Inbetriebnahme des Vodafone Business SD-WAN Edges
Voraussetzungen:
- Der Aktivierungslink für das Vodafone Business SD-WAN Edge wurde Ihnen per Mail zugesendet.
- Die Mail liegt Ihnen auf Ihrem Laptop vor, den Sie zur Aktivierung des Edges nutzen möchten.
Inbetriebnahme Business SD-WAN classic – 6x0
Mit dem Stromnetz verbinden
- Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel an das Gerät an und verbinden es mit einer Steckdose. Vergewissern Sie sich, dass die LED Anzeige an der Front des Gerätes leuchtet.
Mit dem Internet verbinden
- Verbinden Sie den Port GE3 mit Ihrem vorhandenen Internetanschluss. Das Gerät ist im Standard für die IP Adressvergabe via DHCP durch den Internet Router vorkonfiguriert.
- Sobald die Verbindung mit dem Internet ordnungsgemäß hergestellt ist, leuchtet die Front LED des Business SD-WAN Device grün.
Bei mobilfunkfähigen Geräten
Diese Schritte gelten nur für mobilfunkfähige Geräte. Trifft dies bei Ihnen nicht zu, überspringen Sie den Schritt.
- Schrauben Sie die im Lieferumfang enthaltenen Antennen an die dafür vorgesehenen Anschlüsse am Router handfest an.
- Die Anschlüsse mit der Beschriftung "Main" und "Aux" am Router sind für die Mobilfunk-Antennen vorgesehen.
Weitere Underlay Verbindungen anschließen
- Sofern Sie weitere Internet Anschlüsse mit dem Device verbinden möchten, schalten Sie diese auf die Ports GE4 – GE6
Folgen Sie den Installationsschritten der Email
- Aktivierung per LAN: Stellen Sie eine Verbindung vom LAN Port ihres Computers mit dem Port GE2 des Business SD-WAN Device mit einem Patchkabel her. Der Computer muss seine IP Adresse per DHCP beziehen.
- Aktivieren Sie Ihr SD-WAN-Device mit Klick auf den Link, den Sie von uns bereitgestellt bekommen haben
- Während der Aktivierung des Business SD-WAN Device durchläuft das Gerät verschiedene Aktivierungsstufen.
- Die Farbe der Front LED ändert sich während der Aktivierung. Die Anzeige hat folgende Bedeutung:
Rot | Keine aktive WAN Verbindung |
Gelb | Es besteht eine Verbindung in das Internet, aber das Device wurde noch nicht aktiviert oder der Business SD-WAN Service ist nicht erreichbar. |
Grün | Die Internetverbindung ist aktiv und mindestens ein SD-WAN Tunnel ist aufgebaut. Das Gerät ist mit dem Orchestrator verbunden. |
Blau | Das Gerät dient als Stand-By Gerät in einer High Availibility Konfiguration. |
Weiß | Start- / Boot-Sequenz |
Blau blinkend | Reset oder Software-Update wird durchgeführt. |
Weiß blinkend | Es wird vom Orchestrator auf das Gerät zugegriffen. |
Rot blinkend | Es wurde ein Hardware Fehler erkannt. |
Schließen Sie Ihre LAN Komponenten an
- Schließen Sie Ihr LAN am Port GE2 des Business SD-WAN Edges an.
Inbetriebnahme Business SD-WAN classic – 3800
Mit dem Stromnetz verbinden
- Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel an das Gerät an und verbinden es mit einer Steckdose. Vergewissern Sie sich, dass die LED Anzeige an der Front des Gerätes leuchtet.
Mit dem Internet verbinden
- Verbinden Sie den Port GE3 mit Ihrem vorhandenen Internetanschluss. Das Gerät ist im Standard für die IP Adressvergabe via DHCP durch den Internet Router vorkonfiguriert.
Weitere Underlay Verbindungen anschließen
- Sofern Sie weitere Internet Anschlüsse mit dem Device verbinden möchten, schalten Sie diese auf die Ports GE4 – GE6
Folgen Sie den Installationsschritten der Email
- Aktivierung per LAN: Stellen Sie eine Verbindung vom LAN Port ihres Computers mit dem Port GE2 des Business SD-WAN Device mit einem Patchkabel her. Der Computer muss seine IP Adresse per DHCP beziehen.
- Aktivieren Sie Ihr SD-WAN-Device mit Klick auf den Link, den Sie von uns bereitgestellt bekommen haben
Schließen Sie Ihre LAN Komponenten an
- Schließen Sie Ihr LAN am Port GE2 des Business SD-WAN Edges an.