CDA-Portal
-
Wie richte ich einen neuen Teilnehmer ein?
Das geht über das Hauptmenü unter "Teilnehmer-Verwaltung" und "Teilnehmer hinzufügen". Oder auf der Basisseite der Teilnehmer-Verwaltung über "Einen Teilnehmer hinzufügen".
Wie richte ich einen neuen Teilnehmer ein? -
Wie kann ich die Details zu einem Teilnehmer öffnen oder ändern?
Machen Sie dafür einen Doppelklick auf den Eintrag in der Teilnehmer-Verwaltung. Jetzt können Sie den Teilnehmer ändern und die Änderungen sichern.
Wie kann ich die Details zu einem Teilnehmer öffnen oder ändern? -
Welchen Zeichen werden bei der Profil-Konfiguration unterstützt?
Die Profil-Konfiguration unterstützt:
- a-z, A-Z - 0-9
- Sonderzeichen: !()#=.-:_@%?*+~;, {}[].
Wichtig: Möchten Sie die Profil-Konfiguration nutzen? Dann dürfen Benutzername und Passwort nur diese Zeichen enthalten. Wenn Sie die Profil-Konfiguration nicht nutzen wollen, sind weitere Zeichen für Benutzername und Passwort möglich.Welchen Zeichen werden bei der Profil-Konfiguration unterstützt? -
Welche Zeichen sind im Benutzernamen erlaubt?
Der Benutzername darf zwischen 1 und 25 Zeichen haben und diese Zeichen enthalten:
- A-Z, a-z, 0-9
- Sonderzeichen: ! ( ) . - : _ % ~ { } [ ]
- @realm wird automatisch vom System hinzugefügt
Wichtig: Geben Sie den Benutzernamen im Gerät immer inklusive Realm ein.Welche Zeichen sind im Benutzernamen erlaubt? -
Welche Zeichen sind im Passwort erlaubt?
Nutzen Sie bitte ein sicheres Passwort. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Unternehmensrichtlinien. Das Passwort darf zwischen 3 und 25 Zeichen haben und diese Zeichen enthalten:
- A-Z, a-z, 0-9
- Sonderzeichen: ! ( ) # = . - : _ @ % ? * + ~ ; , { } [ ]Welche Zeichen sind im Passwort erlaubt? -
Welches Format muss eine Rufnummer haben?
Sie können Rufnummern in diesen Formaten eingeben:
+4917212345678, 4917212345678, 017212345678Welches Format muss eine Rufnummer haben? -
Wie deaktiviere ich einen Teilnehmer?
Sie können einen Teilnehmer entweder über die Teilnehmer-Details oder über die Teilnehmer-Verwaltung deaktivieren.
In den Teilnehmer-Details deaktivieren Sie die Kontrollbox für "Teilnehmer aktivieren" unterhalb der Mobilfunk-Nummer.
In der Teilnehmer-Verwaltung markieren Sie über die Checkbox den gewünschten Teilnehmer. Öffnen Sie dann das Aktionsmenü und wählen Sie "Deaktivieren".Wie deaktiviere ich einen Teilnehmer? -
Warum ist ein Teilnehmer online, obwohl sein Gerät ausgeschaltet ist?
Der Online-Status bezieht sich immer auf den Vortag. Das hat technische Gründe. Sehen Sie den Teilnehmer einen Tag nach dem Ausschalten immer noch als online, melden Sie sich bitte bei unserem Support.
Warum ist ein Teilnehmer online, obwohl sein Gerät ausgeschaltet ist? -
Warum wird für einen Teilnehmer bei "Zuletzt online" gestern angezeigt, obwohl der Teilnehmer heute online ist?
Der Online-Status bezieht sich immer auf den Vortag. Das hat technische Gründe.
Warum wird für einen Teilnehmer bei "Zuletzt online" gestern angezeigt, obwohl der Teilnehmer heute online ist? -
Was bedeutet Authentifizierung durch Mobilfunk-Nummer?
Bei Authentifizierung durch Mobilfunk-Nummer überprüfen wir zusätzlich zu Benutzername und Passwort auch die Mobilfunk-Nummer des Geräts bei der Einwahl in den CDA. Bei statischer IP-Vergabe ist die Prüfung verpflichtend.
