Das Kabelnetz von Vodafone ist jetzt volldigital
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
eine frau telefoniert

Das Kabelnetz von Vodafone ist jetzt volldigital

In Sten­dal in Sach­sen-Anhalt hat Voda­fone jet­zt die let­zten analo­gen TV- und Radio-Pro­gramme in den Ruh­e­s­tand geschickt. Damit ist Voda­fones gesamtes Kabel-Glas­faser­netz in allen 13 Kabel-Bun­deslän­dern von den analo­gen Alt­las­ten befre­it. Über sieben Mil­lio­nen Haushalte sehen jet­zt TV und Radio in bester Digital-Qualität. 

Dank der Analo­gab­schal­tung prof­i­tierst Du außer­dem von Giga­bit-schnellem Inter­net. Schon heute bietet Dir Voda­fone in 10 der 13 Kabel-Bun­deslän­dern über acht Mil­lio­nen Anschlüsse mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an. Bis 2021 wer­den über 12 Mil­lio­nen Haushalte und damit ein Drit­tel der Deutschen mit Giga­bit-Geschwindigkeit sur­fen können.

Das Kabelnetz von Vodafone ist jetzt volldigital

Ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung

Voda­fone Deutsch­land Chef Hannes Amet­sre­it­er: „Wir haben mit der Volldig­i­tal­isierung unseres Kabel-Glas­faser­net­zes einen ganz großen Schritt in Rich­tung Dig­i­tal­isierung Deutsch­lands gemacht. Längst ist der Weg frei für Giga­bit-schnelle Inter­net-Anschlüsse. Schon heute kön­nen wir über acht Mil­lio­nen Haushalte mit High­speed ins Netz brin­gen. Damit leis­ten wir jet­zt schon einen größeren Beitrag zur Giga­bit-Gesellschaft, als alle Glas­fas­er-Net­z­be­treiber zusammen.“

Der Startschuss fiel 2018 in Landshut

Ange­fan­gen hat­te alles am 9. Jan­u­ar 2018 in Land­shut. In dieser Nacht wur­den hier erst­mals im Kabel­netz von Voda­fone die analo­gen TV- und Radio-Pro­gramme abgeschal­tet. Es fol­gten ins­ge­samt 71 Umstel­lungs-Nächte in vie­len hun­dert Städten und Ortschaften, bis nun mit Sten­dal auch die let­zte Region auf volldig­i­tal­en Emp­fang umgestellt wurde.

Auch hier ver­lief die Umstel­lung auf volldig­i­tal ohne Prob­leme. Maßge­blich für den rei­bungslosen Ablauf war neben der präzisen Arbeit der Tech­nikex­perten von Voda­fone eine schon Monate vorher ges­tartete Infor­ma­tion­skam­pagne, die sich zum Beispiel mit per­sön­lichen Anschreiben, speziellen Web-Seit­en, kosten­losen Hot­lines, Lauf­bän­dern im TV und gle­ich mehrere Pressemel­dun­gen an End­kun­den, Woh­nungswirtschaft, Ver­bände, Sender und Medi­en gle­icher­maßen richtete.

Das könnte Dich auch interessieren