (17,478,562 Abos)
Der hyperaktive YouTube-Star Fernanfloo heißt eigentlich Luis Fernando Flores und stammt aus El Salvador. Der 23-jährige Anime-Fan launchte seinen Gaming-Vlog-Channel im Mai 2015 und zerrt dort immer wieder auch seinen knuffigen Hund Curly ins digitale Rampenlicht.
Quelle: Youtube/ Fernanfloo
Platz 8: JennaMarbles (16,680,596 Abos)
Jenna N. Mourey wurde 1986 in Rochester, New York, geboren und begann ihre Online-Karriere mit dem satirischen Lifestyle-Blog „Barstool Sports”. Im Februar 2010 startete die Bachelor-Studentin der Psychologie ihren themenverwandten Comedy-Vlog-Channel und verwendete für ihr YouTube-Pseudonym den Namen ihres Hundes Mr. Marbles.
Quelle: Youtube/ JennaMarbles
Platz 9: Yuya (16,668,180 Abos)
Die erfolgreichste (und mit einem monatlichen Werbeverdienst von über 40.000 Dollar derzeit bestbezahlte) Beauty-Vloggerin stammt aus Mexiko. Mariand Castrejon Castañeda alias Yuya launchte ihren YouTube-Channel im September 2009 noch unter dem recht unglamourösen Pseudonym „lady16makeup”.
Quelle: Youtube/ Yuya
Platz 10: Vegetta777 (16,231,025 Abos)
Mit seinem „Let’s Play”-Channel hat sich Samuel de Luque vor allem mit seinen „Minecraft”-Clips neben elrubiusOMG (Platz 4) als einflussreichster Gamer Spaniens etabliert. Der 1989 in Madrid geborene Wahl-Kalifornier ist auf YouTube seit März 2008 aktiv und bekennender Einhorn-Fan.
Quelle: Youtube/ VEGETTA777
Dich interessieren Themen zu Film, TV, Serien und Streaming? Mehr spannende Artikel findest Du auf goldenekamera.de