Apple Pay funktioniert beim Bezahlen nicht
© iStock.com/MStudioImages
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Frau schaut auf ihr iPhone

Apple Pay funktioniert nicht: Ursachen & mögliche Lösungen

Die meis­ten mod­er­nen iPhones beherrschen Apple Pay. Nicht immer arbeit­et der kon­tak­t­lose Bezahl­dienst allerd­ings rei­bungs­los. Wir zeigen Dir mögliche Ursachen und Lösun­gen, wenn bei Dir Apple Pay nicht funk­tion­iert oder sich keine Karte hinzufü­gen lässt.

Wenn sich Apple Pay nicht richtig ver­wen­den oder ein­richt­en lässt, kann das unter­schiedliche Ursachen haben. Pro­biere zunächst einen ein­fachen Neustart Deines iPhones, um kleinere Soft­wareprob­leme auszuschließen.

Hil­ft der Neustart nicht, liegt es möglicher­weise an Kom­p­lika­tio­nen mit Deinem Bank­in­sti­tut, dem iPhone-Mod­ell, der Soft­ware auf Deinem iPhone oder dem Land, in dem Du Dich befindest.

» Das iPhone 14 Pro im Vodafone-Shop «

Suchst Du die Funk­tion fürs kon­tak­t­lose Zahlen auf Deinem Gerät verge­blich, soll­test Du zunächst prüfen, ob Dein iPhone, iPad oder die Apple Watch auch Apple Pay unterstützt.

Diese Geräte unter­stützen Apple Pay:

  • iPhones mit Face ID oder Touch ID (außer iPhone 5s)
  • iPads mit Face ID oder Touch ID
  • Apple Watch Series 1 (und neuer)

Neben einem kom­pat­i­blen Apple-Gerät ist es wichtig, dass Du mit Dein­er Apple-ID angemeldet bist und Face ID oder Touch ID ein­gerichtet ist.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Apple Pay funktioniert nicht mehr: Diese Tipps können helfen

Du hast die kon­tak­t­lose Bezahl­meth­ode bere­its auf Deinem iPhone aktiviert und genutzt, aber Apple Pay funk­tion­iert plöt­zlich nicht mehr? Die nach­fol­gen­den Tipps sollen Dir dabei helfen, das Prob­lem zu find­en und zu beheben.

  • Halte das Betrieb­ssys­tem iOS auf dem neuesten Stand. Aktu­al­isiere die Soft­ware Deines iPhones wenn möglich. Vielle­icht wer­den dadurch rel­e­vante Bugs behoben.
  • Ein kurzes Ab- und Anmelden Dein­er Apple-ID, über die Du Apple Pay ein­gerichtet hast, kann helfen.
  • Hast Du Dich von iCloud abgemeldet oder Deinen Entsper­rungscode gelöscht? Bei­des ent­fer­nt automa­tisch alle Karten und Ausweise aus der „Wallet”-App auf dem jew­eili­gen Gerät.
  • Es kann helfen, Apple Pay neu einzuricht­en.
  • Ist Dein Kon­to ges­per­rt oder nicht gedeckt? Unter Umstän­den funk­tion­iert Apple Pay dann nicht mehr. Kon­tak­tiere in dem Fall Deine Bank.
  • Vielle­icht ist Deine Smart­phone-Hülle zu dick oder aus einem Mate­r­i­al, das die NFC-Funk­tion stört (zum Beispiel Met­al­lele­mente). Manche Cas­es kön­nen die Über­tra­gung via NFC behin­dern. Pro­biere die Apple-Pay-Funk­tion ein­mal ohne Hülle aus.
  • Wenn Apple Pay plöt­zlich nicht funk­tion­iert, kann eine Störung vor­liegen. Du kannst Du den Sys­tem­sta­tus ver­schieden­er Apple-Dien­ste auf dieser Apple-Web­seite überprüfen.
  • Das NFC-Lesegerät reagiert beim Bezahlen nicht auf Deine hin­ter­legte Karte? Wäh­le eine andere (Kredit)-Karte in der Wal­let-App und ver­suche es erneut. Einige Deb­itkarten wer­den von Lesegeräten nicht erkannt.