Was bedeutet Authentifizierung durch Mobilfunk-Nummer? -
Wie lösche ich einen Teilnehmer?
Sie können einen Teilnehmer über die Teilnehmer-Details oder über die Teilnehmer-Verwaltung löschen.
In den Teilnehmer-Details klicken Sie zum Löschen auf die Schaltfläche "Teilnehmer löschen".
In der Teilnehmer-Verwaltung markieren Sie den Teilnehmer. Öffnen Sie dann das Aktionsmenü und wählen Sie "Löschen".Wie lösche ich einen Teilnehmer? -
Wie kann ich eine SMS an Teilnehmer schicken?
Das geht über die Teilnehmer-Details oder über die Teilnehmer-Verwaltung.
In den Teilnehmer-Details klicken Sie dafür auf "SMS an Teilnehmer".
In der Teilnehmer-Verwaltung markieren Sie den oder die entsprechenden Teilnehmer. Öffnen Sie dann das Aktionsmenü und wählen Sie "SMS senden".Wie kann ich eine SMS an Teilnehmer schicken? -
Wie kann ich die APN-Einstellungen auf ein Gerät schicken?
Sie können die APN-Einstellungen für einen Teilnehmer über die Teilnehmer-Details auf dessen Gerät schicken. Klicken Sie dazu auf "Profil-Konfiguration senden".
Wie kann ich die APN-Einstellungen auf ein Gerät schicken? -
Wie setze ich einen Datenschwellwert für einen Teilnehmer?
Das geht über die Teilnehmer-Details. Aktivieren Sie zuerst im Bereich "Datenschwellwert und Alarm" die Kontrollbox "Schwellwert aktivieren". Jetzt können Sie entweder einen vordefinierten Schwellwert von 100, 200, 500 oder 1000 MB oder einen individuellen Schwellwert festlegen.
Wie setze ich einen Datenschwellwert für einen Teilnehmer? -
Wie setze ich für mehrere Teilnehmer denselben Datenschwellwert?
Fassen Sie dafür am besten die Teilnehmer zuerst in einer Gruppe zusammen. Jetzt können Sie für die Gruppe einen Datenschwellwert festlegen.
Sie können aber auch für jeden Teilnehmer einzeln denselben Datenschwellwert festlegen.Wie setze ich für mehrere Teilnehmer denselben Datenschwellwert? -
Der Teilnehmer ist offline. Was heißt das?
Offline bedeutet, dass der Teilnehmer am Vortag keine Datennutzung hatte.
Der Teilnehmer ist offline. Was heißt das? -
Wie lösche ich eine Gruppe?
Das geht über die Gruppenübersicht. Die Gruppenübersicht finden Sie über das Hauptmenü unter "Teilnehmer-Verwaltung" und "Gruppenübersicht". In der Gruppenübersicht markieren Sie die entsprechende Gruppe. Öffnen Sie dann das Aktionsmenü und wählen Sie "Löschen".
Wie lösche ich eine Gruppe? -
Warum sehe ich bei manchen Teilnehmern den Datenverbrauch und bei anderen nicht?
Für das CDA-Feature LiveCheck-Status müssen Sie Kundennummern auf einer Berechtigungsliste eintragen, für deren Teilnehmer der Status überprüft werden darf. Das hat Datensicherheitsgründe. Erst wenn Sie die Kundennummer eingetragen haben, werden die Daten aller zugehörigen Teilnehmer erfasst und Sie sehen sie im Webportal. Füllen Sie dazu bitte den Anhang zum Auftragsdokument aus.
Warum sehe ich bei manchen Teilnehmern den Datenverbrauch und bei anderen nicht? -
Warum sehe ich den Datenverbrauch pro Teilnehmer nur für die letzten 3 Monate?
Aus Datenschutzgründen speichern wir den Datenverbrauch nur für die letzten 3 Monate.
Warum sehe ich den Datenverbrauch pro Teilnehmer nur für die letzten 3 Monate? -
Was ist der „zuletzt verwendete APN“?
Der "zuletzt verwendete APN" ist der Zugang, über den sich der Teilnehmer zuletzt mit seinem Gerät eingewählt hat.
Was ist der „zuletzt verwendete APN“? -
Wie kann ich mehrere Teilnehmer gleichzeitig hinzufügen?
Das geht über das Hauptmenü unter "Teilnehmer-Verwaltung" und "Mehrere Teilnehmer hinzufügen"" oder über die Teilnehmer-Verwaltung und "Mehrere Teilnehmer hinzufügen".
Sie können dann bis zu 10 Teilnehmer direkt in der Teilnehmer-Verwaltung anlegen. Nutzen Sie dafür die Tabelle unter "Teilnehmer online hinzufügen".
Oder Sie fügen bis zu 1.000 Teilnehmer per Daten-Import mit einer CSV-Datei dazu. Wechseln Sie dazu zum Reiter ""Teilnehmer per Datenimport hinzufügen".Wie kann ich mehrere Teilnehmer gleichzeitig hinzufügen? -
Wo finde ich die CSV-Vorlage zum Upload von Teilnehmern?
Die CSV-Vorlage für den Upload von Teilnehmern finden Sie auf der Seite "Mehrere Teilnehmer hinzufügen" unter dem Reiter "Teilnehmer per Datenimport hinzufügen".
Wo finde ich die CSV-Vorlage zum Upload von Teilnehmern? -
Warum schlägt mein Teilnehmer-Import fehl?
Nutzen Sie für den Import von Teilnehmern die CSV-Vorlage. Wenn die zu importierende Datei Fehler hat, zeigt die CDA-Teilnehmer-Verwaltung nach dem Upload eine Übersicht aller fehlerhaften Felder an. Es gibt 3 verschiedene Fehlerkategorien:
1) syntaktisch falsche Daten: z.B. ""abc"" für die Mobilfunk-Nummer
2) fehlende Daten: z.B. eine fehlende IP-Adresse bei einem CDA mit statischer IP-Vergabe
3) doppelte Daten: z.B. eine IP-Adresse, die schon von einem anderen Teilnehmer genutzt wird
Erst wenn die Datei keine Fehler mehr hat, werden alle Teilnehmer aus der Datei importiert.Warum schlägt mein Teilnehmer-Import fehl? -
Wie erstelle ich eine neue Gruppe?
Das geht über die Gruppenübersicht. Zur Gruppenübersicht kommen Sie über das Hauptmenü unter "Teilnehmer-Verwaltung" und "Gruppenübersicht". Über die Schaltfläche "Gruppe hinzufügen" erstellen Sie eine neue Gruppe.
Wie erstelle ich eine neue Gruppe? -
Wie füge ich weitere Teilnehmer zu einer Gruppe dazu?
Öffnen Sie dafür zuerst die Gruppen-Details. Erweitern Sie dann den Bereich "Teilnehmer dieser Gruppe" und klicken Sie auf "Teilnehmer editieren". Sie können jetzt über die Checkbox weitere Teilnehmer markieren und damit der Gruppe hinzufügen oder auch Teilnehmer aus der Gruppe entfernen. Speichern Sie zum Schluss Ihre Änderungen über "Änderungen speichern".
Wie füge ich weitere Teilnehmer zu einer Gruppe dazu? -
Wie lösche ich Teilnehmer aus einer Gruppe?
Öffnen Sie dafür zuerst die Gruppen-Details. Erweitern Sie dann den Bereich "Teilnehmer dieser Gruppe" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Teilnehmer editieren". Deaktivieren Sie die Checkbox für die Teilnehmer, die Sie aus der Gruppe löschen möchten. Speichern Sie zum Schluss Ihre Änderungen über "Änderungen speichern".
Wie lösche ich Teilnehmer aus einer Gruppe? -
Wie ändere ich Infos einer Gruppe?
Öffnen Sie die Gruppen-Details. Machen Sie dafür einen Doppelklick auf den Eintrag der entsprechenden Gruppe in der Gruppenübersicht. Wenn Sie etwas geändert haben, müssen Sie es über "Änderungen speichern" speichern.
Wie ändere ich Infos einer Gruppe? -
Wie schicke ich eine SMS an alle Teilnehmer einer Gruppe?
Das geht über die Gruppenübersicht oder über die Gruppen-Details.
