Spiele & Unterhaltung
Instagram & Facebook: So kannst Du bald Deine Nutzungsdauer messen
Wie viel Zeit verbringst Du jeden Tag auf Instagram? Und wie viel auf Facebook? Fällt es Dir auch schwer, diese Zeitspanne genau zu definieren? Wir verraten Dir, wie Du Deine Nutzungsdauer in den Netzwerken abfragst.
Sinnvolle Nutzung von Instagram und Co. steht im Vordergrund
Instagram und Facebook legen großen Wert darauf, dass ihre User die Netzwerke sinnvoll nutzen. Das bedeutet im Umkehrschluss, sie sollen nicht zu viel Zeit dort verbringen und lustlos durch den Feed scrollen, sondern die Inhalte bewusst wahrnehmen. Wie auch auf YouTube, kannst Du demnächst angeben, ab welcher Verweildauer Du eine Benachrichtigung erhalten und eine Pause einlegen möchtest.
Die Entscheidung triffst Du selbst
Gehe zunächst ins Menü und schaue Dir an, wie lange Du, bezogen auf welches Gerät, an welchem Tag der letzten Woche online warst. Bei Instagram heißt der Punkt „Deine Aktivität“ und bei Facebook „Deine Zeit auf Facebook“. Dort bekommst Du jeweils in einem Balkendiagramm angezeigt, wie lange Du gesurft hast. Anhand dessen kannst Du nun darüber nachdenken, ob Dir der Zeitraum angemessen erscheint oder ob Du ihn eventuell verkürzen solltest.
Im Aktivitäts-Menü hast Du nun die Möglichkeit, Dir eine tägliche Erinnerung zu stellen. Ist die Zeit erreicht, erhältst Du eine Push-Nachricht und entscheidest selbst, ob Du Deine Instagram Nutzung vorzeitig beenden solltest. Aber keine Angst: Eine Funktion, die die jeweilige App einfach so beendet, ist vorerst nicht in Planung.
Video: YouTube / Thilo Witting
Rollout noch nicht klar
Ein kleines Problem dabei ist, dass Du die Funktion aktiv auf Deinem Smartphone suchen musst, was schon bei den Privatsphäre-Einstellungen nur bedingt funktioniert. Wann genau die Funktion in Deutschland ankommt, steht noch nicht endgültig fest, es dürfte aber in den nächsten Wochen soweit sein.
Zusammenfassung
- Auf Instagram und Facebook gibt es demnächst eine neue Funktion.
- Gehe ins jeweilige Menü und schaue Dir dort an, wie viel Zeit Du in den sozialen Netzen verbracht hast.
- Überlege, wie viel Zeit Du in den Netzwerken verbringen willst, und stelle Dir eine Erinnerung.
- Überlege bei Erhalt der Push-Nachricht, ob Du noch weiter surfen möchtest.
Was hältst Du von der Idee des Reminders für Facebook und Instagram? Verrate es uns in den Kommentaren.