IoT EasyConnect
Leistungsbestandteile
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Welche Leistungen beinhaltet Vodafone Business IoT Easy Connect?
Vodafone Business IoT Easy Connect beinhaltet die Bereitstellung der gewählten SIM-Karten inklusive eines Basis Daten- & SMS-Pakets sowie die Nutzung des IoT Easy Connect Portals.
Welche Leistungen beinhaltet Vodafone Business IoT Easy Connect?
Tarif
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Welche Tarife bieten wir über unser Produkt IoT Easy Connect an?
Wir bieten Ihnen unser Produkt in zwei verschiedenen Ausführungen an. Zum einen bieten wir die Variante IoT Easy Connect 4G an, über diesen Tarif nutzen Sie die Standardtechnologien 2G und 4G. Mit dem Tarif IoT Easy Connect NB-IoT haben Sie die Möglichkeit 2G und unser neues Maschinennetz NB-IoT sowie LTE-M zu nutzen.
Für beide Varianten beinhaltet der Tarif einen Nutzungszeitraum von 10 Jahren, 750 MB Datenvolumen und 250 SMS. Sollte der individuelle Bedarf die Inklusivleistungen übersteigen, so können Sie jederzeit im IoT Easy Connect Portal die SIM-Karte mit einem weiteren Daten- & SMS-Paket von 750 MB und 250 SMS aufladen.
Welche Tarife bieten wir über unser Produkt IoT Easy Connect an? -
Können zusätzliche Kosten entstehen?
Zusätzliche Kosten fallen nur an, wenn Sie das inkludierte Daten- oder SMS-Volumen verbraucht haben und für weiteren Bedarf ein zusätzliches Daten- & SMS-Paket kostenpflichtig im IoT Easy Connect Portal nachgebucht wird. Die zusätzlichen Kosten werden Ihnen im Warenkorb angezeigt und müssen dort bestätigt werden. Es gelten die Konditionen zu den dort gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Können zusätzliche Kosten entstehen? -
Was passiert bei Verbrauch des Daten- oder SMS-Volumens?
Bei Verbrauch des Daten-oder SMS-Volumens besteht die Option, ein zusätzliches Daten- & SMS-Paket unter „SIM-Details“ im IoT Easy Connect Portal nachzubuchen. Ohne Nachbuchung kann die SIM-Karte keine weiteren Daten und SMS mehr senden bzw. empfangen. Sie werden per E-Mail informiert, sobald weniger als 20% des Daten- oder SMS-Volumens vorhanden sind. Zudem ist das Restvolumen jederzeit im IoT Easy Connect Portal unter „SIM-Details“ einsehbar.
Was passiert bei Verbrauch des Daten- oder SMS-Volumens? -
Kann Telefonie in das Paket integriert werden?
Nein, für dieses Produkt ist nur die Nutzung von Daten und SMS möglich.
Kann Telefonie in das Paket integriert werden? -
Wie wird der Datenverbrauch gemessen (Upload/Download)?
Der Datenverbrauch wird in KB gemessen. Der Verbrauch kann im IoT Easy Connect Portal unter „SIM-Details“ eingesehen werden.
Wie wird der Datenverbrauch gemessen (Upload/Download)?
Laufzeit
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Wie lange ist die Laufzeit des Tarifes?
Die Laufzeit der SIM-Karten beträgt 10 Jahre und beginnt bei Versand der SIM-Karten. Die Laufzeiten der SIM-Karten können im IoT Easy Connect Portal unter „SIM-Details“ eingesehen werden.
Wie lange ist die Laufzeit des Tarifes? -
Verlängert sich die Laufzeit der SIM-Karte bei Neuaufladung des Daten- und SMS-Volumens?
Die Laufzeit verlängert sich nicht bei einer Neuaufladung innerhalb der Laufzeit von 10 Jahren. Bei einer Neuaufladung nach 10 Jahren verlängert sich der Zeitraum zu den dann in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Konditionen.
Verlängert sich die Laufzeit der SIM-Karte bei Neuaufladung des Daten- und SMS-Volumens? -
Was passiert nach Ablauf der Laufzeit?
Nach Ablauf der Laufzeit von 10 Jahren wird die SIM-Karte automatisch deaktiviert. Über das IoT Easy Connect Portal kann die Restlaufzeit aller SIM-Karten unter „SIM-Details“ jederzeit eingesehen werden. Nach Ende der Laufzeit kann die SIM-Karte unter „SIM-Details“ den zu den dann dort gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen verlängert werden. Außerdem werden SIM-Karten nach einer Inaktivität von 24 Monaten durch Vodafone deaktiviert.
Was passiert nach Ablauf der Laufzeit? -
Wie kann ich die SIM-Karten kündigen?
Eine ausdrückliche Kündigung der einzelnen SIM-Karten ist nicht notwendig. Die SIM-Karten laufen nach Erreichen des Nutzungszeitraums oder des Inklusivvolumens aus. Allerdings bieten wir die Möglichkeit die SIM-Karten im IoT Easy Connect Portal unter „SIM-Details“ jederzeit zu deaktivieren. Die deaktivierten SIM-Karten können vom Kunden, sofern diese nicht durch Vodafone gesperrt wurden, jederzeit wieder aktiviert werden. Darüber hinaus ist es ist nicht notwendig das IoT Easy Connect Portal zu kündigen.
Wie kann ich die SIM-Karten kündigen?
Registrierung
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Kann ich das Produkt Vodafone Business IoT Easy Connect auch ohne einen Nachweis des Handelsregistereintrags nutzen?
Nein, das Produkt ist ausschließlich für Geschäftskunden vorgesehen. Zur Identitätsprüfung sind ein aktueller Handelsregister-Auszug bzw. die Handelsregister-Daten sowie eine Kopie des Personalausweises notwendig.
Kann ich das Produkt Vodafone Business IoT Easy Connect auch ohne einen Nachweis des Handelsregistereintrags nutzen? -
Warum ist bei jeder Bestellung eine erneute Identitätsprüfung notwendig?
Wir sind zu einer Identitätsprüfung bei Inanspruchnahme von im Voraus bezahlten Mobilfunkdiensten nach § 111 Absatz 1, Satz 4 Telekommunikationsgesetz verpflichtet. Diese Identitätsprüfung muss vor Freischaltung jeder SIM-Karte erfolgen.
Warum ist bei jeder Bestellung eine erneute Identitätsprüfung notwendig? -
Ich bin nicht der Geschäftsinhaber, was muss ich einreichen?
Bitte reichen Sie folgende Dokumente ein:
- eine aktuelle Kopie des Handelsregister-Eintrags bzw. die Handelsregister-Daten
- Kopie Ihres Personalausweises (in Farbe)
- Vollmacht oder Nachweis über Prokura / Zeichnungsberechtigung
- Kopie des Personalausweises des Zeichnungsberechtigten (in Farbe)
Ich bin nicht der Geschäftsinhaber, was muss ich einreichen? -
Warum kann ich als Privatperson keine SIM-Karte erwerben?
Das Angebot von Vodafone Business IoT Easy Connect richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden. Jedoch bieten wir weitere spannende Internet of Things Produkte für Privatpersonen an. Diese finden Sie ganz einfach auf unserer Vodafone Homepage.
Warum kann ich als Privatperson keine SIM-Karte erwerben? -
Kann ich als ausländische Firma IoT Easy Connect erwerben?
Nein, das Produkt ist nur für in Deutschland ansässige Unternehmen mit deutscher Umsatzsteuer ID erhältlich.
Kann ich als ausländische Firma IoT Easy Connect erwerben?
Bestellung
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Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Für die Mini-SIM (2FF), Micro-SIM (3FF) und Nano-SIM (4FF) gibt es keine Mindestbestellmenge. Der Industrial-SIM-Chip steht nur in 100er-Paketen zur Verfügung.
Gibt es eine Mindestbestellmenge? -
Gibt es eine maximale Bestellmenge?
Für dieses Produkt liegt die maximale Bestellmenge pro Kunde in Summe bei 5.000 SIM-Karten. Für eine höhere Anzahl von Karten bieten wir Ihnen ein auf Ihre Wünsche ausgerichtetes Produkt an. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Support unter ioe@vodafone.com oder sprechen Sie Ihren jeweiligen Vodafone Account Manager an.
Gibt es eine maximale Bestellmenge? -
Wieso habe ich keine Bestätigungsmail erhalten?
Sollten Sie keine Bestätigungsmail von uns erhalten haben, könnte es sein, dass die E-Mail sich im Spam-Order befindet. Bitte überprüfen Sie diesen Ordner. Sollte auch dort nichts vorhanden sein, kontaktieren Sie uns bitte über die Web-Ticket-Funktion im IoT Easy Connect Portal oder per E-Mail an service@ioteasyconnect.de.
Wieso habe ich keine Bestätigungsmail erhalten? -
Kann ich meine Bestellung verfolgen?