Markieren Sie auf der Gruppenübersicht die Gruppe. Öffnen Sie dann das Aktionsmenü und wählen Sie "SMS senden".
In den Gruppen-Details verschicken Sie über "SMS an Gruppe senden" eine SMS an alle Teilnehmer.Wie schicke ich eine SMS an alle Teilnehmer einer Gruppe? -
Wie setze ich einen Datenschwellwert für alle Teilnehmer einer Gruppe?
Das geht in den Gruppen-Details im Abschnitt "Datenschwellwert und Alarm für alle Gruppenteilnehmer". Wichtig: Die Einstellung gilt für alle Teilnehmer und überschreibt schon gesetzte Datenschwellwerte.
Wie setze ich einen Datenschwellwert für alle Teilnehmer einer Gruppe? -
Kann ich den Zeitpunkt für die Alarm-SMS bei Überschreiten eines Datenschwellwerts ändern?
Die Prüfung, ob ein Datenschwellwert überschritten wurde, findet immer zu einem festen Zeitpunkt statt. Das hat technische Gründe.
Kann ich den Zeitpunkt für die Alarm-SMS bei Überschreiten eines Datenschwellwerts ändern? -
Ich habe einer Gruppe einen Teilnehmer hinzugefügt, der schon in einer anderen Gruppe ist. Warum wurde er aus der anderen Gruppe gelöscht?
Ein Teilnehmer kann immer nur Mitglied einer Gruppe sein. Fügen Sie ihn einer weiteren Gruppe hinzu, wird er automatisch aus der vorherigen Gruppe gelöscht.
Ich habe einer Gruppe einen Teilnehmer hinzugefügt, der schon in einer anderen Gruppe ist. Warum wurde er aus der anderen Gruppe gelöscht? -
Woher weiß ich, welche feste IP-Adresse ich einem Teilnehmer zuweisen kann?
Sie müssen immer eine IP-Adresse aus dem Mobile Pool des CDAs vergeben. Den Mobile Pool des CDAs finden Sie in den technischen CDA-Details [Link zu Frage 31].
Woher weiß ich, welche feste IP-Adresse ich einem Teilnehmer zuweisen kann? -
Warum werden alle Teilnehmer mit einheitlichem Benutzernamen und Passwort mit demselben Benutzernamen angezeigt? In der alten CDA-Teilnehmer-Verwaltung wurde die Mobilfunk-Nummer angezeigt.
Im Vergleich zur vorherigen Version der CDA Teilnehmerverwaltung werden nun die Benutzernamen angezeigt, die Sie auch im Endgerät konfigurieren müssen. Alle Teilnehmer mit einheitlichem Benutzernamen und Passwort sind weiterhin funktionsfähig.
Warum werden alle Teilnehmer mit einheitlichem Benutzernamen und Passwort mit demselben Benutzernamen angezeigt? In der alten CDA-Teilnehmer-Verwaltung wurde die Mobilfunk-Nummer angezeigt. -
Warum bekomme ich keine SMS bei Überschreiten eines Datenschwellwerts, obwohl ich den SMS-Alarm aktiviert habe?
Den SMS-Alarm schicken wir an die Rufnummer, die Sie unter Einstellungen für den entsprechenden CDA angegeben haben. Sie haben da eine Rufnummer angegeben und trotzdem keine SMS bekommen? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Support.
Warum bekomme ich keine SMS bei Überschreiten eines Datenschwellwerts, obwohl ich den SMS-Alarm aktiviert habe? -
Was bedeutet der Status „TO fehlt“?
Der Status "TO fehlt" heißt: Der Teilnehmer hat nicht die nötige Tarifoption für die Verwendung des CDAs gebucht. Er kann sich erst im CDA einwählen, wenn er auch die Tarifoption gebucht hat. Sie können sie im Firmenkundenportal Bestell-Center selbst buchen. Oder Sie melden sich bei Ihrem vertrieblichen Ansprechpartner und füllen das Dokument zur SIM-Kartenprofil-Buchung aus.
Was bedeutet der Status „TO fehlt“? -
Warum aktualisiert sich die Gerätekennung (TAC) nicht?
Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die CDA-Teilnehmer-Verwaltung eine Änderung der Gerätekennung (TAC) erkennt. Das hat technische Gründe. Außerdem müssen Sie für eine Aktualisierung der Gerätekennung mit dem Gerät einen Anruf machen. Wenn sich die Gerätekennung nach 48 Stunden immer noch nicht aktualisiert hat, melden Sie sich bitte bei unserem Support.
Warum aktualisiert sich die Gerätekennung (TAC) nicht? -
Warum funktioniert die Profil-Konfiguration für das zuletzt genutzte Gerät nicht?
Das liegt daran, dass das zuletzt genutzte Gerät die Funktion nicht unterstützt.
Warum funktioniert die Profil-Konfiguration für das zuletzt genutzte Gerät nicht? -
Was passiert, wenn ein Teilnehmer einen Datenschwellwert überschritten hat?
Wenn das passiert, sehen Sie es in der CDA-Teilnehmer-Verwaltung. Wenn Sie den SMS-Alarm aktiviert haben, bekommen Sie eine Info per SMS. Wichtig: Der Teilnehmer funktioniert auch nach Überschreiten des Datenschwellwerts in vollem Umfang. Die Datenverbindung des Teilnehmers sperren oder drosseln wir nicht.
Was passiert, wenn ein Teilnehmer einen Datenschwellwert überschritten hat? -
Was muss ich machen, wenn ich einen SMS-Alarm bekomme?
Der SMS-Alarm ist eine Info, dass ein Teilnehmer seinen Datenschwellwert überschritten hat. Sie möchten für diesen Teilnehmer keinen SMS-Alarm mehr bekommen? Dann deaktivieren Sie ihn in den Teilnehmer-Details. Wichtig: Der Teilnehmer funktioniert auch nach Überschreiten des Datenschwellwerts in vollem Umfang. Die Datenverbindung des Teilnehmers sperren oder drosseln wir nicht.
Was muss ich machen, wenn ich einen SMS-Alarm bekomme? -
Warum sehe ich alle Teilnehmer als „offline“?
Für Kunden mit einem älteren CDA vor xx.20xx:
Die Funktion gibt es nur mit unserem neuen CDA 5.0. Sie haben noch einen älteren CDA und möchten die Funktion nutzen? Dann melden Sie sich bitte bei Ihrem vertrieblichen Ansprechpartner.
Für Kunden mit dem neuen CDA 5.0 seit xx.20xx:
Wenn sich der Status Ihrer Teilnehmer nach 48 Stunden immer noch nicht ändert, melden Sie sich bitte bei unserem Support.Warum sehe ich alle Teilnehmer als „offline“? -
Warum bekomme ich bei „Profil-Konfiguration senden“ die Info, dass Geräte-Details aktuell nicht verfügbar sind?
Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die CDA-Teilnehmer-Verwaltung eine neue Gerätekennung (TAC) erkennt. Das hat technische Gründe. Außerdem müssen Sie für eine Aktualisierung der Gerätekennung mit dem Gerät einen Anruf machen. Wenn sich die Gerätekennung nach 48 Stunden immer noch nicht aktualisiert hat, melden Sie sich bitte bei unserem Support.
Warum bekomme ich bei „Profil-Konfiguration senden“ die Info, dass Geräte-Details aktuell nicht verfügbar sind? -
Warum überspringt die automatische IP-Vergabe einige Adressen?
Bei der automatischen IP-Vergabe vergibt die CDA-Teilnehmer-Verwaltung die erste und letzte Adresse Ihres Mobile Pools und die vereinbarten Ping-IP-Adressen nicht. Sie können den Mobile Pool und die Ping-IP-Adressen in den technischen Details Ihres CDAs überprüfen.
Warum überspringt die automatische IP-Vergabe einige Adressen? -
Wie aktiviere ich den SMS-Alarm für den Datenschwellwert?
Setzen Sie zur Aktivierung des SMS-Alarms zuerst einen Datenschwellwert. Aktivieren Sie dann die Kontrollbox "SMS-Alarm aktivieren" im Abschnitt "Datenschwellwert und Alarm" der Teilnehmer-Details. Wichtig: Der SMS-Alarm geht an die Rufnummer, die unter Einstellungen für den entsprechenden CDA hinterlegt ist.
Wie aktiviere ich den SMS-Alarm für den Datenschwellwert?