Organisation & Planung
Google Kalender: 7 Funktionen und Tipps für mehr Produktivität
Der Google-Kalender ist für viele Menschen ein wertvolles Tool, um den Alltag zu organisieren. Ausführliche Informationen zu seinen Funktionen und praktische Tipps findest Du hier.
Ob Anfänger oder Power-User – wenn Du ein Konto bei Google hast, verwendest Du mit Sicherheit den praktischen Google-Kalender. Mit seiner Hilfe kannst Du Deine Termine organisieren und erscheinst zu jeder Verabredung und jedem Meeting pünktlich.
Einen einzigen Kalender führen
Viele Anwender machen den Fehler, mehrere Kalender für unterschiedliche Zwecke zu verwenden – das führt aber meistens zu Versehen und verpassten Terminen. Nutze daher nach Möglichkeit lediglich einen Google-Kalender für Deinen beruflichen und privaten Alltag. Der Grund: Da es sich um einen Online-Kalender handelt, lässt er sich mit allen Geräten synchronisieren. Außerdem sind alle Angaben in der Cloud gesichert und können jederzeit abgerufen werden, selbst wenn ein Gerät verloren geht. Und wenn Du (beispielsweise aus beruflichen Gründen) doch mehrere Kalender verwenden musst, kannst Du den jeweils anderen Kalender ganz leicht einblenden.
Video: YouTube / Simon
So arbeitest Du mit mehreren Kalendern
Ist dein Tag mit zahlreichen Aufgaben gefüllt? Dann kannst Du diese auf mehrere separate Kalender aufteilen, zum Beispiel für private Termine, Beruf, Vereinsaktivitäten etc. Logge Dich einfach in Dein Konto ein und rufe den Terminplaner von Google auf. Auf der linken Seite findest Du den Button „Weitere Kalender hinzufügen“. Klicke auf das Plus-Symbol daneben und wähle die erste Option „Neuer Kalender“. Trage anschließend einen Namen sowie eine Beschreibung ein und wähle die Zeitzone.
Mit einem abschließenden Klick auf „Kalender erstellen“ wird der neue Terminplaner eingerichtet. Du findest ihn ab sofort in der linken Spalte Deines Terminplaners unter dem Punkt „Meine Kalender“. Willst du alle deine Termine auf einen Blick in einer Ansicht sehen, kannst du auch alle Kalender gleichzeitig in deine Ansicht einblenden lassen: Dazu hakst du links unter „Meine Kalender“ einfach alle gewünschten Planer an.
Verwende Tastenkombinationen
Eine der praktischsten Google-Kalender-Funktionen sind die vorprogrammierten Tastenkombinationen, die Du verwenden kannst. Lerne sie auswendig, um den Google-Kalender schneller nutzen zu können:
- Mit der Taste „T“ rufst Du den heutigen Tag auf.
- Drücke die Taste „C“, um ein neues Ereignis zu erstellen.
- Wechsele mit der Taste „3“ oder „M“ zur Monatsansicht.
Eine Liste mit allen Shortcuts findest Du hier.
Ändere die Kalenderansicht
Vier Tage, eine Woche oder gleich ein Jahr – Deine kommenden Termine kannst Du Dir von Google in verschiedenen Ansichten anzeigen lassen. Öffne den Google-Kalender in Deinem Webbrowser und ändere die Ansicht mit einem Klick auf das Drop-Down-Menü rechts oben neben dem „Einstellungen“-Zahnrad. Folgende Ansichten stehen zur Wahl:
- Tagesansicht
- 4-Tagesansicht
- Wochenansicht
- Monatsansicht
- Jahresansicht
- Terminübersicht
Dateianhänge hinzufügen
Egal ob Du an einer Online-Konferenz teilnimmst oder ein bestimmtes Spreadsheet zu einem späteren Zeitpunkt benötigst – Dokumente und andere Dateien kannst Du praktischerweise im Terminplaner von Google hochladen. Erstelle einfach einen neuen Termin oder bearbeite einen vorhandenen Eintrag. Klicke auf „Anhang hinzufügen | Hochladen“. Falls Du Google Drive verwendest, kannst Du Dateien direkt aus dem Cloud-Speicher auswählen.
Attach files to your events so your guests are fully prepared with the information they need → https://t.co/MZhTCK4y8T pic.twitter.com/MtWgd2yiHa
— Google Calendar (@googlecalendar) 30. August 2017
Geburtstage im Kalender anzeigen lassen
Wenn Du Dich nur mit großen Anstrengungen an die Geburtstage Deiner Liebsten erinnern kannst, hilft Dir der Google-Kalender weiter. Geburtstage werden automatisch Deinem Kalender hinzugefügt, wenn sich die notwendigen Daten in Google-Kontakte befinden oder Du die Personen bei Google+ als Verbindung hinzufügst.
Finde einen geeigneten Zeitpunkt für Meetings
Heutzutage ist es nicht immer einfach, Zeit für Meetings und andere Events zu finden. Glücklicherweise besitzt der Google-Kalender eine praktische Funktion, die Dir diese Aufgabe erleichtert. Füge einem Ereignis einfach Teilnehmer hinzu, indem Du den Termin bearbeitest und im rechten Bereich in das Feld „Gäste hinzufügen“ den Namen beziehungsweise die E-Mail-Adresse einträgst. Klicke anschließend auf die Reiterkarte „Zeitpunkt finden“. Wenn Deine Gäste Ihren Kalender für Dich freigegeben haben, kannst Du an dieser Stelle ihre Termine sehen. Klicke im Kalenderraster auf einen gewünschten Zeitpunkt und bestätige die Angabe mit einem Klick auf „Speichern“.
Event-Einladung per E-Mail versenden
Früher war es ziemlich umständlich, jeder Person eine Einladung zu einem Event per E-Mail zu senden. Wenn Du ein Ereignis mit dem Google-Kalender planst, übernimmt das Online-Tool diese Aufgabe für Dich. Öffne einen Termin zur Bearbeitung und klicke auf der rechten Seite auf „Gäste“. Gib dort die E-Mail-Adressen aller Teilnehmer ein. Gäste, die den Google-Kalender nicht nutzen, werden per E-Mail benachrichtigt.
Video: YouTube / Tech Impact
Zusammenfassung
Mit unseren praktischen Tipps wirst Du den Google-Kalender in vollem Umfang nutzen und Deine Produktivität steigern können. Vergiss nicht, den Google-Kalender auf Dein Smartphone oder Tablet zu installieren, damit Du auch unterwegs einen Überblick über Deine Termine hast.
Möchtest Du unsere Google-Kalender-Tipps ergänzen? Dann schreibe Deine Vorschläge gern in die Kommentare.