Digital Life
Das Phänomen YouTube: Die neuen Idole der Jugend
Du hast noch nie etwas von Gronkh, LeFloid oder ApeCrime gehört? Dann gehörst Du vermutlich einer Generation an, bei der die Stars noch durch das Fernsehen groß wurden und die neueste Musik aus dem CD-Laden kam. Für viele heutige Kids findet ein großer Teil der Freizeitgestaltung auf dem Videoportal YouTube statt. Hier können sie ihre Lieblingskanäle abonnieren und bekommen dann stets mit, wenn ihre Stars neue Inhalte auf die Videoplattform laden. Wir sind dem Phänomen auf den Grund gegangen und geben Dir einen Einblick in die aktuelle deutsche „YouTuber“-Szene.
YouTube – eine Erfolgsgeschichte
Im Jahr 2005 gegründet und schon im Jahr darauf von Suchmaschinen-Gigant Google übernommen, entwickelte sich aus der Videoplattform YouTube binnen kürzester Zeit eine unverzichtbare Größe im Internet. Wer heute nach Musikvideos sucht, klickt fast schon automatisch YouTube an. Aber auch Inhalte wie Aufzeichnungen alter TV-Serien, Filme und Dokumentationen kannst Du jederzeit auf dem Portal abrufen.
Der große Vorteil ist, dass Du hier – anders als beim klassischen Fernsehen – nicht an bestimmte Sendezeiten gebunden bist. Deine favorisierten Inhalte stehen dann auf Abruf für Dich bereit, wenn Du Zeit dafür hast. Dieser Punkt ist sicherlich ein ausschlaggebender Faktor für die Beliebtheit von YouTube. Die Plattform ist jedoch schon lange nicht mehr nur ein Ort zum Abspielen auch anderswo vorhandener Inhalte. Seit einigen Jahren hat sich hier eine ganz eigene Szene herausgebildet, die zu einem echten Phänomen geworden ist: Junge, ambitionierte Menschen, die eigens für ihren YouTube-Channel produzierte Inhalte zu vielfältigen Themen präsentieren und sich bei Kids und Teenagern einer unglaublichen Beliebtheit erfreuen. Die Themen reichen von Schmink- und Fashiontipps über Musik und Comedy bis hin zu abgefilmten Videospiel-Sessions (auch „Lets Plays“ genannt).
Authentisch und nah an der Zielgruppe
Doch wie kann es sein, dass hier manch ein YouTuber quasi aus dem Nichts zu einer echten Berühmtheit werden konnte? Der Schlüssel zum Erfolg liegt zum einen zweifellos an dem hohen Maß an Interaktivität, das YouTube auszeichnet. Im Gegensatz zum klassischen Fernsehen ist die Zielgruppe hier gefühlt ganz nah dran. Die Videos können kommentiert, geteilt und bewertet werden. Zudem sind die Protagonisten meist im gleichen Alter wie die Zuschauer, was für eine besonders große Identifikation und Authentizität sorgt. Es werden in den meisten Fällen außerdem Themen aufgegriffen, die die Zielgruppe wirklich elektrisieren und die nah am Puls der Zeit sind. Zum Teil werden komplexere Inhalte aber auch einfach fetzig und zielgruppengerecht aufbereitet. Nicht wenige Jugendliche träumen heute von einer eigenen Karriere als YouTuber – da können die derzeitigen Stars dann natürlich zu großen Vorbildern werden.
Die wichtigsten deutschen YouTube-Stars
Für junge Comedy-Fans ist der Channel der drei Jungs von Vodafone-Spot zu sehen.
Schon seit 2007 auf YouTube vertreten ist LeFloid, der unter anderem mit viel Humor über diverse jugendnahe Nachrichtenthemen und diskutiert – LeFloids Kanal zählt ebenfalls stolze 2,8 Millionen Abonnenten. Er erlangte im Sommer 2015 durch sein Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auch über die Netzgemeinde hinaus Bekanntheit. Die Fragen dafür hatte er vorher bei seiner Zielgruppe in den sozialen Netzwerken gesammelt.
Platz eins in puncto Abonnentenzahl geht allerdings an einen „Gamer“: Sagenhafte vier Millionen Menschen verfolgen regelmäßig den YouTube-Kanal von Gronkh. Hier dreht sich alles rund ums Computer- und Konsolenspiele-Zocken.
Wie mit den Videos Geld verdient wird
Der ganze Hype um die YouTube-Stars zahlt sich natürlich auch für die Protagonisten aus. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit dem Erfolg richtig viel Geld zu verdienen. Fünfstellige Summen im Monat sind bei den Top-Größen keine Seltenheit. So lassen sich beispielsweise durch Produktplatzierungen stattliche Beträge einnehmen. Außerdem können vor den Videos Werbeclips oder währenddessen Werbeeinblendungen geschaltet werden. Manch findiger Künstler belässt es jedoch nicht nur dabei. So bietet beispielsweise Joyce Ilg in ihrem eigenen Onlineshop angesagte Klamotten an. Die international beliebtesten YouTuber nehmen teilweise bis zu mehrere Millionen Euro pro Jahr ein.
Ein Ausblick in die Zukunft
Auch wenn in der schnelllebigen Internetwelt Vorhersagen immer mit Vorsicht zu genießen sind, ist wohl davon auszugehen, dass YouTuber für die junge Generation wahrscheinlich weiter an Bedeutung gewinnen werden oder zumindest noch einige Zeit angesagt bleiben. Neben Beautytipps, Klamauk und Games werden durchaus auch ernsthafte Themen auf eine Art und Weise präsentiert, die die Kids begeistert. Sie bekommen vielfältige Hilfe für allerlei Lebenssituationen und werden sogar dazu ermuntert, sich mit politischen und gesellschaftlichen Inhalten auseinanderzusetzen. Im Gegensatz zum lediglich passiven Konsum von Fernsehen oder Radio sind die Jugendlichen Teil des YouTube-Universums und können sich durch Kommentare und andere Interaktionsmöglichkeiten einbringen. Findet in einigen Jahren möglicherweise gar der Schulunterricht via YouTube-Videos statt? Wir werden es noch erfahren.