Ihre Bestellung kann jederzeit im IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Bestellungen“ eingesehen werden. Dort finden Sie auch die passende Tracking-Nummer sowie die jeweilige Rechnung.
Kann ich meine Bestellung verfolgen? -
Kann ich die Bestelldetails nachträglich ändern?
Nein, die Bestelldetails können nach dem Kauf nicht geändert werden. Benötigen Sie Unterstützung oder haben Sie weitere Fragen eröffnen Sie hierzu bitte ein Web Ticket im IoT Easy Connect Portal.
Kann ich die Bestelldetails nachträglich ändern? -
Wie storniere ich einen Auftrag?
Eine Stornierung eines Auftrages ist grundsätzlich nicht möglich. Nur in besonderen Ausnahmefällen (bspw. Doppelbestellung etc.) können wir Ihren Auftrag entsprechend stornieren. Haben Sie weitere Fragen eröffnen Sie hierzu bitte ein Web Ticket im IoT Easy Connect Portal.
Wie storniere ich einen Auftrag? -
Wen kontaktiere ich, wenn meine Bestellung nicht eingegangen ist?
Bitte wenden Sie sich über unsere die Web-Ticket-Funktion im IoT Easy Connect-Portal oder per E-Mail an service@ioteasyconnect.de an unseren Support.
Wen kontaktiere ich, wenn meine Bestellung nicht eingegangen ist? -
Wie lange dauert der Versand der SIM-Karten?
Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3-4 Werktage.
Wie lange dauert der Versand der SIM-Karten? -
Wie hoch sind die Lieferkosten?
Die Versandkosten liegen bei 6,99€ netto pro Lieferung.
Wie hoch sind die Lieferkosten? -
Was passiert im Falle einer mangelhaften Lieferung oder Nichtlieferung?
Bitte eröffnen Sie hierzu ein Web Ticket im IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik Hilfe & Support. Wir werden Ihnen im Falle der Nichtlieferung neue SIM-Karten zustellen.
Was passiert im Falle einer mangelhaften Lieferung oder Nichtlieferung?
Bezahlung
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Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Wir akzeptieren Zahlungen per SEPA- Überweisung.
Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Zahlung per Kreditkarte (VISA, Master Card) möglich. Dann werden Zahlungen bis zu einem Betrag von 5.000 € per Kreditkarte akzeptiert. Für einen Betrag darüber hinaus wird nur eine Zahlung mittels SEPA- Überweisung akzeptiert. Die Kreditkarteninformationen werden nicht bei Vodafone gespeichert. Für die Kreditkartenabrechnung nutzen wir einen PCI-zertifizierten Payment Service Provider.
Falls Sie weitere Fragen dazu haben kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert? -
Wie wird die Neuaufladung des Daten- und SMS-Volumens bezahlt?
Eine Neuaufladung eines neuen Daten- & SMS-Pakets erfolgt über das IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik SIM-Karten. Hier sind die entsprechenden SIM-Karten auszuwählen. Über den Button Nachbuchung wird der Einkaufprozess angestoßen und Sie werden zur Zahlung aufgefordert. Sobald die Zahlung eingegangen ist, werden die SIM-Karten mit dem neuen Daten- und SMS-Volumen aufgeladen.
Wie wird die Neuaufladung des Daten- und SMS-Volumens bezahlt?
Auftragsbestätigung & Rechnung
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Erhalte ich eine Auftragsbestätigung?
Ja, nach Eingang der Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit der Bestellnummer und dem Hinweis zur Zahlungsaufforderung.
Erhalte ich eine Auftragsbestätigung? -
Wann erhalte ich die Rechnung?
Eine Rechnung wird nach erfolgreichem Zahlungseingang jeder SIM-Karten-Bestellung oder Neuaufladung von Daten- & SMS-Paketen erstellt und zeitnah im Portal zur Verfügung gestellt. Sie erhalten außerdem per E-Mail eine Information, sobald die Rechnung zum Download im IoT Easy Connect Portal unter dem Punkt „Bestellungen“ bereitsteht. Eine Zusammenstellung mehrerer Bestellvorgänge in einer Rechnung ist nicht möglich.
Wann erhalte ich die Rechnung? -
Wieso habe ich keine Rechnung erhalten?
Die Rechnung wird erst nach Zahlungseingang und erfolgreicher Identitätsprüfung im IoT Easy Connect Portal unter dem Punkt „Bestellungen“ zur Verfügung gestellt. Sie erhalten außerdem per E-Mail eine Information, sobald die Rechnung zum Download bereitsteht. Es könnte sein, dass die E-Mail sich bei Ihnen im Spam-Order befindet. Bitte überprüfen Sie diesen Ordner.
Sofern Sie per E-Mail über den Zahlungseingang und die erfolgreiche Identitätsprüfung informiert worden sind und trotzdem im IoT Easy Connect Portal keine Rechnung angezeigt wird, erstellen Sie bitte ein Web Ticket unter der Rubrik „Hilfe & Support“.
Wieso habe ich keine Rechnung erhalten? -
Was mache ich, wenn meine Rechnung fehlerhafte Informationen enthält?
Bitte erstellen Sie hierzu ein Web Ticket im IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Hilfe & Support“.
Was mache ich, wenn meine Rechnung fehlerhafte Informationen enthält?
Login
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Wie erhalte ich Zugriff auf das IoT Easy Connect Portal?
Die Freischaltung des Zugriffs auf das IoT Easy Connect Portal erfolgt nach Zahlungseingang und erfolgreicher Identitätsprüfung. Sie werden per E-Mail darüber informiert. Das Zugangs-Passwort legen Sie bereits während der Registrierung im Rahmen der Erstbestellung fest.
Wie erhalte ich Zugriff auf das IoT Easy Connect Portal? -
Wie komme ich auf das IoT Easy Connect Portal?
Das Vodafone Business IoT Easy Connect Portal kann unter www.ioteasyconnect.de erreicht werden. Über den Auswahlpunkt „Menü“ (rechts oben) stehen Ihnen alle Funktionen zum Managen Ihrer SIM-Karten zur Verfügung.
Wie komme ich auf das IoT Easy Connect Portal?
SIM-Karten-Management
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Was führt zur Sperrung einer SIM-Karte?
Eine SIM-Karte kann bei Missbrauch oder Inaktivität über 24 Monaten durch Vodafone vorzeitig gesperrt werden. Darunter fällt nicht die Deaktivierung der SIM-Karte durch den Kunden. Sofern Sie die SIM-Karte selbst deaktiviert haben, kann diese von Ihnen jederzeit während der Laufzeit von 10 Jahren wieder über das IoT Easy Connect Portal unter „SIM-Details“ aktiviert werden.
Die SIM-Karte wird darüber hinaus systemisch deaktiviert, wenn entweder die Laufzeit endet oder das Daten- oder SMS-Volumen verbraucht ist.
Was führt zur Sperrung einer SIM-Karte? -
Was passiert bei einem SIM-Karten-Defekt?
Bei einem SIM-Karten-Defekt wird die SIM-Karte kostenlos ausgetauscht. Bitte eröffnen Sie hierzu ein Web Ticket im IoT Easy Connect Portal.
Was passiert bei einem SIM-Karten-Defekt? -
Was passiert bei Verlust einer SIM-Karte?
Bitte eröffnen Sie hierzu ein Web Ticket im IoT Easy Connect Portal unter dem Punkt „Hilfe & Support“. Wir werden die entsprechende SIM-Karte dann sperren und Ihnen auf Wunsch eine neue SIM-Karte zur Verfügung stellen. Dafür berechnen wir eine Servicepauschale von 2€ pro SIM-Karte zuzüglich der Versandkosten.
Was passiert bei Verlust einer SIM-Karte? -
Wird eine PIN für die SIM-Karte benötigt?
Für die Vodafone IoT Easy Connect SIM-Karten ist keine PIN erforderlich bzw. vorhanden.
Wird eine PIN für die SIM-Karte benötigt? -
Welche SIM-Karten-Formate bietet das IoT Easy Connect Produkt?
Entsprechend Ihrer Endgeräte können Sie zwischen folgenden SIM-Karten Typen wählen: Mini-SIM (2FF), Micro-SIM (3FF), Nano-SIM (4FF) oder Industrial-SIM-Chip. Die Auswahl des Formfaktors muss beim Bestellvorgang vorgenommen werden.
Welche SIM-Karten-Formate bietet das IoT Easy Connect Produkt? -
Haben alle SIM-Karten-Formate den gleichen Preis?
Die Mini-SIM (2FF), Micro-SIM (3FF) und Nano-SIM (4FF) Karten kosten 12,99€ für eine Laufzeit von 10 Jahren inklusive des Basis SMS- & Datenpakets. Der Industrial-SIM-Chip kostet 14,99€ für eine Laufzeit von 10 Jahren inklusive des Basis SMS- & Datenpakets.
Haben alle SIM-Karten-Formate den gleichen Preis? -
Wo kann ich sehen, wie viel Datenvolumen bzw. SMS bereits verbraucht wurden?
Der Verbrauch kann pro SIM-Karte unter „SIM-Details“ im IoT Easy Connect Portal eingesehen werden. Des Weiteren ist dort die entsprechende Aufladung bequem möglich.
Wo kann ich sehen, wie viel Datenvolumen bzw. SMS bereits verbraucht wurden? -
Wie kann ich Daten- und SMS-Volumen aufladen?
Im IoT Easy Connect Portal unter „SIM-Karten“ kann bequem die Nachbuchung eines weiteren Daten- & SMS-Pakets erfolgen. Die Nachbuchung kann auch gleichzeitig für mehrere SIM-Karten durchgeführt werden.
Wie kann ich Daten- und SMS-Volumen aufladen? -
Wann ist das Daten- und SMS-Volumen nach Aufladung verfügbar?
Das neue Daten- & SMS-Paket ist direkt nach Zahlungseingang der Neuaufladung verfügbar.
Wann ist das Daten- und SMS-Volumen nach Aufladung verfügbar? -
Kann ich einzelne SIM-Karten deaktivieren?
Ja, die SIM-Karten können über das IoT Easy Connect Portal unter „SIM-Details“ vorübergehend deaktiviert werden. Der Status der SIM-Karten wird Ihnen in der Übersicht „SIM-Karten“ danach entsprechend als „Deaktiviert“ angezeigt.
Kann ich einzelne SIM-Karten deaktivieren? -
Wo kann ich sehen, ob eine SIM-Karte aktiv oder deaktiviert ist?
Im IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „SIM-Karten“ kann eingesehen und gesteuert werden, welche SIM-Karten aktiv und welche deaktiviert sind.
Wo kann ich sehen, ob eine SIM-Karte aktiv oder deaktiviert ist? -
Kann ich die SIM-Karten benennen?
Sie haben die Möglichkeit im IoT Easy Connect Portal unter „SIM-Details“ ein frei zu vergebendes Label je SIM-Karte zu setzen und jederzeit zu ändern.
Kann ich die SIM-Karten benennen? -
Was kann ich über das IoT Easy Connect Portal steuern?
Über das IoT Easy Connect Portal können SIM-Karten überwacht werden (Verbrauch, Restvolumen, Restlaufzeit etc.), Bestellungen und Rechnungen eingesehen werden, Nutzer verwaltet werden, SIM-Karten nachbestellt und aufgeladen werden sowie Web Tickets für Hilfestellungen erstellt werden.
Was kann ich über das IoT Easy Connect Portal steuern?
Konnektivität
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Wie kann ich eine IoT-Verbindung aufbauen?
Um eine IoT-Verbindung aufzubauen, muss ein entsprechendes IoT-Endgerät vorhanden sein und der entsprechende IoT Easy Connect -APN muss dort hinterlegt werden. Weitere Einstellungen sind für den Verbindungsaufbau nicht notwendig. Sofern die Technologie Narrowband-IoT oder LTE-M genutzt wird, muss das Gerät diese Technologien unterstützen.
Wie kann ich eine IoT-Verbindung aufbauen? -
Gibt es IoT-Endgeräte, welche im Vodafone Netz zertifiziert sind?
Ja, unter folgender URL können Sie die zertifizierten Module einsehen:
https://www.vodafone.de/innovationpark/referenzen.htmlGibt es IoT-Endgeräte, welche im Vodafone Netz zertifiziert sind? -
Wird Roaming von Vodafone Business IoT Easy Connect unterstützt?
Ja, Roaming wird unterstützt. Wir bieten ihnen eine weite Netzabdeckung innerhalb von Europa sowie den USA an. Die Liste der verfügbaren Netze können Sie über das IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Hilfe & Support“ jederzeit abrufen.
Wird Roaming von Vodafone Business IoT Easy Connect unterstützt? -
Warum ist die Verbindung unterbrochen?
Es gibt verschiedene Ursachen für Verbindungsabbrüche. Überprüfen Sie im IoT Easy Connect Portal unter „SIM-Details“, ob die SIM-Karte aktiv ist, über genügend Daten- bzw. SMS-Volumen verfügt und die Laufzeit nicht abgelaufen ist. Falls das Problem weiterhin besteht, eröffnen Sie bitte ein Web Ticket über das IoT Easy Connect Portal.
Warum ist die Verbindung unterbrochen? -
Können die SIM-Karten SMS senden?
Ja, die SIM-Karten können SMS senden. Allerdings ist kein direkter SMS-Versand von Endgerät zu Endgerät möglich, sondern nur zwischen Endgerät und Server. Hierzu können Sie unter „Konfiguration / SMS Management“ die IP/URL Ihres HTTPS-Servers hinterlegen, an den die SMS Ihrer SIM-Karten weitergeleitet werden sollen. Zusätzlich können Sie im Portal unter „SIM-Details“ SMS an Ihre SIM-Karten versenden.
Können die SIM-Karten SMS senden? -
Ist ein permanentes Roaming in ausländischen Netzen möglich?
Vodafone überlässt dem Kunden den Mobilfunkanschluss ausschließlich für die gewerbliche Nutzung und für den überwiegend automatisierten Informationsaustausch zwischen technischen Einrichtungen wie z. B. Maschinen, Automaten, Fahrzeugen oder Messwerken (z. B. Strom-, Gas- und Wasserzählern) untereinander oder mit einer zentralen Datenverarbeitungsanlage. Unter den vorgenannten Rahmenbedingungen ist eine dauerhafte Nutzung der Mobilfunkanschlüsse im Ausland möglich.
Ist ein permanentes Roaming in ausländischen Netzen möglich? -
Ist die Konnektivität bei Grenzüberschreitung gewährleistet?
Sofern das entsprechende Land in unserer Netzabdeckungsliste aufgeführt ist, sollte die Konnektivität weiterhin zur Verfügung stehen. Die Liste der verfügbaren Netze finden Sie im IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Hilfe & Support“. Bitte achten Sie darauf, dass auch das Endgerät entsprechend konfiguriert ist und das entsprechende Land zugelassen wird. Dies sollte nicht im Endgerät eingeschränkt sein.
Ist die Konnektivität bei Grenzüberschreitung gewährleistet? -
Welchen Zugangspunkt (APN = Access Point Name) hinterlege ich in meinen IoT- Endgeräten?
Für den Aufbau einer Datenverbindung muss der jeweilige APN im IoT-Endgerät konfiguriert werden. Dies kann sich pro IoT-Endgerät unterscheiden. Ein Verbindungsaufbau erfolgt ohne Authentifizierung mit Username und Passwort. Falls Sie nicht wissen, wo die Einstellung in Ihrem Endgerät vorzunehmen ist, prüfen Sie bitte mit Ihrem Hardware-Lieferanten, an welcher Stelle der APN konfiguriert werden muss.
Bitte nutzen Sie folgende APNs für die jeweiligen Tarifvarianten:
- IoT Easy Connect NB-IoT: lpwa.vodafone.com
- IoT Easy Connect 4G: iot.vodafone.de
Welchen Zugangspunkt (APN = Access Point Name) hinterlege ich in meinen IoT- Endgeräten? -
Welche Sicherheitsstandards werden bei der Datenübermittlung eingesetzt?
Aktuelle Sicherheitsstandards bis hin zu TLS 1.2 werden unterstützt. Die Datenübermittlung findet mit AES256 statt.
Welche Sicherheitsstandards werden bei der Datenübermittlung eingesetzt?
OpenVPN
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Was ist ein OpenVPN?
OpenVPN ist eine frei verfügbare Open-Source-Software, mit der sich verschlüsselte virtuelle private Netze aufbauen lassen. Für unsere Anbindung unterstützen wir die folgenden Betriebssysteme:
- IOS
- Windows
- Linux
- Android
Was ist ein OpenVPN? -
Wie installiere ich OpenVPN?
Um OpenVPN zu nutzen, müssen Sie den OpenVPN-Client auf Ihrem Server installieren, auf dem die Daten der IoT-Endgeräte terminieren sollen. Bitte beachten Sie, dass sich die Software je Betriebssystem unterscheidet.
- Installieren Sie den aktuellen OpenVPN-Client auf Ihrem Rechner. Die aktuelle Software finden Sie hier: https://openvpn.net/download-open-vpn/ oder im jeweiligen App Store.
- Laden Sie nun die Konfigurationsdatei aus dem IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Konfiguration / OpenVPN“ herunter und aktivieren Sie diese im OpenVPN-Client. Unter Windows und Linux speichern Sie die Datei im config Ordner ab. Sie können dann die Verbindung starten.
Bitte beachten Sie, dass ggf. Ihre Firewall für den OpenVPN-Service (UDP Port 1194) Outbound freigeschaltet werden muss.
Wie installiere ich OpenVPN? -
Können Sicherheitstoken für die verschlüsselte Datenübertragung frei definiert werden?
Nein, es werden nur Zertifikate nach Standard x509 eingesetzt.
Können Sicherheitstoken für die verschlüsselte Datenübertragung frei definiert werden? -
Wie erfolgt die Authentifizierung?
Zur Authentifikation werden Zertifikate eingesetzt, die in die Konfigurationsdatei integriert sind.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr OpenVPN-Client sicher installiert ist und Sie immer die aktuellste Version nutzen.Wie erfolgt die Authentifizierung? -
Was unternehme ich bei Verlust der Zugangsdaten oder des Zertifikates?
Sollten Sie die Befürchtung haben, dass Ihr OpenVPN-Account nicht mehr sicher ist, deaktivieren Sie diesen und wenden Sie sich bitte an unseren Support. Bitte eröffnen Sie hierzu ein Web Ticket im IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Hilfe & Support“.
Was unternehme ich bei Verlust der Zugangsdaten oder des Zertifikates?
Application Programming Interface (API)
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Bietet Vodafone eine API zur Steuerung und Überwachung der SIM Karten an?
Ja, Vodafone bietet Ihnen eine REST-API-Schnittstelle für die Einbindung in externe Kundensysteme an.
Die bereitgestellte REST-API ermöglicht Ihnen den Zugriff auf sämtliche Kundenfunktionen des IoT Easy Connect Portals.
Zur Authentifizierung wird der OAUTH V 2.0 Standard eingesetzt
Bietet Vodafone eine API zur Steuerung und Überwachung der SIM Karten an? -
Wo finde ich die API-Schnittstellendokumentation?
Das API-Handbuch wird automatisch generiert und ist unter folgendem Link erreichbar: https://api.ioteasyconnect.de/api/doc
Wo finde ich die API-Schnittstellendokumentation? -
Wie kann ich einen API-User anlegen?
Sie können einen API-User auf dem IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Account verwalten“ im Reiter „Benutzer“ anlegen.
Wie kann ich einen API-User anlegen?
MQTT (Message Queuing Telemetry Transport)
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Was versteht man unter MQTT und wozu dient MQTT?
MQTT ist ein Netzwerkprotokoll, welches sich in den letzten Jahren im IoT-Bereich etabliert hat. Unter anderem wird dieses Protokoll für die Anbindung von IoT-Endgeräten an Backend-Systemen verwendet.
Was versteht man unter MQTT und wozu dient MQTT? -
Wie ist der MQTT-Server zu erreichen?
Für die Nutzung muss ein MQTT-Account mit Passwort im IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Konfiguration / MQTT“ aufgesetzt werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Angabe des Benutzers exakt so erfolgt wie dies im Portal angezeigt wird.
Unter folgendem Konfigurations-Link können Sie den MQTT-Server erreichen: mqtts://mqtt.cluster.ioteasyconnect.de
Bitte nutzen Sie nicht die IP-Adressen des Servers, da sich diese jederzeit ändern können.
Wie ist der MQTT-Server zu erreichen? -
Kann ich das Passwort ändern?
Ja, das Passwort kann im IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Konfiguration / MQTT“ neu vergeben werden.
Kann ich das Passwort ändern? -
Welche Verschlüsselungen werden unterstützt?
Aus Gründen der Kompatibilität ist der Service über die TLS Varianten SSLv3, TLSv1, TLSv1.1 und TLSv1.2 ansprechbar. TLSv1.3 wird sobald verfügbar aktiviert.
Welche Verschlüsselungen werden unterstützt? -
Gibt es Limitierungen pro Account?
Ja, folgende Limitierungen gelten pro MQTT-Account:
- Maximale Time to Live für Nachrichten: 28 Tage
- Maximale Anzahl an zwischengespeicherten Nachrichten: 1.000
- Maximales Volumen für zwischengespeicherten Nachrichten: 5 MiB
- Maximale Anzahl Nachrichten pro Monat: 50.000
- Pro Account darf nur eine Verbindung zum Cluster bestehen
Überschreiten Clients diese Angaben, behalten wir uns das Recht vor den Client zu sperren.
Gibt es Limitierungen pro Account?
Account Verwaltung
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Kann ich mich mit einer neuen E-Mail-Adresse anmelden?
Weitere Admins oder Benutzer können jederzeit im IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Account / Benutzer“ hinzugefügt werden. Eine Änderung einer bereits registrierten E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bei Bedarf kann aber jeder Benutzer gelöscht und mit einer neuen E-Mail-Adresse wieder angelegt werden.
Kann ich mich mit einer neuen E-Mail-Adresse anmelden? -
Kann ich Benutzer aus dem Portal entfernen, hinzufügen oder löschen?
Ja, sie können unter der Rubrik „Account verwalten“ im IoT Easy Connect Portal Benutzer hinzufügen, ändern oder entfernen.
Kann ich Benutzer aus dem Portal entfernen, hinzufügen oder löschen? -
Welche Rollenprofile bietet das Portal an?
Folgende Rollenprofile sind nutzbar:
Aktionen
Benutzergruppen
Owner
Admin
User
API
Änderung des Owners
(nur ein Owner ist möglich)
x
Hinzufügen / Ändern oder Löschen eines Admins
x
x
Hinzufügen / Ändern oder Löschen eines Users
x
x
Hinzufügen / Ändern oder Löschen eines APIs
x
x
Leserechte
x
x
x
x
Änderung der Kontendaten
x
Auslösung von Neu- und Nachbestellungen
x
x
Durchführen technischer Änderungen
x
x
Welche Rollenprofile bietet das Portal an? -
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie beantrage ich ein Neues?
Gehen Sie auf die Login-Seite des IoT Easy Connect Portals. Dort klicken Sie auf den Button „Passwort vergessen“. Geben Sie im nächsten Schritt Ihre E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts an. Ihnen wird nun eine E-Mail mit der Aufforderung ein neues Passwort festzulegen zugesendet.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie beantrage ich ein Neues? -
Kann ich mein Passwort im IoT Easy Connect Portal ändern?
Ja, im IoT Easy Connect Portal unter „Account verwalten“ im Reiter „Account“ können die Benutzerdaten inklusive Passwort verändert werden.
Kann ich mein Passwort im IoT Easy Connect Portal ändern? -
Wie kann ich meinen Account sperren?
Im Falle eines unberechtigten Zugangs durch Dritte sollte zunächst das Passwort geändert werden. Für weiteres Vorgehen erstellen Sie bitte ein Web Ticket auf dem IoT Easy Connect Portal unter der Rubrik „Hilfe & Support“.
Wie kann ich meinen Account sperren? -
Welche Anforderungen muss mein Passwort erfüllen?
Ihr Passwort muss mindestens aus acht Zeichen bestehen und muss mindestens drei der folgenden Kriterien beinhalten:
- Großbuchstaben (A-Z)
- Kleinbuchstaben (a-z)
- Zahlen von 0-9
- Sonderzeichen, wie z.B. ~!@$%^*_-+=`|\(){}[]:;”’<>, .?/
Welche Anforderungen muss mein Passwort erfüllen? -
Wie oft kann ich mein Passwort falsch eingeben, bis mein Konto gesperrt wird?
Sie dürfen Ihr Passwort maximal viermal falsch eingeben. Eine fünfte Falscheingabe führt zur vorübergehenden Sperrung Ihres Accounts für 30 Minuten. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie bei Durchführung eines Passwort-Resets wieder sofortigen Zugriff auf das Portal haben.
Wie oft kann ich mein Passwort falsch eingeben, bis mein Konto gesperrt wird?
Hilfe & Support
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Wie erstelle ich ein Web Ticket?
Ein Web Ticket kann über das IoT Easy Connect Portal im Bereich „Hilfe & Support“ erstellt werden. Hierzu füllen Sie bitte das Formularfeld aus und beschreiben Ihr Problem. Sie erhalten per E-Mail eine Eingangsbestätigung Ihrer Supportanfrage.
Die Bearbeitung des einzelnen Tickets erfolgt schnellstmöglich. Allerdings ist diese von der Komplexität des Einzelfalls abhängig.
Wie erstelle ich ein Web Ticket? -
Gibt es eine telefonische Service-Hotline?
Nein, es gibt keine telefonische Service-Hotline. Bitte eröffnen Sie zu Ihrem Anliegen ein Web Ticket im IoT Easy Connect Portal.
Gibt es eine telefonische Service-Hotline? -
Wen kann ich kontaktieren, wenn ich nicht auf das IoT Easy Connect Portal zugreifen kann, um ein Web Ticket zu eröffnen?
Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an folgende Adresse: support@ioteasyconnect.de
Wen kann ich kontaktieren, wenn ich nicht auf das IoT Easy Connect Portal zugreifen kann, um ein Web Ticket zu eröffnen?