Bye, bye 3G – willkommen Highspeed-Internet
Zeit für Neues: Nach fast 20 Jahren ist es Zeit für neue, schnellere Technologien. Deshalb haben wir Ende Juni 2021 unser 3G-Netz abgeschaltet. Danach ist endlich Platz für noch mehr Netz für alle. Was das für Sie bedeutet und welche Auswirkungen die Abschaltung für die Nutzung von IoT-Services hat, erfahren Sie hier.
Fragen und Antworten zur 3G-Abschaltung
-
Was ist 3G/UMTS?
3G/UMTS ist der Vorgänger von 4G und seit einigen Jahren der Standard für mobiles Internet. Heute ist der führende Standard 4G - und es ist bis zu zehnmal schneller!
-
Bis wann steht 3G/UMTS noch zur Verfügung und was passiert danach?
Die 3G-Technologie steht in unserem Netz noch bis zum 30.06.2021 zur Verfügung. Alle Geräte, die nicht auf die Nutzung des 4G-Netzes vorbereitet sind, werden dann nur noch das 2G-Netz nutzen können.
-
Warum wird das 3G-Netz nicht neben den anderen Netzen weiter betrieben?
Die starke Zunahme des mobilen Datenvolumens in den letzten Jahren erfordert laufend Modernisierungen am bestehenden Mobilfunknetz. So können wir unseren Kunden immer die bestmögliche Netzerfahrung bieten. Daher werden wir die vom 3G-Netz genutzte Frequenz (2.100 MHz) zukünftig für den weiteren Aus-bau des 4G-Netzes und den schnelleren Aufbau des neuen 5G-Netzes nutzen. Das gleiche Frequenzspektrum kann so wesentlich mehr Kapazität und somit Bandbreite bereitstellen. Das führt zu einer insgesamt effizienteren Netzauslastung und mehr Performance für alle Nutzer.
-
Was passiert, wenn ich nichts tue?
Wenn Sie kein 4G-Telefon haben, können Sie ab Anfang Juli 2021 das Internet in Ihrem Mobilfunknetz nicht mehr uneingeschränkt nutzen. Sie können weiterhin telefonieren und SMS über das 2G-Netz senden. Gibt es WiFi in der Gegend? Dann können Sie mit Ihrem Handy wie gewohnt das Internet über WLAN nutzen.
Wenn Sie ein 4G-Telefon haben und auch heute schon 4G|LTE nutzen, ändert sich für Sie überhaupt nichts. Alle Gebiete, in denen heute noch 3G/UMTS auf Ihrem Display angezeigt wird, werden ab der Umstellung 4G oder LTE anzeigen.
-
Welche Voraussetzungen brauche ich für 4G|LTE?
Sie können 4G|LTE nutzen, wenn Sie
- einen Tarif oder eine Option mit 4G|LTE haben
- ein 4G|LTE-fähiges Smartphone oder Tablet nutzen und dort 4G|LTE aktiviert haben
- eine 4G|LTE fähige SIM-Karte nutzen
-
Was sind Ihre Vorteile mit 4G|LTE?
Sie können mit 4G|LTE sehr große Dateien wie hochauflösende Videos, mit hoher Geschwindigkeit und stabil aus dem Netz herunterladen, streamen und versenden.
- 4G bietet Ihnen viel mehr Speed: höhere Datenübertragungsraten im Down- und Upload
- Bessere Sprachqualität beim Telefonieren – mit Crystal Clear Voice
- Größere Netzabdeckung: Versorgung mit Breitband-Internet in ländlichen Regionen
- Stabilere Datennutzung und Gespräche unterwegs
-
Wie schnell bin ich mit 4G|LTE?
Mit 4G im Vodafone-Netzwerk erreichen Sie Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload.
-
Wie schalte ich das 4G|LTE Netz auf meinem Handy ein?
Die Einstellung für 4G|LTE muss auf dem Handy eingeschaltet sein. Meistens können Sie diese Funktion unter Einstellungen > Mobiles Netzwerk > Netzwerk Modus ändern.
-
Gibt es Unterschiede zwischen LTE und 4G?
LTE ist eine andere Bezeichnung für 4G. LTE steht für Long Term Evolution. Dies ist der aktuell gängige Mobilfunk-Standard. LTE wird als Mobilfunk-Technologie der 4. digitalen Generation auch mit 4G abgekürzt, einen technischen Unterschied gibt es nicht.
-
Verbrauche ich mit 4G|LTE mehr Daten?
Grundsätzlich verbrauchen Sie bei gleichen mobilen Inhalten auch das gleiche Datenvolumen. Solange Ihr Nutzungsverhalten sich nicht ändert, werden Sie genauso viel Daten wie zuvor verbrauchen.
-
Was ist VoLTE?
VoLTE steht für Voice over LTE. Bisher war LTE ein reines Datennetz. Beim Telefonieren haben Sie automatisch eine Verbindung über 2G aufgebaut. Mit VoLTE telefonieren Sie jetzt direkt übers 4G-Netz.
Ihre Vorteile bei VoLTE:
- Blitzschnelle Rufaufbauzeiten im Vergleich zu 2G und 3G
- Hervorragende Sprachqualität durch HD-Voice
- Parallele Datennutzung möglich. Die Datenverbindung bleibt während des Anrufs bestehen
- Verbesserter Empfang mit LTE in Gebäuden durch Nutzung der 800 MHz-Frequenz
VoLTE hat keinen Einfluss auf Ihre Frei-MB. Es ist Teil der Telefon-Flat Ihres Tarifs.
Mit VoLTE telefonieren Sie aktuell nur im deutschen Vodafone-Netz. Im Ausland telefonieren Sie weiterhin über 2G oder 3G.
-
Was brauche ich für VoLTE?
Sie brauchen:
- einen dieser Tarife: Red, Red GB, Red+, Young, Smart 2017, Black, RedBusiness+ oder BlackBusiness+, Red Business Prime, Smart Business Plus, White Business
- LTE-Empfang und
- ein VoLTE-fähiges Smartphone
Gut zu wissen! Damit können Sie VoLTE derzeit nicht nutzen:
- Vodafone Zuhause
- Happy International
- Office Net
- OneNet Business
- Corporate Data Access
- Wireless Office
- Vodafone BestCity
- Reine Datentarife (z.B. RedDataSIM)
-
Wie schalte ich VoLTE auf meinem Smartphone ein?
Bei den meisten Smartphones mit aktueller Software ist VoLTE automatisch eingeschaltet. Sie wollen sicher gehen, dass Sie mit bester Sprachqualität telefonieren, dann
- prüfen Sie, ob Ihr Smartphone 4G|LTE-fähig ist. Wie das geht, lesen Sie in der FAQ Ist mein Smartphone LTE-fähig?
- prüfen Sie jetzt ob die Einstellung dafür schon eingeschaltet ist.
- schauen Sie nach, ob in den Einstellungen VoLTE eingeschaltet ist. Ist Ihr Smartphone nicht VoLTE-fähig, gibt es die Auswahl VoLTE nicht.
So geht's bei den meisten Android Smartphones:
Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus > 4G/3G/2G oder LTE wählen.
Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > VoLTE Anrufe aktivieren.Finden Sie nichts unter diesem Pfad? Dann suchen Sie einfach in den Einstellungen nach VoLTE oder 4G-Anrufe. Tipp: Schauen Sie ansonsten direkt auf der Herstellerseite Ihres Smartphones nach.
So stellen Sie VoLTE bei Ihren Apple Smartphones ein:
Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > Sprache & Daten > LTE, VoLTE
Weitere Infos zu Mobilfunk-Tarifen
-
Habe ich einen 4G|LTE-Tarif?
Grundsätzlich nutzen fast alle Tarife bei uns schon 4G. Wenn Ihr Tarif ein Red Business- oder Smart Business-Tarif ist, müssen sie sich über Ihren Tarif keine weiteren Gedanken machen.
Sollte Ihr Tarif aktuell kein 4G enthalten, schalten wir die Nutzung des 4G-Netzes ohne zusätzliche Kosten in Kürze für Sie frei. Sie surfen dann im 4G|LTE-Netz von Vodafone mit der maximalen Geschwindigkeit Ihres bisherigen Tarifes, sofern Ihr Gerät das kann.
Die Inhalte Ihres Tarifes finden Sie in der MeinVodafone-App, dem Firmenkunden-Portal oder direkt in Ihren Vertragsunterlagen.
-
Woher weiß ich, ob ich 4G|LTE nutze?
Im Display wird Ihnen 4G oder LTE angezeigt.
-
Kann man 3G noch in anderen Ländern nutzen?
So lange andere Provider 3G anbieten und eine Roaming-Vereinbarung mit diesem Land besteht, ist der Service im Ausland wie gewohnt nutzbar.
Weitere Infos zu 4G-Geräten und SIM-Karten
-
Brauche ich ein neues Telefon?
Wenn Ihr aktuelles Gerät kein 4G|LTE kann und Sie weiterhin mobile Daten nutzen möchten, brauchen Sie ein neues 4G-fähiges Gerät. Auf vodafone.de/listenpreise finden Sie attraktive, tagesaktuelle Angebote, auch ohne einen neuen Vertrag abschließen zu müssen. Z.B. unsere neue Empfehlung, das Samsung Galaxy A20e.
Natürlich können Sie auch jedes andere 4G|LTE-Gerät nutzen.
-
Was passiert, wenn ich das Telefon nicht wechsle?
Ihr Mobiltelefon wird dann ab Juli 2021 nur noch auf das 2G-Netz zugreifen. Telefonieren, Simsen sowie Surfen im WLAN funktionieren weiterhin wie gewohnt. Wenn Ihr Gerät nicht 4G-fähig ist, können Sie aber das mobile Internet in Ihrem Mobilfunknetz nicht mehr nutzen.
-
Ist meine SIM-Karte 4G|LTE fähig?
Ist Ihre SIM-Karte mindestens10 Jahre alt?
Haben Sie von uns eine Nachricht bekommen, dass Ihre SIM-Karte veraltet ist? Wenn Sie über 4G|LTE ins Internet wollen, brauchen Sie eine neue SIM-Karte. Bestellen Sie sie einfach kostenlos über das Vodafone BusinessTeam. Alternativ können Sie auch auf Ihren persönlichen Ansprechpartner bei uns zugehen.Wie alt Ihre SIM-Karte ist, erkennen Sie an ihrer Karten-Seriennummer: die 3. und 4. Ziffer zeigen Ihnen das Produktionsjahr an. Beispiel: 99156015296234
Infos zu Ihrer SIM-Karte bekommen Sie auch in der MeinVodafone-App.
Unsere 4G-Smartphone-Empfehlungen für Sie
Weitere Infos zu IoT-Lösungen
-
Mein Unternehmen hat in Deutschland ausschließlich 3G-Geräte im Einsatz. Was passiert mit den Geräten?
Vodafone IoT-Kunden können das 3G-Netz bis 30.06.2021 auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nutzen. Geräte, die 3G-fähig sind, werden nach dem Auslaufen von 3G nicht mehr an unser Deutschland-Netz angeschlossen und greifen automatisch auf 2G zurück, sofern sie das können. Falls Ihr Kunde Geräte nutzt, die 4G oder 2G nicht unterstützen, informieren Sie ihn und beraten Sie ihn zu Geräteaustausch-Aktionen.
Für die meisten IoT-Anwendungsfälle hat das 2G-Netz genügend Kapazität, um sowohl für den Datendurchsatz als auch für Sprachdienste eine gute Benutzer-Erfahrung zu bieten. Falls die Geräte jedoch nicht 2G-fähig sind oder der Anwendungsfall große Datenbündel erfordert, empfehlen wir, die Technologie auf 4G oder Low Power Wide Area-Technologien wie Narrowband IoT und LTE-M zu aktualisieren.
-
Wann fällt mein Gerät auf 2G zurück?
Bis zum 3G-Abschalttermin verhält sich die Auswahl der Netz-Technologie wie folgt: 4G/3G/2G. Wenn z.B. kein 4G verfügbar ist, fällt das Gerät automatisch auf 3G zurück. Wenn kein 3G verfügbar ist, fällt es auf 2G zurück. Mit dem Abschalttermin verändert sich die Ordnung der Technologien so: 4G/2G, wenn nun z.B. kein 4G verfügbar ist, wird automatisch 2G ausgewählt.
-
Wie verhält sich die Abdeckung des 2G-Netzes in Deutschland im Vergleich zum 3G-Netz? Und wo kann ich das überprüfen?
2G nutzt die 900-MHz-Frequenz, die eine bessere Abdeckung als die von 3G genutzten 2.100 MHz bietet. Die Abdeckung können Sie auf https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html überprüfen.
-
Ist das 2G-Netz für einen Verbrauch der IoT-Lösung von mehr als 20 MB pro Monat praktikabel?
Je nach Anwendungsfall ist dies möglich. Da die 2G-Geschwindigkeit langsamer ist, kann es passieren, dass mehr Zeit für die Übertragung von Daten gebraucht wird, was zu einem höheren Risiko führt, dass Übergaben verloren gehen oder dass keine optimale Kundenerfahrung erreicht wird.
-
Ich betreibe eine Notruflösung mit 2G/3G Modems. Wird diese noch weiterhin funktionieren?
Ja, der Service bleibt nach wie vor über 2G bestehen, sofern nicht mehr als 20 MB übertragen werden.
-
Was ist die durchschnittliche Download-Leistung im 2G-Netz?
Die maximale Download-Leistung hängt vom Funkgerät und der Antenne des Kunden ab.
Der durchschnittliche 2G-Daten-Durchsatz unserer statischen E2E-Tests liegt bei etwa 140 kbps. Im Durchschnitt hat Vodafone Deutschland eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von 70 kbps über die gesamte Benutzerbasis. Diese Zahl hängt vom Gerätemodell ab. Einige von ihnen sind möglicherweise nicht für hohe Geschwindigkeiten bereit, was den Durchschnitt der gesamten Gruppe reduziert. Diese Messung steht in keinem Zusammenhang mit der vom Gerät verwendeten 2G-Technologie. -
Welche IoT-Technologien können 3G potenziell ersetzen und haben eine vergleichbare Leistung?
Obwohl 2G in den meisten Fällen ein ausreichender Ersatz für 3G ist, hat 2G in der Regel nicht die gleiche Leistung. Wir raten daher, auf 4G-Technologie umzurüsten oder sich für die LPWA (Low Power Wide Area)-Technologie zu entscheiden. Innerhalb der LPWA bieten wir Narrowband-IoT- und LTE-M-Technologien an, die als zukunftssicher gelten, da sie Teil der 5G-GSMA sind.
-
Woher weiß ich, dass die IoT-Technologie, für die ich mich entscheiden, nicht auch bald abgeschaltet wird?
Es gibt noch keinen offiziellen Abschalttermin für das 2G-Netz. Klar ist nur, dass 2G früher als 4G und andere LPWA-Technologien auslaufen wird. Auf absehbare Zeit wird das 2G-Netz also noch erhalten bleiben.
-
Werden die 3G-Frequenzen auf 4G umgestellt?
3G arbeitet auf dem 2.100-MHz-Band. Dieses Band wird jetzt zunehmend für den 4G-Ausbau und 5G-Aufbau genutzt.
-
Gibt es Auswirkungen für Geräte, die 4G geeignet sind? Welche Auswirkungen hat der 3G-Ausstieg?
Sie werden mit einem 4G-fähigen Gerät von der 3G-Abschaltung nicht betroffen sein, sofern der Vertrag und die Lösung 4G unterstützen. Wenn das Gerät 4G unterstützt, kann der Vertrag und die technische Konfiguration angepasst werden.
-
Wo finde ich weitere Infos über die 4G/LPWA-Abdeckung von Vodafone Deutschland?
Wir bieten 4G/Narrowband-Abdeckung auf fast dem gesamten Bundesgebiet an. Wir arbeiten hart daran, die letzten nicht abgedeckten Gebiete zu erschließen. Wenn es irgendwo keine 4G/LPWA-Abdeckung gibt, dann können die Daten nur über 2G übertragen werden. Um die Abdeckung zu überprüfen, rufen Sie bitte https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html auf.
-
Sind weitere Verbesserungen in den 4G/LPWA-Netzen geplant?
Vodafone Deutschland wird bis 30.06.2021 weiterhin 3G unterstützen. In der Zwischenzeit wird 4G/LPWA ständig in Bezug auf die Abdeckung und Kapazität verbessert. Die Abschaltung von 3G wird dafür sorgen, dass wir den anderen Netzen mehr Aufmerksamkeit widmen können.
-
In vielen anderen Ländern wie Japan oder Amerika werden 2G-Netze abgeschaltet. Warum bei uns 3G?
Die Überlegung, 2G länger als 3G weiterzuführen, ist auf die vielen IoT-Anwendungen zurückzuführen, die 2G nutzen. Diese Situation ist in anderen Ländern anders.
Interesse an unserem Produkt? Oder noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gern. Rufen Sie uns an, selbstverständlich kostenlos.
Beratung & Verkauf
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen
Service & Support
Täglich, rund um die Uhr