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Pokémon Go spart unter iOS Akku dank Apples ARKit-Funktionen
Die Jagd nach Pokémon wirkt am Smartphone nun echter als je zuvor: Pokémon Go integriert nämlich Apples ARKit-Framework – und will damit den Augmented-Reality-Modus der App optimieren. Das hat aber noch einen anderen Vorteil.
Zuerst im Juli auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt sorgt die Integrierung von ARKit dafür, dass die Pokémon sehr viel realistischer auf dem Smartphone-Bildschirm erscheinen – Du kannst sogar um sie herumlaufen. Auch kannst Du Dich einem Pokémon nähern und sehen, wie groß es in der Realität aussehen würde. Aber aufgepasst: Die Entwickler schreiben auf ihrer Website, dass die Kreaturen möglicherweise davonlaufen, wenn Du ihnen zu Nahe kommst.
ARKit wirkt sich positiv auf die Akku-Laufzeit aus
Zudem wirkt sich das AR+ getaufte Feature positiv auf den Akku Deines iPhones aus: Pokémon GO gilt gemeinhin als App, die viel Energie verbraucht. Mit dem Einsatz von ARKit soll sich das ändern – und das Game den Akku Deines Geräts weniger belasten. Trotzdem wird das iPhone weiterhin schnell heiß werden, da Pokémon GO für sein Spiel Bildschirm, Sensoren, Kamera und GPS gleichzeitig nutzt.
Trainer, AR+ ist jetzt für iPhone 6s Nutzer mit iOS 11 oder aktueller verfügbar. #PokemonGOarplus ! https://t.co/GtyHWsLdA4 pic.twitter.com/UBRTK1bmBN
— Pokémon GO DE (@PokemonGOdeu) 21. Dezember 2017
Das brauchst Du für ARKit
Das entsprechende iOS-Update soll jedenfalls noch in dieser Woche erscheinen. Um das AR+-Feature in Pokémon Go nutzen zu können, musst Du mindestens ein iPhone 6s besitzen und darauf iOS 11 installiert haben. Da ARKit zudem ein Apple-Projekt ist, gehen Android-User selbstverständlich leer aus.
Die Ankündigung klingt doch vielversprechend oder? Hast Du das neue AR+-Feature in Pokémon Go schon ausprobieren können? Wir hören gerne von Dir in den Kommentaren.