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Super Unreal 64 – Könnte Mario so auf Nintendos NX aussehen?
Während sich Nintendo zu seiner NextGen-Konsole NX offiziell noch ausschweigt, hat ein eifriger 3D-Designer und Fan sich dran gemacht, das erfolgreichste N64-Spiel für die Neuzeit aufzumöbeln. Was steckt hinter dem Projekt? Und welche Infos haben wir generell zur NextGen-Nintendo-Konsole? Bei uns erfährst Du mehr.
Das Unreal-Mario-Projekt
Das Spiel Super Mario 64 ist nun schon 20 Jahre alt, Mario selbst hat bereits über 30 Jahre auf dem Buckel. Mittlerweile hat sich eine Fangemeinde um die Polygonenhüpferei versammelt. Retro-Gamer huldigen dem Spiel regelmäßig und vermutlich gehört auch der junge 3D-Grafik-Designer Aryok Piñera alias YouTuber „aryoksini“ dazu. Er hat sich vorgenommen, das komplette Spiel mittels der Unreal Engine 4 (dazu später mehr) fit für das neue Jahrtausend zu machen. Die Kommentare fallen überwiegend positiv aus und Aryok hat es geschafft das ursprüngliche Jump’n’Run-Feeling in eine zeitgemäße Verpackung zu stecken. Sieh es Dir selbst an – am besten in FullHD mit 60fps:
Auch mir als Autor wird an dieser Stelle ganz warm ums Herz, wenn ich sehe, wie der kleine Kult-Klempner die glänzenden Münzen einsammelt und man das markige „It’s a me, Mario“ hört. Wenn Du einen Blick in die Beschreibung des Videos wirfst wird klar, dass das Unreal-Mario-Projekt kein Soloausflug ist. In den Credits dankt aroyksini allein vier Musikern, die sich um Geräusche und den Score gekümmert haben. Ob und wann das Spiel komplett fertig sein wird und ob Fans in den Genuss kommen werden es zu daddeln, bleibt allerdings ungewiss.
2004 gab es bereits eine Variante für den Handheld Nintendo DS. Hier war es möglich, auch noch mit Marios Bruder Luigi, Zungenakrobat Yoshi oder Fiesling Wario zu spielen. Grafisch blieb das Spiel jedoch hinter den Möglichkeiten des DS zurück. An dieser Stelle drängt sich die Frage geradezu auf, was Nintendo zu diesem coolen Fanprojekt sagt. Besonders weil der Konsolenriese derzeit immer mal wieder in den Focus der Fachpresse rückt, sobald auch nur ein Krümel Information zur aktuellen Konsolenentwicklung Nintendo NX zu Boden fällt. Projekte wie das von Aryos zeigen den Fans was grafisch möglich ist. Diese Erwartungen müssen heutzutage erfüllt werden, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Nintendo NX – Das wissen wir
„NX“ ist zunächst einmal ein Arbeitstitel. Merke: Der Arbeitstitel des GameCube war Dolphin. Süß. Shigeru Miyamoto – seines Zeichens Videospiel-Designer der erfolgreichsten Nintendo-Titel und Chef-Entwickler der letzten Nintendo-Konsolen – gab an sich aus der Hardwareentwicklung zurückzuziehen und sich fortan verstärkt auf die Software zu konzentrieren.
Miyamoto spekulierte in einem Interview mit Forbes über die Gründe für den verhältnismäßigen Flop der Wii U. Der Chef-Designer sagte, dass die Spieler das Konzept missverstanden hätten. Man wolle für die Entwicklung der NX zuerst analysieren, womit man Dich als Gamer wieder ansprechen kann. Eine gute Idee, wie ich finde. Das sollte sowieso immer die erste Überlegung sein, wenn man Konsolen entwicket – oder Games.
Die besten Games sind doch am Ende sowieso die, die Du alleine zusammengebaut hast. Dafür kannst Du ab sofort sogar auf die angesprochene Unreal Engine 4 zurückgreifen. Vollkommen gratis, außer Du hast Erfolg damit.
Unreal Engine 4 for free
Die Batman-Arkham-Serie, Gears of War und BioShock Infinite nutzen sie. Und Aryok Piñera bringt dank ihr den größten kleinen Jump’n’Run-Klempner als Hochglanz-Variante ins neue Jahrtausend. Die Unreal Engine 4 ermöglicht das sogenannte „pbs“, physically based rendering, welches Objekte im Spiel mit Informationen zu Oberfläche und simuliertem Material versieht. Dadurch interagieren Objekte ganz natürlich und individuell mit der Spielumgebung. Die Engine sorgt zum Beispiel dafür, dass das Kostüm von Batman anders im Mondlicht glänzt als das Batmobil. Ganz individuell eben, vor allem aber realistisch. Der Entwickler Unreal bietet die Grafik-Engine Unreal 4 jetzt kostenfrei an – quasi. Die Benutzung ist tatsächlich zunächst gratis. Hast Du wirtschaftlich Erfolg mit Deinem Produkt, wird Unreal aber mit fünf Prozent beteiligt. Dies gilt für Einnahmen ab 3000 Dollar.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht Donkey Kong wiederzubeleben? Und wie cool wäre es eigentlich, Kirby in hochauflösender Grafik beim Saugen zuzuschauen. Welche Nintendo-Helden würdest Du gerne in Hochglanz sehen? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.
Titelbild: Youtube/aryoksini