Alexa-Lautsprecher
© picture alliance / empics | Andrew Matthews
ostereier bemalen
Musik mit dem Smartphone hören
:

Spotify mit Alexa verknüpfen & steuern – so geht’s

Ama­zons kom­pe­tente Sprachas­sis­tenz Alexa ist mit­tler­weile in ziem­lich vie­len Geräten ver­baut. Spo­ti­fy lässt sich dabei als Stan­dard­di­enst zum Abspie­len von Musik und Pod­casts fes­tle­gen. Im Fol­gen­den erfährst Du, wie Du Alexa und Spo­ti­fy verbinden kannst. Zudem erhältst Du noch ein paar Tipps für den Umgang.

Diese Alexa-Geräte sind mit Spotify kompatibel

Viele Geräte, die Alexa unter­stützen, ermöglichen auch die Verbindung mit Spo­ti­fy. Dazu gehören in erster Lin­ie die Echo-Laut­sprech­er und der Echo Show von Ama­zon. Aber auch Geräte ander­er Her­steller, beispiel­sweise die Sonos-Laut­sprech­er sowie die Sound­bars von Bose, unter­stützen sowohl Alexa als auch Spo­ti­fy.

Spotify mit Alexa verbinden: So geht’s

Zunächst benötigst Du natür­lich ein Alexa-kom­pat­i­bles Gerät, beispiel­sweise einen Ama­zon Echo Dot, um Musik darüber abspie­len zu kön­nen. Einen kostenpflichti­gen Spo­ti­fy-Account musst Du hinge­gen nicht besitzen. Du kannst Spo­ti­fy auch in der kosten­losen Ver­sion über Alexa nutzen.

Ist Spo­ti­fy kosten­los? Das ist der Unter­schied zwis­chen Free und Pre­mi­um

Für eine Verbindung bei­der Dien­ste gehst Du dann fol­gen­der­maßen vor:

  1. Öffne die „Ama­zon Alexa”-App auf Deinem Android-Handy oder iPhone.
  2. Tippe auf „Mehr” und dann auf „Ein­stel­lun­gen“
  3. Scrolle nach unten und wäh­le „Musik und Pod­casts”.
  4. Tippe auf „Neuen Dienst verbinden” und aktiviere den „Spotify”-Skill.
  5. Melde Dich mit den entsprechen­den Zugangs­dat­en bei Spo­ti­fy an. Danach verknüpft sich der Musik­di­enst mit Alexa.

Wichtig: Deinen Spo­ti­fy-Account ver­wal­test Du nach wie vor über die dazuge­hörige Spo­ti­fy-App. Dort änder­st und erstellst Du auch Playlists und Co.

Spotify als Standarddienst für Musik und Podcasts festlegen

Gehörst Du zu den Leuten, die sowieso nur Spo­ti­fy benutzen? Dann kannst Du die Plat­tform auch als Stan­dard­di­enst für Musik und Pod­casts fest­set­zen. So sparst Du auch Zeit, weil Du an den entsprechen­den Alexa-Sprach­be­fehl nicht immer „von Spo­ti­fy” anhän­gen musst.

  1. Gehe in der Alexa-App auf Deinem Smart­phone wieder in die „Ein­stel­lun­gen” und tippe dort auf „Musik und Pod­casts”.
  2. Wäh­le „Stan­dard­di­en­ste” aus.
  3. Nun kannst Du Spo­ti­fy als Stan­dard­di­enst für „Musik”, „Kün­stler- und Genre-Sender” sowie „Pod­casts” fes­tle­gen. Sämtliche Anfra­gen wer­den dann von Alexa automa­tisch an Spo­ti­fy delegiert.

Alexa macht den DJ: Diese Sprachbefehle kannst Du nutzen

Ama­zons dig­i­tale Assis­tentin spielt gerne Deinen DJ, wenn Du Spo­ti­fy zum Stan­dard­di­enst gemacht hast. Du bekommst von ihr dann auch starke Playlists und neue inter­es­sante Gen­res vorgeschla­gen, die Dir gefall­en kön­nten. Einige nüt­zliche Alexa-Sprach­be­fehle wären beispiel­sweise:

  • „Alexa, spiel Klas­sik.”
  • „Alexa, spiel meinen Mix der Woche ab.”
  • „Alexa, spiele [Name der Playlist] ab.”
  • „Alexa, spiele [Name des Songs] ab.”
  • „Alexa, spiele [Name der Kün­st­lerin oder des Kün­stlers].”
  • „Alexa, welch­er Song ist das?”

Zusammenfassung: Spotify mit Alexa verbinden – alle Infos

  • Du kannst Spo­ti­fy ein­fach mit Alexa verbinden. Dazu benötigst Du die Ama­zon-Alexa-App.
  • Unter „Mehr | Ein­stel­lun­gen | Musik und Pod­casts” kannst Du bei­de Dien­ste verknüpfen.
  • Lege Spo­ti­fy am besten auch als Stan­dard­di­enst für Musik und Pod­casts fest.
  • Das funk­tion­iert in der Ama­zon-Alexa-App unter „Ein­stel­lun­gen | Musik und Pod­casts | Stan­dard­di­en­ste”

Hast Du Spo­ti­fy erfol­gre­ich mit Alexa verbinden kön­nen? Funk­tion­iert alles oder hat Ama­zons dig­i­tale Assis­tenz ab und an doch Prob­leme, Dich richtig zu ver­ste­hen? Berichte uns in den Kom­mentaren gerne davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren