Ursprünglich waren SMS auf Textnachrichten mit maximal 160 Zeichen pro Nachricht begrenzt. Zwar können schon länger auch umfangreichere Textnachrichten einschließlich Links, Smilies und (dank MMS-Integration) auch Bilder verschickt werden. Dennoch wurde die gute alte SMS im Consumer-Umfeld nach und nach durch Messenger-Dienste wie WhatsApp, Threema und Co. in den Hintergrund gedrängt.
Nichtsdestotrotz sind SMS-Nachrichten gerade im Business-Umfeld nach wie vor ein beliebtes Kommunikationsmittel. Ähnlich wie Twitter bieten sie die Möglichkeit, kurze und prägnante Botschaften innerhalb von Sekunden zu verschicken und so potenzielle Kunden an jedem Ort der Welt zu erreichen.
Ein weiterer Vorteil: Die SMS-Nachrichten-App ist standardmäßig auf quasi jedem Smartphone weltweit vorinstalliert, sodass Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden nicht auf einen Messenger-Dienst mit eventuell fragwürdigen Datenschutzrichtlinien oder nur wenigen Nutzern ausrichten müssen.
Die Tatsache, dass beim sogenannten Rich Business Messaging (RBM) als Ersatz der klassischen SMS-Anwendung nur verifizierte Absenderprofile die neuen Möglichkeiten nutzen können, sorgt für zusätzliche Sicherheit auf Kundenseite. Außerdem haben Business-Kunden die Möglichkeit, den Chat gemäß ihres eigenen Brandings anzupassen oder anpassen zu lassen.