Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

CES 2019: Das sind die Neuheiten für VR, AR und Mixed Reality

Die Con­sumer Elec­tron­ics Show CES 2019 in Las Vegas ist die große Bühne für die neusten Tech­nolo­gien im kom­menden Jahr. Die beste Zeit für Entwick­ler und Her­steller von dig­i­tal­en Real­itäten, um ihre Neuheit­en zu präsen­tieren. Neben Vir­tu­al-Real­i­ty-Pio­nieren wie HTC und Ocu­lus sind zahlre­iche Entwick­ler von Vir­tu­al- (VR), Aug­ment­ed- (AR) und Mixed-Real­i­ty-Tech­nolo­gien (MR) am Start und zeigen, was jet­zt schon alles möglich ist.

Vir­tu­al-Real­i­ty-Tech­nolo­gien gehören zu den aufre­gend­sten Entwick­lun­gen auf dem Markt der dig­i­tal­en Tech­nolo­gien. Den­noch ist der große Durch­bruch bish­er noch aus­ge­blieben – zumin­d­est, wenn es um Home Enter­tain­ment geht. Aber wer glaubt, dass VR und AR keine Zukun­ft haben, schaut nicht an den richti­gen Orten. Das Stich­wort lautet loca­tion-based VR oder ortsab­hängige VR. Die Möglichkeit­en, die ver­schiede­nen Head­sets an Orten wie The­men­parks, Kinos, Vir­tu­al Cafés und in Autos nutzen zu kön­nen, steigen ras­ant. Dazu kom­men noch dutzende andere Anwen­dun­gen in den ver­schieden­sten Indus­trien und Gebi­eten. In Vegas ist zumin­d­est keine Ermü­dung bei VR-Tech­nolo­gien zu sehen, die Entwick­ler über­bi­eten sich mit neuen Entwicklungen.

Autohersteller entdecken die digitale Dimension

Vor­beiziehende Leit­planken, Straßen­schilder, stock­ender Verkehr – län­gere Aut­o­fahrten kön­nen schnell öde wer­den. Das soll sich, wenn es nach eini­gen Auto­mo­bil­her­stellern geht, bald ändern. Auf der CES zeigt Audi, wie das Ganze funk­tion­iert. Beifahrer schnallen sich bei der Holoride-Expe­ri­ence ein Ocu­lus-Head­set um und tauchen in eine Spiel­welt ab, die sich mit den Bewe­gungs­dat­en des Autos abgle­icht. Beschle­u­nigt der Wagen, geht es auch im Spiel ras­an­ter zu. Für die Inhalte ste­ht Audi dank Koop­er­a­tion mit Dis­ney das Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse zur Ver­fü­gung. So kön­nen auf den ersten Test­fahrten Aster­oiden und feindliche Raum­schiffe mit den Guardians of the Galaxy abgeschossen wer­den. Durch die Syn­chro­ni­sa­tion mit den Fahrt­be­we­gun­gen soll auch Übelkeit bei län­geren Fahrten ver­hin­dert werden.

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Nissan macht Unsichtbares sichtbar

Bei Nis­san dreht es sich auf der CES ganz um Aug­ment­ed Real­i­ty. Die neue AR-Tech­nolo­gie der Japan­er nen­nt sich Invis­i­ble-to-Vis­i­ble (I2V) und wird auf der Wind­schutzscheibe und je nach Fahrt­modus auf eige­nen AR-Brillen zu bewun­dern sein. Dank spezieller Fahrzeugsen­soren und Dat­en aus der Cloud lassen sich für die Insassen Infor­ma­tio­nen und Bild­dat­en in den Fen­stern darstellen. So sollen ver­reg­nete Straßen­züge durch son­nigere Aus­sicht­en erset­zt wer­den. Hin­dernisse wie Häusereck­en sollen sog­ar ganz ver­schwinden, um den Blick auf andere Verkehrsteil­nehmer freizu­machen. Beim Sight­see­ing durch eine Stadt kön­nen Infor­ma­tio­nen zu wichti­gen Attrak­tio­nen einge­blendet wer­den. Im autonomen Fahrt­modus kann sich der Fahrer dank AR-Brille Gesellschaft in Form von virtuellen Beifahrern holen. Das kön­nen auch Avatare von Fre­un­den sein, die ganz woan­ders sitzen und sich für die Dauer der Fahrt ein­fach hinzu beamen.

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Nreal Light: Stylische Mixed Reality Brille

Die große Her­aus­forderung für Aug­ment­ed-, beziehungsweise Mixed-Real­i­ty-Brillen, ist die Größe. MR-Head­sets wie das Mag­ic Leap One oder Microsofts Hololens sind zwar klein­er als entsprechende VR-Mod­elle, aber für den alltäglichen Gebrauch noch etwas unflex­i­bel. Einen Schritt in die richtige Rich­tung geht die Nre­al Light. Das Gerät sieht aus wie eine etwas dickere Son­nen­brille und wiegt nur 85 Gramm. Ein Kabel führt vom Bügel zu einem kleinen Rech­n­er, der wegen sein­er Aus­maße auch „Toast“ genan­nt wird. Ein keks­großer Con­troller mit dem passenden Namen „Oreo“ sorgt für kabel­lose Steuerung. Die MR-Brille bildet drei­di­men­sion­ale Wel­ten auf die All­t­agswelt ab und soll beein­druck­ende optis­che Effek­te bieten. Was damit alles möglich ist, wird sich sich­er bald zeigen.

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HTCs neues VR-Headset: Vive Pro Eye

Auch HTC hat in Las Vegas Neuigkeit­en präsen­tiert. Mit der Vive Pro Eye erscheint jet­zt die Weit­er­en­twick­lung des Vive Pro VR-Head­sets. Das neue Mod­ell ist mit Eye-Track­ing-Sen­soren aus­gerüstet, die die Augen­be­we­gun­gen des Trägers genau erfassen kön­nen. So kön­nen beispiel­sweise im virtuellen Raum betra­chtete Objek­te genauer geren­dert wer­den, wenn der Blick auf sie fällt, während alles andere unschär­fer erscheint. Entwick­ler kön­nen mit den Eye-Track­ing-Dat­en auch Heatmaps erstellen und ermit­teln, was die Betra­chter am meis­ten interessiert.

HTCs Nach­fol­ge­mod­ell ist auch schon in der Entwick­lung und soll Vive Cos­mos heißen. Noch ist nicht viel darüber bekan­nt, aber das Head­set soll keine exter­nen Track­ing-Devices benöti­gen und neben PCs auch mit anderen Geräten laufen können.

Oculus Quest befreit von Kabel und Rechner

Externe Kam­eras oder son­stige Gerätschaften braucht auch der Wet­tbe­wer­ber Ocu­lus nicht mehr. Ocu­lus Quest ist voll­ständig kabel­los und lässt seinen Träger voll­ste Bewe­gungs­frei­heit spüren, auch mit den Con­trollern. Für die Benutzung ist kein PC mehr notwendig, im Head­set steckt ein eigen­er Prozes­sor. Den Qual­comm Snap­drag­on 835 ken­nt man zwar eher von Smart­phones wie dem Sam­sung Galaxy S8, aber da die Rechen­pow­er sich hier ganz auf VR konzen­tri­ert, ist so einiges möglich. Erste Tester in Vegas sind zumin­d­est sehr beein­druckt von dem kabel­losen Erlebnis.

Welche sind deine Favoriten auf dem wach­senden Markt für Vir­tu­al-, Aug­ment­ed- und Mixed-Real­i­ty? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kommentare!

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