» Weit­ere iPhone-Mod­elle find­est Du im Vodafone-Shop «

Auch für Dich Inter­es­sant: So kannst Du Apple Pay auf der Apple Watch einrichten.

Mit Apple Pay auf iPhone bezahlen

Apple Pay funk­tion­iert nicht? Prüfe in dem Fall, ob ein Update für Dein iPhone ver­füg­bar ist. — Bild: pic­ture alliance / AA | Pavel Pavlov

Apple Pay: Karte hinzufügen geht nicht

Du willst Apple Pay nutzen, kannst aber keine Karte hinzufü­gen? Fol­gende Dinge soll­test Du in dem Fall prüfen:

  • Schau nach, ob Dein iPhone mit Apple Pay kom­pat­i­bel ist (siehe oben).
  • Du musst min­destens 13 Jahre alt sein. Dein Alter wird durch das in der Apple-ID hin­ter­legte Geburts­da­tum bes­timmt. Erfüllst Du das Min­destal­ter nicht, kannst Du keine Karte in Apple Pay beziehungsweise der Wal­let-App hinzufügen.
  • Über­prüfe, ob Deine Bank den kon­tak­t­losen Bezahl­dienst anbi­etet und Du Dich in einem Land befind­est, in dem der Dienst nutzbar ist. In einem sep­a­rat­en Artikel auf fea­tured erfährst Du, welche Banken Apple Pay unter­stützen.
  • Das Hinzufü­gen ein­er Karte bei Apple Pay geht nicht, wenn Du keine Entsper­rungsmeth­ode (Code, Face ID, Touch ID) ein­gerichtet hast oder Du nicht bei iCloud angemeldet bist.
  • Apple Pay funk­tion­iert nicht nach dem Ein­richt­en: In der Regel ist die Karte direkt ver­füg­bar, nach­dem Du sie über Deine Bank­ing-App für Apple Pay freigegeben hast. In manchen Fällen kann es allerd­ings ein paar Minuten oder etwas länger dauern. Ist die Karte auch nach mehreren Stun­den nicht ver­füg­bar, füge sie erneut hinzu oder wende Dich an den Sup­port Dein­er Bank.
  • Kon­tak­tiere Deine Bank, wenn Dir die Mel­dung „ungültige Karte”, „Max. Geräte pro Karte” oder „Karte kon­nte nicht hinzuge­fügt wer­den” angezeigt wird.

Übri­gens: Du kannst Dir Deine Apple-Pay-His­to­rie anzeigen lassen. So behältst Du den Überblick über Deine Ausgaben.

Apple Pay funktioniert im Ausland nicht

Wenn Apple Pay im Aus­land nicht funk­tion­iert, muss nicht unbe­d­ingt ein Prob­lem mit Deinem Smart­phone oder Deinem Kon­to vor­liegen. Kannst Du Dein Handy mit dem Ver­trag im Aus­land uneingeschränkt nutzen, helfen Dir vielle­icht fol­gende Tipps:

  • Prüfe, welche Län­der Apple Pay unter­stützen. Informiere Dich, ob Dein Aufen­thalts- oder Ziel­land tat­säch­lich dazugehört.
  • Eventuell ist Dein NFC-Gerät im Aus­land nicht für das kon­tak­t­lose Zahlen über Apples Ser­vice aus­gerüstet. Apple Pay sollte funk­tion­ieren, wenn Du diese Sym­bole an einem Gerät oder ein­er Kasse siehst und der Dienst in dem Land ver­füg­bar ist.

Du kannst regionale Ein­schränkun­gen oder Kom­p­lika­tio­nen mit der Bank auss­chließen, aber Apple Pay funk­tion­iert immer noch nicht? Set­ze Dein iPhone auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück und richte das Gerät neu ein. In vere­inzel­ten Fällen kann ein solch­er Hard Reset Sys­tem­prob­leme beheben. Anson­sten soll­test Du den Apple-Sup­port kontaktieren.

Das könnte Dich auch interessieren