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Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

ARKit: Das ist Apples Augmented Reality-Plattform

Nach­dem Microsoft nun schon vor ein­er ganzen Weile mit der HoloLens vorgelegt hat und andere Entwick­ler sich an AR-Anwen­dun­gen fürs Smart­phone ver­suchen, bringt Apple nun endlich eine eigene Aug­ment­ed-Real­i­ty-Entwick­ler­plat­tform an den Start – das ARKit.

Im Grunde war es ja nur eine Frage der Zeit. Der Trend zur Ver­schmelzung von Vir­tu­al­ität und Real­ität zeich­net sich schon eine ganze Weile lang ab. Ver­schiedene Anbi­eter haben schon Pro­duk­te in den Startlöch­ern oder sind sog­ar schon damit auf dem Markt – es war klar, dass auch Apple nicht mehr lange auf sich warten lassen würde. Jet­zt ist es soweit: Das ARK­it ist da.

Was ist das ARKit?

Apples ARK­it ist eine Entwick­ler­plat­tform für die Aug­ment­ed Real­i­ty. Entwick­lern wird es damit also möglich, virtuelle Inhalte zu erstellen, die von ihrem Gerät in die reale Welt inte­gri­ert wer­den. Auf dem Smart­phone-Dis­play sieht man im Ergeb­nis also das Bild der gerä­teeige­nen Kam­era, dem weit­ere virtuelle Objek­te hinzuge­fügt wurden.

Always On Your Track

Erste Videos von Entwick­lern zeigen erstaunliche Ergeb­nisse. Ger­ade die Track­ing-Fähigkeit der Anwen­dung scheint sehr weit entwick­elt zu sein. Die einge­blende­ten Objek­te bleiben auch bei stark­er Kam­er­abe­we­gung fest an ihrem Platz.

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Das über­rascht, denn dem iPhone oder iPad ste­hen zum Track­ing ja keine speziellen Sen­soren, son­dern nur eine Kam­era zur Ver­fü­gung. Mit ein­er ver­gle­ich­baren Ausstat­tung hat­ten AR-Anwen­dun­gen ander­er Anbi­eter wohl bis­lang größere Track­ing-Prob­leme als das ARKit.

Demo-Videos: Wir wollen mehr

Die Inhalte, die die Entwick­ler bei ihren ersten Ver­suchen mit dem ARK­it umge­set­zt haben, machen Lust auf mehr. So ist in einem Video eine span­nende Seeschlacht auf dem Wohnz­im­mertep­pich zu sehen, die man sich auch ganz gut als Teil eines kün­fti­gen AR-Spiels vorstellen könnte.

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Ein anderes Video zeigt, wie mith­il­fe eines virtuellen Schweißgeräts ein Loch in ein Gara­gen­tor gebran­nt wird und dahin­ter eine tro­pis­che Land­schaft zum Vorschein kommt.

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Diese und viele weit­ere Beispiele geben einen Ein­druck von den Möglichkeit­en, die das ARK­it bietet und vom Ein­fall­sre­ich­tum der Entwick­ler. Was wohl auf uns zukommt, wenn es nicht mehr um die ersten Exper­i­mente und Demos, son­dern um fer­tige Anwen­dun­gen geht? Es wird spannend.

Ab Herbst verfügbar

Das ARK­it ist für alle Geräte mit einem Betrieb­ssys­tem ab iOS 11 aus­gelegt. Im Herb­st soll der offizielle Release stat­tfind­en. Apple lässt sich also noch etwas Zeit, um seinem Pro­dukt den let­zten Schliff zu geben. Gin­ge es nach den Test-Entwick­lern, kön­nte die App aber wohl auch so wie sie ist an den Start gehen.

Bist Du auch schon ges­pan­nt auf die ersten „offiziellen” Inhalte, die mit dem ARK­it erstellt wur­den? Oder hast Du vielle­icht vor, selb­st etwas damit zu entwick­eln? Und was wäre das? Ab in die Kom­mentare damit.

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