Service & Hilfe
Apple Pay funktioniert nicht: Ursachen & mögliche Lösungen
Die meisten modernen iPhones beherrschen Apple Pay. Nicht immer arbeitet der kontaktlose Bezahldienst allerdings reibungslos. Wir zeigen Dir mögliche Ursachen und Lösungen, wenn bei Dir Apple Pay nicht funktioniert oder sich keine Karte hinzufügen lässt.
Wenn sich Apple Pay nicht richtig verwenden oder einrichten lässt, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Probiere zunächst einen einfachen Neustart Deines iPhones, um kleinere Softwareprobleme auszuschließen.
Hilft der Neustart nicht, liegt es möglicherweise an Komplikationen mit Deinem Bankinstitut, dem iPhone-Modell, der Software auf Deinem iPhone oder dem Land, in dem Du Dich befindest.
Suchst Du die Funktion fürs kontaktlose Zahlen auf Deinem Gerät vergeblich, solltest Du zunächst prüfen, ob Dein iPhone, iPad oder die Apple Watch auch Apple Pay unterstützt.
Diese Geräte unterstützen Apple Pay:
- iPhones mit Face ID oder Touch ID (außer iPhone 5s)
- iPads mit Face ID oder Touch ID
- Apple Watch Series 1 (und neuer)
Neben einem kompatiblen Apple-Gerät ist es wichtig, dass Du mit Deiner Apple-ID angemeldet bist und Face ID oder Touch ID eingerichtet ist.
Apple Pay funktioniert nicht mehr: Diese Tipps können helfen
Du hast die kontaktlose Bezahlmethode bereits auf Deinem iPhone aktiviert und genutzt, aber Apple Pay funktioniert plötzlich nicht mehr? Die nachfolgenden Tipps sollen Dir dabei helfen, das Problem zu finden und zu beheben.
- Halte das Betriebssystem iOS auf dem neuesten Stand. Aktualisiere die Software Deines iPhones wenn möglich. Vielleicht werden dadurch relevante Bugs behoben.
- Ein kurzes Ab- und Anmelden Deiner Apple-ID, über die Du Apple Pay eingerichtet hast, kann helfen.
- Hast Du Dich von iCloud abgemeldet oder Deinen Entsperrungscode gelöscht? Beides entfernt automatisch alle Karten und Ausweise aus der „Wallet”-App auf dem jeweiligen Gerät.
- Es kann helfen, Apple Pay neu einzurichten.
- Ist Dein Konto gesperrt oder nicht gedeckt? Unter Umständen funktioniert Apple Pay dann nicht mehr. Kontaktiere in dem Fall Deine Bank.
- Vielleicht ist Deine Smartphone-Hülle zu dick oder aus einem Material, das die NFC-Funktion stört (zum Beispiel Metallelemente). Manche Cases können die Übertragung via NFC behindern. Probiere die Apple-Pay-Funktion einmal ohne Hülle aus.
- Wenn Apple Pay plötzlich nicht funktioniert, kann eine Störung vorliegen. Du kannst Du den Systemstatus verschiedener Apple-Dienste auf dieser Apple-Webseite überprüfen.
- Das NFC-Lesegerät reagiert beim Bezahlen nicht auf Deine hinterlegte Karte? Wähle eine andere (Kredit)-Karte in der Wallet-App und versuche es erneut. Einige Debitkarten werden von Lesegeräten nicht erkannt.
Auch für Dich Interessant: So kannst Du Apple Pay auf der Apple Watch einrichten.
Apple Pay: Karte hinzufügen geht nicht
Du willst Apple Pay nutzen, kannst aber keine Karte hinzufügen? Folgende Dinge solltest Du in dem Fall prüfen:
- Schau nach, ob Dein iPhone mit Apple Pay kompatibel ist (siehe oben).
- Du musst mindestens 13 Jahre alt sein. Dein Alter wird durch das in der Apple-ID hinterlegte Geburtsdatum bestimmt. Erfüllst Du das Mindestalter nicht, kannst Du keine Karte in Apple Pay beziehungsweise der Wallet-App hinzufügen.
- Überprüfe, ob Deine Bank den kontaktlosen Bezahldienst anbietet und Du Dich in einem Land befindest, in dem der Dienst nutzbar ist. In einem separaten Artikel auf featured erfährst Du, welche Banken Apple Pay unterstützen.
- Das Hinzufügen einer Karte bei Apple Pay geht nicht, wenn Du keine Entsperrungsmethode (Code, Face ID, Touch ID) eingerichtet hast oder Du nicht bei iCloud angemeldet bist.
- Apple Pay funktioniert nicht nach dem Einrichten: In der Regel ist die Karte direkt verfügbar, nachdem Du sie über Deine Banking-App für Apple Pay freigegeben hast. In manchen Fällen kann es allerdings ein paar Minuten oder etwas länger dauern. Ist die Karte auch nach mehreren Stunden nicht verfügbar, füge sie erneut hinzu oder wende Dich an den Support Deiner Bank.
- Kontaktiere Deine Bank, wenn Dir die Meldung „ungültige Karte”, „Max. Geräte pro Karte” oder „Karte konnte nicht hinzugefügt werden” angezeigt wird.
Übrigens: Du kannst Dir Deine Apple-Pay-Historie anzeigen lassen. So behältst Du den Überblick über Deine Ausgaben.
Apple Pay funktioniert im Ausland nicht
Wenn Apple Pay im Ausland nicht funktioniert, muss nicht unbedingt ein Problem mit Deinem Smartphone oder Deinem Konto vorliegen. Kannst Du Dein Handy mit dem Vertrag im Ausland uneingeschränkt nutzen, helfen Dir vielleicht folgende Tipps:
- Prüfe, welche Länder Apple Pay unterstützen. Informiere Dich, ob Dein Aufenthalts- oder Zielland tatsächlich dazugehört.
- Eventuell ist Dein NFC-Gerät im Ausland nicht für das kontaktlose Zahlen über Apples Service ausgerüstet. Apple Pay sollte funktionieren, wenn Du diese Symbole an einem Gerät oder einer Kasse siehst und der Dienst in dem Land verfügbar ist.
Du kannst regionale Einschränkungen oder Komplikationen mit der Bank ausschließen, aber Apple Pay funktioniert immer noch nicht? Setze Dein iPhone auf die Werkseinstellungen zurück und richte das Gerät neu ein. In vereinzelten Fällen kann ein solcher Hard Reset Systemprobleme beheben. Ansonsten solltest Du den Apple-Support kontaktieren.