Service & Hilfe
Apple: App Store funktioniert oder lädt nicht – mögliche Lösungen
Der App Store ist für Apple-Kund:innen die zentrale Anlaufstelle für Apps, Spiele & mehr. Doch was kannst Du tun, wenn der App Store nicht mehr funktioniert? Das verraten wir Dir hier.
Der App Store lädt nicht? Oder Du kannst keine Anwendungen oder Updates mehr herunterladen? Wenn der App Store nicht funktioniert, kommen verschiedene Ursachen infrage. Hier geben wir Tipps, mit denen Du die Störung hoffentlich beheben kannst.
App Store lädt nicht: Ist der Server gestört?
Wenn die Verbindung zum App Store nicht möglich ist, solltest Du zunächst prüfen, ob der Server down ist. Probleme mit dem Server können zum Beispiel dann auftreten, wenn Apple ein großes iOS- oder macOS-Update veröffentlicht.
Ob der Server down ist, lässt sich auf der System-Status-Webseite von Apple überprüfen. Siehst Du neben dem Eintrag für den App Store einen grünen Punkt, ist serverseitig alles in Ordnung. Ein gelber Punkt signalisiert ein Problem, ein roter Punkt einen Ausfall.
Ist der Server down, kannst Du von Deiner Seite aus nichts tun und musst warten, bis Apple das Problem gelöst hat.
App Store funktioniert nicht – Lösungsvorschläge für iPhone & iPad
Sollte es seitens Apple keine Probleme mit dem App Store geben, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Deinem Gerät. Für diesen Fall haben wir einige Lösungsvorschläge parat.
Lösung 1: Prüfe die Internetverbindung
Gehe in die „Einstellungen”-App, tippe auf „WLAN” und schau nach, ob Du eine stabile Internetverbindung hast. Sollte die WLAN-Verbindung mit einem Ausrufezeichen (!) markiert sein, deutet das auf ein Problem hin. Außerdem steht unter dem Netzwerknamen dann „Keine Internetverbindung”.
Versuche dann folgendes:
- Aktiviere und deaktiviere den Flugmodus am iPhone/iPad.
- Starte Dein iPhone/iPad neu. Gegebenenfalls hilft auch ein Neustart des Routers.
- Setze unter iOS die Netzwerkeinstellungen zurück („Einstellungen | Allgemein | Zurücksetzen | Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”).
- Falls Du einen VPN-Zugang verwendest, könnte dessen Server nicht erreichbar sein. Schalte Deine VPN-Verbindung kurzzeitig aus, um das zu prüfen.
- Schalte am iPhone/iPad das WLAN aus und versuche, ob der App Store über eine mobile Datenverbindung funktioniert.
Lösung 2: Aktualisiere die iOS-Software
Falls sich auf Deinem iPhone oder iPad nicht die neueste Version des Betriebssystems befindet: Installiere das iOS-Update. Probleme mit dem App Store werden so in vielen Fällen behoben.
Um ein Update herunterzuladen, öffnest Du die iOS-Einstellungen („Allgemein | Softwareupdate”). Oder Du verbindest Dein Gerät mit einem Mac beziehungsweise PC, führst ein Backup Deiner Daten durch und aktualisierst das iPhone dann über den Finder (Mac) beziehungsweise iTunes (Windows).
Lösung 3: Probleme mit der Apple-ID lösen
Hin und wieder kommt es unter iOS zu Problemen mit der Apple-ID, die Du für den App Store nutzt. Dieser Lösungsvorschlag kann helfen:
- Schalte zunächst die automatischen App-Updates aus („Einstellungen | App Store | App-Updates”).
- Logge Dich am iPhone/iPad aus Deiner Apple-ID aus („Einstellungen | [Dein Name] | Abmelden”).
- Starte Dein iPhone neu und verbinde Dich wieder mit Deiner Apple-ID.
- Schalte die automatische Updates wieder ein.
Keine Verbindung zum App Store möglich: Sind Datum und Uhrzeit korrekt?
Damit der App Store funktioniert, müssen Datum und Uhrzeit am iPhone, iPad, Mac oder Apple TV korrekt eingestellt sein.
- iPhone/iPad: „Einstellungen | Allgemein | Datum & Uhrzeit”
- Mac: „Systemeinstellungen | Datum und Uhrzeit”
- Apple TV: „Einstellungen | Allgemein| Datum und Uhrzeit”
Schau im entsprechenden Menü nach, ob Datum und Uhrzeit stimmen. Wenn nicht: Aktualisiere beides. Du kannst Dein Apple-Gerät auch so konfigurieren, dass Datum und Uhrzeit automatisch eingestellt werden.
App Store: App-Downloads funktionieren nicht
Ab und zu kommt es vor, dass Du Updates für Apps nicht aus dem App Store herunterladen und installieren kannst. Prüfe in diesem Fall, ob genügend Speicher auf Deinem iPhone frei ist („Einstellungen | Allgemein | iPhone-Speicher”). Entferne Apps oder Daten, die Du nicht benötigst.
Apple selbst rät ansonsten dazu, das Passwort für die Apple-ID zu ändern.
Hattest Du Probleme mit dem App Store? Welchen Trick hast Du genutzt, um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Schreibe Deine Lösung in die Kommentare.
Das könnte Dich auch interessieren: