Ein:e Spieler:in krault einen Zard in Creatures of Ava
© YouTube/11 bit studios
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Creatures of Ava: Tipps zum Zähmen von Kreaturen, komplettes Avapedia & mehr

In unserem Tipps-Guide zu „Crea­tures of Ava“ erfährst Du, wie Du Krea­turen erfol­gre­ich zähmst, fotografierst, von Infek­tio­nen heilst und Koop-Fähigkeit­en opti­mal ein­set­zt. Im Anschluss find­est Du das kom­plette Ava­pe­dia von Crea­tures of Ava mit Fun­dorten und weit­eren Infor­ma­tio­nen zu allen Kreaturen.

Tipps zu Creatures of Ava: Das Wichtigste in Kürze

  • Erledi­ge Forschungsauf­gaben, um mehr über die Krea­turen in Crea­tures of Ava zu erfahren.
  • Zähme und fotografiere Krea­turen, um das Ava­pe­dia zu vervollständigen.
  • Heile infizierte Krea­turen mit dem Nafi­tar-Stab oder speziellen Zaubern.
  • Nutze die Koop-Fähigkeit­en der gezähmten Krea­turen, um Hin­dernisse zu überwinden.
  • Schalte Zauber frei, um unter­schiedliche Infek­tio­nen von Krea­turen zu heilen.

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Alle Forschungsaufgaben abschließen – so klappt es

Die Forschungsauf­gaben in Crea­tures of Ava schal­test Du frei, sobald Du die erste Krea­tur im Ava­pe­dia reg­istri­ert hast. Für jede Krea­tur gibt es sechs ver­schiedene Forschungsauf­gaben. Sie sind auf das Lebe­we­sen zugeschnit­ten und kön­nen sich somit auch in ihrer Kom­plex­ität unterscheiden.

Abgeschlossene Forschungsauf­gaben schal­ten neue Infor­ma­tio­nen über eine Spezies frei – aber beson­ders für Spieler:innen, die Crea­tures of Ava zu 100 Prozent abschließen wollen, sind sie von großem Inter­esse. Um alle Forschungsauf­gaben abzuschließen, musst Du vor allem die fol­gen­den Aktio­nen ausführen.

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Fotografiere jede Kreatur

Eines der ersten Gegen­stände, die Du in Crea­tures of Ava bekommst, ist die Kam­era. Mit ihr kannst Du Krea­turen fotografieren, um sie im Ava­pe­dia einzu­tra­gen und noch mehr über sie zu erfahren. Um einen Ava­pe­dia-Ein­trag ein­er Krea­tur zu kom­plet­tieren, benötigst Du zwei Bilder ein­er Krea­tur: eines, auf dem es gesund ist und eines, auf dem es infiziert ist.

Ger­ade zu Beginn find­est Du vor allem gesunde Krea­turen, die Du ganz leicht vor die Linse bekommst. Schwieriger ist es mit infizierten Exem­plaren. Sie sind aggres­siv und geben Dir kaum einen ruhi­gen Moment, in dem Du sie ablicht­en kannst. Beim Fotografieren infiziert­er Krea­turen soll­test Du dementsprechend beson­ders vor­sichtig sein.

Streichle Kreaturen in Creatures of Ava

Das Stre­icheln von Krea­turen gehört eben­falls zu den typ­is­chen Forschungsauf­gaben und gestal­tet sich leichter als das Fotografieren infiziert­er Exem­plare. Bevor Du sie jedoch stre­icheln kannst, musst Du die Krea­tur zäh­men. Bei gesun­den Lebe­we­sen spielst Du dazu auf der Flöte, die Du von den Dorfbewohner:innen der unter­schiedlichen Regio­nen erhältst.

Mit der Flöte ahmst Du die Rufe der Krea­turen nach und baust somit Ver­trauen zu ihnen auf. Wenn Du sie erfol­gre­ich gezähmt hast, kannst Du sie stre­icheln, sobald Du Dich in ihrer Nähe befind­est. Bei infizierten Krea­turen ver­wen­d­est Du hinge­gen den Nafi­tar-Stab, um die Infek­tion zu heilen. Danach sind sie direkt gezähmt und lassen Deine Stre­ichelein­heit­en zu.

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Koop-Fähigkeiten einsetzen

Nach­dem Du eine Krea­tur gezähmt hast, kannst Du Dich mit ihr verbinden. Auf diese Weise kannst Du das Lebe­we­sen selb­st steuern und ihre Fähigkeit­en ein­set­zen, um beispiel­sweise Hin­dernisse aus dem Weg zu räu­men. Somit deckst Du ver­schlossene Pfade auf und schal­test ver­bor­gene Wege frei.

Heile infizierte Kreaturen in Creatures of Ava

Um infizierte Krea­turen zu heilen, ver­wen­d­est Du den Nafi­tar-Stab. Zu Beginn reichen seine Fähigkeit­en vol­lkom­men aus, um sie von ihrer Krankheit zu befreien. Später gibt es aber noch weit­ere Infek­tio­nen, die Du nicht mehr nur mith­il­fe Deines Stabs behan­deln kannst. Stattdessen benötigst Du Zauber, die auf die Infek­tion der Krea­turen zugeschnit­ten sind.

Rette mehrere Kreaturen einer Art

Die wohl zeitaufwendig­ste Forschungsauf­gabe ist die Ret­tungsauf­gabe. Hier­bei geht es darum, mehrere Exem­plare ein­er Spezies mith­il­fe des Ret­tungsro­bot­ers in Sicher­heit zu brin­gen. Dazu musst Du sie zuerst ein­mal zähmen.

Sobald sie gezähmt sind, fol­gen sie Dir durch das Gebi­et. Sobald sie in dem grü­nen Kreis um den Ret­tungsro­bot­ers ste­hen, inter­agierst Du mit diesem und schon tele­portierst Du die Krea­turen in Sicherheit.

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Creatures of Ava: Komplettes Avapedia mit allen Kreaturen

Das Avatopia ist noch im Auf­bau, daher sind einige Koop-Fähigkeit­en derzeit nur auf Englisch ver­füg­bar. Fehlende Infor­ma­tio­nen wer­den nach und nach ergänzt.

Kraj

  • Fun­dort: Tamûra-Grasland
  • Koop-Fähigkeit­en: Biss (kann Seile durchtren­nen, um Brück­en herabzulassen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: leicht
  • Gefahr bei Infek­tion: klein

Ohol

  • Fun­dort: Tamûra-Grasland
  • Koop-Fähigkeit­en: Kralle (kann Seile durchtren­nen, um Brück­en herabzulassen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: leicht
  • Gefahr bei Infek­tion: klein

Ura

  • Fun­dort: Tamûra-Grasland
  • Koop-Fähigkeit­en: Ansturm (kann Pilzbar­ri­eren durchbrechen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: leicht
  • Gefahr bei Infek­tion: klein

Huhu

  • Fun­dort: Tamûra-Grasland
  • Koop-Fähigkeit­en: Gesang (kann Pina­ta-Pflanzen öffnen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: leicht
  • Gefahr bei Infek­tion: klein

Tama

  • Fun­dort: Tamûra-Grasland
  • Koop-Fähigkeit­en: Erd­beben (kann ver­grabene Objek­te ausgraben)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: leicht
  • Gefahr bei Infek­tion: klein

Zard

  • Fun­dort: Nari-Dschun­gel
  • Koop-Fähigkeit­en: Claw lunge (kann Seile durchtren­nen, um Brück­en herabzulassen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: leicht
  • Gefahr bei Infek­tion: klein

Shapur

  • Fun­dort: Nari-Dschun­gel
  • Koop-Fähigkeit­en: Son­ic scream (kann Pilzbar­ri­eren durch­brechen und Pina­ta-Pflanzen öffnen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: leicht
  • Gefahr bei Infek­tion: mittel

Hismit

  • Fun­dort: Nari-Dschun­gel
  • Koop-Fähigkeit­en: Sticky blast (kann die blau leuch­t­en­den Dschun­gel-Pflanzen per­ma­nent deaktivieren)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: leicht
  • Gefahr bei Infek­tion: mittel

Batar

  • Fun­dort: Nari-Dschun­gel
  • Koop-Fähigkeit­en: Tongue lash (kann Pilzbar­ri­eren durch­brechen und Seile durchtren­nen, um Brück­en herabzulassen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: schwer
  • Gefahr bei Infek­tion: mittel

Yekembo

  • Fun­dort: Nari-Dschun­gel
  • Koop-Fähigkeit­en: Ram­men (kann ver­schieb­bare Gegen­stände bewe­gen, brüchige Felsen oder Wände zer­brechen und Antaris-Säulen zerstören)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: schwer
  • Gefahr bei Infek­tion: hoch

Raga

  • Fun­dort: Mâru­ba-Sumpf
  • Koop-Fähigkeit­en: Claw leap (kann Seile durchtren­nen, um Brück­en herabzulassen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: mittel
  • Gefahr bei Infek­tion: niedrig

Shum

  • Fun­dort: Mâru­ba-Sumpf
  • Koop-Fähigkeit­en: Sting lungs (kann explodieren und Sumpf-Seerosen öffnen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: mittel
  • Gefahr bei Infek­tion: mittel

Gahul

  • Fun­dort: Mâru­ba-Sumpf
  • Koop-Fähigkeit­en: Kopfnuss (kann brüchige Felsen oder Wände zer­brechen und Antaris-Säulen zerstören)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: mittel
  • Gefahr bei Infek­tion: mittel

Kysho

  • Fun­dort: Mâru­ba-Sumpf
  • Koop-Fähigkeit­en: Erd­beben (kann ver­grabene Objek­te ausgraben)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: schwer
  • Gefahr bei Infek­tion: hoch

Musi

  • Fun­dort: Mâru­ba-Sumpf
  • Koop-Fähigkeit­en: Ansturm (kann Pilzbar­ri­eren durchbrechen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: mittel
  • Gefahr bei Infek­tion: mittel

Gelgo

  • Fun­dort: Antar-Dünen
  • Koop-Fähigkeit­en: Ansturm (kann ver­schieb­bare Gegen­stände bewegen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: mittel
  • Gefahr bei Infek­tion: mittel

Ashur

  • Fun­dort: Antar-Dünen
  • Koop-Fähigkeit­en: Antlers Stomp (kann Antaris-Säulen zer­stören und ver­schieb­bare Gegen­stände bewegen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: schwer
  • Gefahr bei Infek­tion: hoch

Karbat

  • Fun­dort: Antar-Dünen
  • Koop-Fähigkeit­en: Claw fly­ing lunge (kann brüchige Felsen oder Wände und Gelee-Bar­ri­eren zerbrechen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: mittel
  • Gefahr bei Infek­tion: hoch

Ran

  • Fun­dort: Antar-Dünen
  • Koop-Fähigkeit­en: Tail ram (kann Antaris-Säulen zer­stören und brüchige Felsen oder Wände zerbrechen)
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: schwer
  • Gefahr bei Infek­tion: hoch

Têhra’ba

  • Fun­dort: Antar-Dünen
  • Koop-Fähigkeit­en: ?
  • Schwierigkeit beim Zäh­men: sehr schwer
  • Gefahr bei Infek­tion: sehr hoch

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